Veranstaltungen
AMC-Meeting Herbst 2015: AMC-Forum
26.11.2015, Park Inn, Innere Kanalstraße 15, Köln
26. November 2015, 9.30 - 16.30 Uhr
Moderation: Prof. Dr. Heinrich R. Schradin
Das AMC-Forum wendet sich mit aktuellen Themen direkt an Entscheidungsträger aus Marketing und Vertrieb der Assekuranz. Erleben Sie Best-Practice-Beispiele, wissenschaftliche Erkenntnisse, fundierte Hintergrundinformationen und spannende Diskussionen.
- 09:30
- Begrüßung
AMC-Geschäftsführung
- 10:00
- Lebensversicherung in Deutschland - ein update
Prof. Dr. Heinrich R. Schradin, Beiratsvorsitzender des AMC, Universität zu Köln, Köln
Immer mehr Lebensversicherer verabschieden sich von ihrem traditionellen Geschäftsmodell. In seinem Vortrag leitet Prof. Dr. Schradin vier zentralen Thesen ab, die die Kapitalausstattung der Lebensversicherung in Deutschland, Finanzgarantien, die ökonomische Bewertung des Produktes Lebensversicherung und die unvermeidliche Entwicklung neuer LV-Produkte betreffen.
- 10:45
- Die neue Markenpositionierung der LVM
Georg Kaldewei, Bereichsleiter Marketing, LVM Versicherung, Münster
Seit 2014 präsentiert sich die LVM mit neuen Anzeigen, Funkspots, Plakaten und Online-Maßnahmen und will sich so als Marke differenzieren. Im Mittelpunkt der Kampagne stehen die LVM-Vertrauensleute, die sich bei der LVM als exklusiver Ansprechpartner um alle Belange der Kunden kümmern: ortsnah und persönlich. Was waren die konkreten Beweggründe für die Neupositionierung der Marke und wie wirkt das Ergebnis bei Vertrieb und Kunden?
- 11:30
- Pause
- 12:00
- Die Initiative der Postbank: Verständlichkeit ist nicht genug
Regine Raabe und Wiltrud Sann, Verständliche Kommunikation, Deutsche Postbank AG, Bonn
„Verständlich“ ist mehr als einfache Sprache. Wird der Kunde richtig abgeholt? Sind alle Fragen beantwortet? Passt der Umfang? Diese und weitere Kriterien sind entscheidend und bilden die Basis für die "Initiative Verständlichkeit" der Postbank, die die beiden Referentinnen vorstellen.
- 12:45
- E-Services: Benchmark in der Privaten Krankenversicherung
Karlheinz Eberts, Leiter Innovation und Digitalisierung Betrieb, Central Krankenversicherung AG, Köln
Ingo Gregus, Geschäftsführer, .dotkomm rich media, Köln
Der neue Benchmark bei der Central im Kundenservice: Innovation und Kundenorientierung, Digitalisierung und Automatisierung, individualisierte und intelligente Erklärfilme.
- 13:30
- Pause
- 14:00
- Vertriebserfolg im Spannungsfeld von Regulatorik und Kundenanforderungen
Prof. Dr. Matthias Beenken, Professur Betriebswirtschaftslehre, insb. Versicherungswirtschaft, Fachhochschule Dortmund und Dr. Frank Esselmann / Torben Tietz, Partner, MSR Consulting Group, Köln
Die Versicherungswirtschaft steht heute mehr denn je vor der Herausforderung, ihren Wertbeitrag zur Aufklärung, Beratung und Betreuung der Bürger bei ihrer Vorsorge und Risikoabsicherung deutlich zu machen, mitunter zu verteidigten und auch im Angesicht der wachsenden Ansprüche kontinuierlich weiterzuentwickeln. Die Unternehmen investieren ganz erhebliche Ressourcen in die Kundenberatung und Kundenbetreuung, haben aber auch oft die schmerzliche Erfahrung gemacht, dass viele der Maßnahmen nicht ihr Ziel erreichen. Das wundert nicht: Die Anforderungen an Beratungsqualität sind komplex und gerade in ihrer Vereinbarkeit mit dem Vertriebsziel vielschichtig. In dem Vortrag wird ein handlungsorientiertes Modell für Beratungsqualität, das Instrument einer „fakten- und verständnisorientierten Kundenbefragungen“ mit Ergebnissen zum Beratungsprozess für eine Berufsunfähigkeitsversicherung sowie dessen Anwendung vorgestellt. Das Instrumentarium ermöglicht Versicherern eine deutlich bessere Maßnahmensteuerungen; die Ergebnisse geben fundierte Hinweise zu der Vereinbarkeit von Vertriebserfolg, Beratungsqualität und der Erfüllung von Kundenanforderungen.
