2. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundenmanagement

17.06.2004 , AMC Düsseldorf, Münsterstr. 304, 40470 Düsseldorf, 10:00 - 16:00 Uhr

Der Arbeitskreis Kundenmanagement wendet sich an Marketing-Entscheider, die die Gelegenheit eines regelmäßigen Erfahrungsaustauschs zu den Themen Kundenmanagement und Kundenbindung wahrnehmen wollen. Im Arbeitskreis werden Praxisbeispiele und Erfahrungsberichte vorgestellt, neue Trends und Technologien aufzeigt sowie Produkte und Lösungen vorgestellt und diskutiert.

 

Tagesordnung des 2. Arbeitskreistreffens:

10:00 - 10:15 Uhr
Begrüßung der Teilnehmer
Dr. Frank Kersten, AMC Münster

10:15 -11:15 Uhr
Kundenanalysen in einem Versicherungsbestand.
Projekterfahrungen der Gerling Vertrieb Firmen und Privat AG

Manuel Kienzler, Fachliche Leitung Kundenbindung, Gerling Allgemeine Versicherungs-AG (PDF, 990 KB) Nur für Mitglieder des Arbeitskreises CRM!
In dem Vortrag werden die Grundkonzeption und unterschiedlichen Phasen im Rahmen eines CRM-Projekts am Beispiel der Gerling Vertrieb Firmen und Privat AG skizziert. Daneben wird auf die Erfolgsfaktoren und das Vorgehen zur Auswahl der richtigen Daten eingegangen.

11:15 - 11:30 Uhr
Kaffeepause

11:30 -12:30 Uhr
Kundenwertorientierte Vertriebssteuerung.
Erfahrungen bei der Hamburg-
Mannheimer
Klaus-Jürgen Herlan, Referatsleiter, Hamburg-Mannheimer Versicherungs-AG (PDF, 1.5 MB) Nur für Mitglieder des Arbeitskreises CRM!
Im Referat wird das Kundenwertmodell der Hamburg-Mannheimer vorgestellt und anhand von ausgewählten Praxisbeispielen präsentiert: Upsellingaktion Unfall, Identifikation von Agenturgründungspotenzial, Verlängerung von Kompositverträgen, Regionales Agentursteuerungssystem zur qualifizierten Bearbeitung von Agenturbeständen.

12:30 - 14:00 Uhr
Gemeinsames Mittagessen

14:00 - 15:00 Uhr
Strategische Kundensegmentierung.
Ansätze und Erfahrungen aus unterschiedlichen Industrien
Dr. Stephan Schusser, Senior Vice President, Vectia (PDF, 783 KB) Nur für Mitglieder des Arbeitskreises CRM!
Während in der Vergangenheit die Segmentierung und das Scoring primär zur Selektion von Kunden für Marketingaktionen herangezogen wurde, wird die strategische Kundensegmentierung zum Management des Kundenportfolios und zur Steuerung funktionaler Einheiten Marketing, Vertrieb und Service eingesetzt. Im Vordergrund einer solchen Segmentierung steht daher meist nicht die Granularität der einzelnen Segmente, sondern die Bildung von Archetypen und übergordneten Gruppen zur Ausrichtung der Marke, Differenzierung des Angebots und zur gezielten Steuerung und Optimierung der unternehmensinternen Ressourcen. Anhand von verschiedenen Beispielen werden strategische Kundensegmentierungen und Ihre Einsatzbereiche aufgezeigt.

15:00 - 15:30 Uhr
AMC-Jahresstudie "CRM in der Assekuranz":
Fragendesign Teil 1
Dr. Frank Kersten, AMC Münster
Ab 2005 soll einmal jährlich eine Befragung zum Thema "CRM in der Assekuranz" durchgeführt werden, dessen Inhalte im Arbeitskreis abgestimmt werden.

15:30 - 16:00 Uhr
Festlegung der Themenschwerpunkte für das 3. Treffen des Arbeitskreises

16:00 Uhr
Ende der Veranstaltung

 

Konditionen:

Die Veranstaltung ist für Mitglieder des Arbeitskreises kostenlos. Für Gäste werden 895,- Euro zzgl. MwSt. berechnet, die bei einer Mitgliedschaft im Arbeitskreis angerechnet werden.

Teilnehmende VU:

AACHENER UND MÜNCHENER - ALLIANZ - DELTA LLOYD - DEUTSCHER RING - GERLING - GOTHAER - HAMBURG MANNHEIMER - SV VERSICHERUNGEN - WESTFÄLISCHE PROVINZIAL

Zur Anmeldung für das 2. Treffen des Arbeitskreises Kundenmanagement benutzen Sie bitte das Online-Formular.