Veranstaltungen
20. AMC-Meeting: Werkstatt "Marketing- und Vertriebscontrolling"
27.05.2004, swissôtel, Düsseldorf/Neuss
Moderation: Andreas Wölker, AMC Münster
Neue Herausforderungen im strategischen Marketing- und Vertriebscontrolling werden aufgezeigt und Lösungsansätze vorgestellt. Interessante neue Lösungen gibt es aber auch zur präziseren Unterstützung bei bekannten operativen Herausforderungen des Marketing- und Vertriebsbereiches. Diese AMC-Werkstatt richtet sich an Führungskräfte und Projektleiter aus den Bereichen Controlling, Strategische Planung, Marketing, Vertrieb, Marktforschung
Agenda13.30 - 13.45
Begrüßung der Teilnehmer
13.45 - 14.00 Uhr
Herausforderungen durch neue Gesetze und neue Ansätze für klassische Aufgaben
Andreas Wölker, AMC (PDF, 49 KB)
Thema heute sind neue und alte Herausforderungen im strategischen und operativem Marketing- und Vertriebscontrolling. Was ist angesichts Solvency II und IAS im Marketing- und Vertriebscontrolling zu tun? Hinweise, offene Punkte und Diskussionsansätze fordern zum Handeln heraus. Interessante Möglichkeiten zu Cross-Selling wie auch zur Storno-Prävention können kundenbezogenen Anlässe sein. Wie können wir sie nutzen um die Vertriebsleistung zu stärken? Im Fokus eines weiteren Ansatzes systematischer Informationsversorgung zur Vertriebsunterstützung steht die Akquisition bei zufriedengestellten Geschädigten.Die Wirksamkeit von Werbemaßnahmen zu kennen ist ein Traum - zumindest für jedes Controllerherz: Eine neue Methode für günstige Pretests zeigt die Chancen für den Return On Invest.
14.00 - 14.30 Uhr
Auswirkung von Solvency II und IAS auf das Marketing- und Vertriebscontrolling
Lutz Bittermann, Aktuar DAV, IFB AG (PDF, 1.4 MB)
Die sich abzeichnenden aufsichtsrechtlichen Bestimmungen von Solvency II und internationale Rechnungslegungsstandards (IAS) werden die deutsche Versicherungswirtschaft erheblich beeinflussen. Zentrale Punkte sind die transparentere Darstellung aller Risiken für die interessierte Öffentlichkeit und die zeit- und marktnahe Messung. Die Produktstrategie von heute wird den Eigenkapitalbedarf von morgen mitbestimmen.
14.30 - 15.00 Uhr
Stärkung der Vertriebsleistung durch anlassbezogene Kundenbetreuung
Dr. Eberhard Peill, Dr. Frank Esselmann, MSR Consulting Group (PDF, 430 KB)
In der Beziehung eines Kunden zu einem Versicherungsunternehmen gibt es zahlreiche Anlässe, die für Kontakte genutzt werden können und sollten. Diese sind sehr unterschiedlicher Art: angefangen bei solchem die sich aus der bestehenden Vertragsbeziehung ergeben, wie z.B. die Umstellung von Versicherungsbedingungen, bis zu solchen, die sich aus der Änderung der persönlichen Lebensumstände eines Versicherungsnehmers, z.B. im Falle eines Umzugs, ergeben. Zahlreiche dieser Anlässe haben richtig genutzt ein erhebliches Potenzial sowohl für Cross-Selling als auch zur Storno-Prävention. Für eine erfolgreiche praktische Umsetzung sind aber einige kritische Faktoren zu betrachten. Wie dies geschehen kann, wird in dem Vortrag unter unterschiedlichen Aspekten beleuchtet.
