Veranstaltungen
2. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundenmanagement
17.06.2004, AMC Düsseldorf, Münsterstr. 304, 40470 Düsseldorf, 10:00 - 16:00 Uhr
Der Arbeitskreis Kundenmanagement wendet sich an Marketing-Entscheider, die die Gelegenheit eines regelmäßigen Erfahrungsaustauschs zu den Themen Kundenmanagement und Kundenbindung wahrnehmen wollen. Im Arbeitskreis werden Praxisbeispiele und Erfahrungsberichte vorgestellt, neue Trends und Technologien aufzeigt sowie Produkte und Lösungen vorgestellt und diskutiert.
Tagesordnung des 2. Arbeitskreistreffens:
10:00 - 10:15 Uhr
Begrüßung der Teilnehmer
Dr. Frank Kersten, AMC Münster
10:15 -11:15 Uhr
Kundenanalysen in einem Versicherungsbestand.
Projekterfahrungen der Gerling Vertrieb Firmen und Privat AG
Manuel Kienzler, Fachliche Leitung Kundenbindung, Gerling Allgemeine Versicherungs-AG (PDF, 990 KB)
In dem Vortrag werden die Grundkonzeption und unterschiedlichen Phasen im Rahmen eines CRM-Projekts am Beispiel der Gerling Vertrieb Firmen und Privat AG skizziert. Daneben wird auf die Erfolgsfaktoren und das Vorgehen zur Auswahl der richtigen Daten eingegangen.
11:15 - 11:30 Uhr
Kaffeepause
11:30 -12:30 Uhr
Kundenwertorientierte Vertriebssteuerung.
Erfahrungen bei der Hamburg-Mannheimer
Klaus-Jürgen Herlan, Referatsleiter, Hamburg-Mannheimer Versicherungs-AG (PDF, 1.5 MB)
Im Referat wird das Kundenwertmodell der Hamburg-Mannheimer vorgestellt und anhand von ausgewählten Praxisbeispielen präsentiert: Upsellingaktion Unfall, Identifikation von Agenturgründungspotenzial, Verlängerung von Kompositverträgen, Regionales Agentursteuerungssystem zur qualifizierten Bearbeitung von Agenturbeständen.
12:30 - 14:00 Uhr
Gemeinsames Mittagessen
14:00 - 15:00 Uhr
Strategische Kundensegmentierung.
Ansätze und Erfahrungen aus unterschiedlichen Industrien
Dr. Stephan Schusser, Senior Vice President, Vectia (PDF, 783 KB)
Während in der Vergangenheit die Segmentierung und das Scoring primär zur Selektion von Kunden für Marketingaktionen herangezogen wurde, wird die strategische Kundensegmentierung zum Management des Kundenportfolios und zur Steuerung funktionaler Einheiten Marketing, Vertrieb und Service eingesetzt. Im Vordergrund einer solchen Segmentierung steht daher meist nicht die Granularität der einzelnen Segmente, sondern die Bildung von Archetypen und übergordneten Gruppen zur Ausrichtung der Marke, Differenzierung des Angebots und zur gezielten Steuerung und Optimierung der unternehmensinternen Ressourcen. Anhand von verschiedenen Beispielen werden strategische Kundensegmentierungen und Ihre Einsatzbereiche aufgezeigt.
15:00 - 15:30 Uhr
AMC-Jahresstudie "CRM in der Assekuranz":
Fragendesign Teil 1
Dr. Frank Kersten, AMC Münster
Ab 2005 soll einmal jährlich eine Befragung zum Thema "CRM in der Assekuranz" durchgeführt werden, dessen Inhalte im Arbeitskreis abgestimmt werden.
15:30 - 16:00 Uhr
Festlegung der Themenschwerpunkte für das 3. Treffen des Arbeitskreises
16:00 Uhr
Ende der Veranstaltung
Konditionen:
Die Veranstaltung ist für Mitglieder des Arbeitskreises kostenlos. Für Gäste werden 895,- Euro zzgl. MwSt. berechnet, die bei einer Mitgliedschaft im Arbeitskreis angerechnet werden.