15.00 - 15.30 Uhr
Kaffeepause
15.30 - 16.00 Uhr
Gezielte Kampagnen: Vorhandene Informationen effektiv nutzen am Beispiel der Akquisition bei zufriedengestellten Geschädigten
Dr. Elmar Stenzel, Competence-Center-Leiter e-Solutions, Steria GmbH Köln (PDF, 850 KB)
Versicherungsunternehmen verfügen über umfassende Informationen nicht nur über ihre Kunden, sondern auch über Geschädigte. Die Nutzung dieser Daten für gezielte Kampagnen ermöglicht eine deutlich höhere Konversionsrate von Interessenten zu Kunden. Anhand eines Anwendungsbeispiels wird aufzeigt, wie durch Einsatz einer solchen innovativen Lösung Neukunden gewonnen und vorhandene Informationen wirkungsvoll genutzt werden können. Aufgrund vorab definierter Kriterien werden Kampagnen automatisch bei Eintritt von bestimmten Situationen oder Aktionen ausgelöst. Die Mitarbeiter werden durch die bildschirmgesteuerte Kampagne und die Anzeige aller benötigten Informationen wirkungsvoll unterstütz. Die einfache Integration in die bestehenden IT-Systeme und Einbindung aller Kommunikationskanäle bietet weitere Vorteile. Schnelle Implementierungszeiten lassen sich durch den Einsatz einer Standardlösung erreichen.
16.00 - 16.30 Uhr
ROI von Werbemaßnahmen: Eine neue Methode für günstige Pretests
Dr. Christian Scheier, Geschäftsführung, MediaAnalyzer Software & Research GmbH (PDF, 4.5 MB)
- Wie wirkt Werbung? Überblick der aktuellen Werbewirkungsforschung
- Anforderungen an das Werbe-Controlling
- Dimensionen der Werbewirkung und ihre Quantifizierung
- Neue methodische Ansätze für das Werbe-Controlling
- Das Spannungsfeld "Pretest und Markterfolg": Fallbeispiele
16.30 Uhr
Ende der Veranstaltung
20. AMC-Meeting
Anmeldung
Die Veranstaltung ist abgeschlossen.
Es ist keine Anmeldung mehr möglich.
20. AMC-Meeting: Werkstatt "Marketing- und Vertriebscontrolling"
Kontakt zu den Organisatoren und Referenten
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concern GmbH
Dr. Frank Esselmann
Partner
Gertrudenstraße 30-36
50667 Köln
Infos zur Person
Direktkontakt
Dr. Frank Esselmann, Jahrgang 1964, Partner beider concern GmbH. Dr. Esselmann berät schwerpunktmäßig Versicherungen und Dienstleistungsunternehmen. Sein thematischer Fokus liegt auf der Optimierung des Vertriebs- und Kundenmanagements. Dr. Esselmann arbeitet in zahlreichen Projekten an der erfolgreichen Verknüpfung von Analytik, Strategie und Umsetzung. Thematischer Fokus der Projekte: Kundenwertmanagement, Vertriebsstrategie und Vertriebssteuerung, Prozessoptimierung aus Kundensicht und Gestaltung innovativer Dienstleistungskonzepte. Bevor Herr Dr. Esselmann 2000 zu MSR Consulting kam, war er Berater in den USA und Europa mit Fokus auf die pharmazeutische und medizintechnische Industrie bei ZS Associates, übte Forschungs- und Lehrtätigkeiten als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Dortmund aus und studierte Mathematik mit Promotion in Bielefeld und Dortmund.
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MediaAnalyzer Software & Research GmbH
Dr. Steffen Egner
Geschäftsführer
Glockengiesserwall 2
20095 Hamburg
Infos zur Person
Direktkontakt
Dr. Steffen Egner ist Gründer und Geschäftsführer des Hamburger Marktforschungsunternehmens MediaAnalyzer. Er studierte Informatik an der Universität Hamburg und promovierte dort auf dem Gebiet der Kognitionswissenschaften. Es folgten Forschungsaufenthalte an der Universität Maastricht, ETH Zürich und am California Institute of Technology, wo im Rahmen einer Blickstudie die Idee des AttentionTracking™ entstand. Zur Umsetzung dieser Idee gründete Dr. Steffen Egner zusammen mit Partnern die MediaAnalyzer Software & Research GmbH. Dr. Steffen Egner ist Autor zahlreicher wissenschaftlicher Publikationen.
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MSR Consulting Group GmbH
Dr. Eberhard Peill
Senior Partner
Bayenthalgürtel 16-20
50968 Köln
Infos zur Person
Direktkontakt
Jahrgang 1955. Juristische Ausbildung und Promotion in Freiburg, Bonn, München und Hong Kong. 1983 - 1984 Vorstandsassistent beim Gerling Konzern, Köln. 1985 - 1989 Berater und Projektleiter bei McKinsey & Company, Inc., Düsseldorf. Seit 1990 Gründungspartner und Geschäftsführer der MSR Consulting Group. Sein Schwerpunkt ist die Beratung von Dienstleistungsunternehmen, insbesondere Versicherungen, Banken und Business-to-Business-Services. Der thematische Fokus liegt auf verschiedenen Aspekten des Customer Value Managements:
- Kundensegmentierung/-klassifizierung
- Entwicklung und Umsetzung von Marktbearbeitungsstrategien
- Steigerung von Kundenzufriedenheit und Kundenbindung
- Customer Relationship Management
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Steria Mummert Consulting AG
Dr. Elmar Stenzel
CC-Leiter e-Solutions
Neue Weyerstraße 6
50767 Köln
Infos zur Person
Direktkontakt
Diplom-Physiker, Jahrgang 1962. Studium der Physik an der Universität Bielefeld, Promotion an der FU Berlin im Themenbereich "Laser- und Oberflächenphysik". 1990-1991 wissenschaftlicher Redakteur bei Bertelsmann. 1993-1997 Consultant bei der FGEU mbH. Seit 1997 tätig bei der Steria GmbH (ehemals Bull) als Consultant und Projektmanager (Projektmanagementfachmann GPM, Project Management Professional PMI). Verantwortlich für die Themen CRM und eSolutions in der Business Unit Finance. Schwerpunkte: Portallösungen (Intra-, Inter- und Extranet), CRM, Projektmanagement.
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Unternehmensberatung Weißbarth
Edmund Weißbarth
Geschäftsführer
Breite Leite 15
96450 Coburg
Edmund Weißbarth, Diplom-Betriebswirt (FH), Jahrgang 1962. Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Landshut mit den Schwerpunkten Finanz- und Bankwirtschaft, Marketing und Organisation/EDV. Er ist seit 1987 an der Schnittstelle von Fachlichkeit und IT tätig.
Nachdem er den AMC als Verantwortlicher eines Kooperationspartners schätzen lernte, wechselte er 2006 zum AMC, für den er bis Juli 2010 als Senior Manager tätig war. Seit August 2010 ist er geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH.
Schwerpunkte sind: Optimierung von Marketing-, Vertriebs- und Serviceprozessen bei Banken und Versicherungen, die Zusammenarbeit mit Vertriebspartnern sowie technologieorientierte Themen als Basis für Vertrieb, Marketing und Querschnittsthemen in der Assekuranz.
Ergänzende Informationen finden Sie in XING
20. AMC-Meeting: Werkstatt \"Marketing- und Vertriebscontrolling\"
Dokumente
- Anmeldeformular (PDF, 8 KB)
- Tagungsprogramm (PDF, 33 KB)
- Anfahrtbeschreibung
- Andreas Wölker, AMC: Herausforderungen durch neue Gesetze und neue Ansätze für klassische Aufgaben (PDF, 49 KB)
- Lutz Bittermann, IFB AG: Auswirkung von Solvency II und IAS auf das Marketing- und Vertriebscontrolling (PDF, 1.4 MB)
- Dr. Eberhard Peill, Dr. Frank Esselmann, MSR Consulting Group: Stärkung der Vertriebsleistung durch anlassbezogene Kundenbetreuung (PDF, 430 KB)
- Dr. Elmar Stenzel, Steria GmbH Köln: Gezielte Kampagnen: Vorhandene Informationen effektiv nutzen am Beispiel der Akquisition bei zufriedengestellten Geschädigten (PDF, 850 KB)
- Dr. Christian Scheier: ROI von Werbemaßnahmen: Eine neue Methode für günstige Pretests (PDF, 4.5 MB)