Teilnehmende VU:
AACHENER UND MÜNCHENER - ALLIANZ - DELTA LLOYD - DEUTSCHER RING - GERLING - GOTHAER - HAMBURG MANNHEIMER - SV VERSICHERUNGEN - WESTFÄLISCHE PROVINZIAL
Zur Anmeldung für das 2. Treffen des Arbeitskreises Kundenmanagement benutzen Sie bitte das Online-Formular.
2. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundenmanagement
Anmeldung
Die Veranstaltung ist abgeschlossen.
Es ist keine Anmeldung mehr möglich.
2. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundenmanagement
Kontakt zu den Organisatoren und Referenten
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Dr. Frank Kersten
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 66
Mobil: 0172-53 13 112
Infos zur Person
Direktkontakt
Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
-
ERGO Group AG
Klaus-Jürgen Herlan
Ergo-Platz 1
40198 Düsseldorf
Klaus-Jürgen Herlan, Referatsleiter, Diplom Kaufmann, Jahrgang 1966, begann 1991 nach dem BWL Studium an der Uni Lüneburg mit den Schwerpunkten Wirtschaftsinformatik, Marketing als Marktforscher bei der Hamburg-Mannheimer Vers. AG. Seit 1996 Personalverantwortung in der Schnittstelle zwischen Aussendienst und Produktmanagement. Aufbau einer Wettbewerbsdatenbank Lebensversicherung. Seit 2003 zusätzliche Projektaufgaben im Bereich Kunden- und Marktsegmentierung. Zentraler Forschungsschwerpunkt die Weiterentwicklung der HM-eigenen Kundenwertmodelle und deren vertriebliche Umsetzung.
-
Generali Deutschland Holding AG
Manuel Kienzler
Leiter Steuerung
Tunisstraße 19-23
50667 Köln
Infos zur Person
Direktkontakt
Manuel Kienzler, Jahrgang 1971. Ausbildung zum Versicherungskaufmann beim Gerling-Konzern Köln. 1994 - 1999 Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln, Schwerpunkte Versicherungsbetriebslehre, Beschaffungs- und Produktpolitik sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit August 1999 fachliche Leitung Kundenbindung bei der Gerling Vertrieb Firmen und Privat AG, Abteilung Vertriebsunterstützung.
-
Vectia
Dr. Stephan Schusser
Senior Vice President
Widenmayerstr. 42
80538 München
Dr. Stephan W. Schusser ist Senior Vice President Vectia und Mitgründer des Münchner Büros. Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt sowohl im konzeptionellen als auch analytischem CRM. Zudem ist er auf die Entwicklung von Kundenloyalitätsprogrammen spezialisiert. Dr. Schusser hat einen Universitätsabschluss als Diplom-Kaufmann und schrieb seine Dissertation zum Dr. rer. pol. Über "Eurostrategische Unternehmensführung". Er ist Autor einer Vielzahl von Publikationen zu den o.a. Themengebieten und zudem Referent bei nationalen und internationalen Konferenzen (z.B. CREDO, MCDN, DICOM, ZfU) sowie Moderator zahlreicher Seminare. Vor seiner Zeit bei Vectia hat Herr Dr. Schusser als Projektleiter Zielkundenmanagement und Leiter Kundenanalysen den Aufbau des Zielkundenmanagements bei der Deutschen Lufthansa verantwortet.
2. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundenmanagement
Dokumente
- Online-Anmeldeformular
- Wegbeschreibung zum AMC Düsseldorf (PDF, 20 KB)
- Angebot: Mitgliedschaft im Arbeitskreis CRM (PDF, 24 KB)
- Manuel Kienzler: Kundenanalysen in einem Versicherungsbestand (PDF, 990 KB)
- Klaus-Jürgen Herlan: Kundenwertorientierte Vertriebssteuerung (PDF, 1.5 MB)
- Dr. Stephan Schusser: Strategische Kundensegmentierung (PDF, 783 KB)
- Anforderung: Protokoll 2. Meeting Arbeitskreis Kundenmanagement, 17.06.2004