- 14:45
- Neue Spielregeln in der bedarfsgerechten Altersvorsorgeplanung
Dr. Rolf Wiswesser, ERGO Versicherungsgruppe AG, Düsseldorf
Das BMF hat in diesem Jahr eine Produktinformationsstelle Altersvorsorge (PiA) eingerichtet. Für Vorsorgeprodukte, zunächst für die staatlich geförderten Riester- und Rürup-Produkte, werden in absehbarer Zeit Standards vorschrieben, die Auskunft über die Chancen-Risiko-Profile geben. Damit Kunden auch risikogerecht bedient werden. Es wird sich ein Wettbewerb um die beste Performance in der jeweiligen Risikoklasse einstellen. Die Versicherungsgesellschaften müssen daher zügig Vorbereitungen treffen, damit die Produktentwicklung den Kunden in allen Schichten Produkte für alle Risikoklassen zur Verfügung stellt. Der Vortrag wird die zugrundeliegenden Konzepte einer risikogerechten Altersvorsorgeberatung erläutern und sich mit den Herausforderungen der Anpassung in den Vertrieben auseinandersetzen.
- 15:30
- Verabschiedung
- 15:45
- Netzwerken
- 16:30
- Ende des 43. AMC-Meetings
Die Teilnahme an sämtlichen Veranstaltungen des AMC-Meetings ist für Partner des AMC-Netzwerkes (Finanzdienstleister bzw. zwei Personen eines Dienstleisters) kostenlos. Für Personen von anderen Unternehmen wird eine Tagungsgebühr in Höhe von 1.500,- Euro pro Person berechnet. Sämtliche Preise verstehen sich zzgl. 19% MwSt.
AnmeldungZur Anmeldung und Gestaltung Ihres persönlichen Tagungsprogramms nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular.
AMC-Meeting Herbst 2015: AMC-Forum
Anmeldung
Die Veranstaltung ist abgeschlossen.
Es ist keine Anmeldung mehr möglich.
AMC-Meeting Herbst 2015: AMC-Forum
Kontakt zu den Organisatoren und Referenten
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AMC Finanzmarkt GmbH
Dr. Frank Kersten
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 66
Mobil: 0172-53 13 112
Infos zur Person
Direktkontakt
Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
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AMC Finanzmarkt GmbH
Stefan Raake
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 69
Mobil: 0179-45 55 670
Infos zur Person
Direktkontakt
Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherer, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de.
Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
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adesso SE
Ingo Gregus
Director Business Development
Wilhelm-Mauser-Straße 14-16
50827 Köln
Infos zur Person
Direktkontakt
Ingo Gregus ist Director Business Development der Digital Agentur DX bei adesso SE. Der Diplom-Kaufmann und ehemalige Vorstand der Framfab Deutschland AG ist Speaker, Autor und Spezialist für Customer Experience im Kombination mit KI und technischen Plattformen. Referenzen sind u.a. AXA, Cosmos Direct, SDK, DKV, HDI oder Generali.
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Allianz Versicherungs-AG
Dr. Rolf Wiswesser
Mitglied des Vorstandes
Königinstraße 28
80802 München
Infos zur Person
Direktkontakt
Dr. Rolf Wiswesser ist Mitglied des Vorstandes bei der Allianz Versicherungs-AG und dort zuständig für das Maklergeschäft. Von November 2011 bis September 2015 war er Mitglied des Vorstandes der ERGO Versicherungsgruppe AG. Dort verantwortete er die Vertriebe im Inland, das Kompetenz-Center Bankenvertrieb im Inland und das vertriebliche Marketing. Seit Januar 2013 war Dr. Wiswesser außerdem Vorsitzender des Vorstands ERGO Beratung und Vertrieb AG. 1996 promovierte er an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. Von 1996 bis 2006 war er in verschiedenen leitenden Positionen für die Allianz tätig. Von 2007 bis 2011 war er bei AWD beschäftigt, zuletzt als Vorsitzender der Geschäftsleitung bei der AWD Deutschland GmbH und als Mitglied des Vorstands, Ressort Deutschland, bei der AWD Holding AG in Hannover.
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concern GmbH
Dr. Frank Esselmann
Partner
Gertrudenstraße 30-36
50667 Köln
Infos zur Person
Direktkontakt
Dr. Frank Esselmann, Jahrgang 1964, Partner beider concern GmbH. Dr. Esselmann berät schwerpunktmäßig Versicherungen und Dienstleistungsunternehmen. Sein thematischer Fokus liegt auf der Optimierung des Vertriebs- und Kundenmanagements. Dr. Esselmann arbeitet in zahlreichen Projekten an der erfolgreichen Verknüpfung von Analytik, Strategie und Umsetzung. Thematischer Fokus der Projekte: Kundenwertmanagement, Vertriebsstrategie und Vertriebssteuerung, Prozessoptimierung aus Kundensicht und Gestaltung innovativer Dienstleistungskonzepte. Bevor Herr Dr. Esselmann 2000 zu MSR Consulting kam, war er Berater in den USA und Europa mit Fokus auf die pharmazeutische und medizintechnische Industrie bei ZS Associates, übte Forschungs- und Lehrtätigkeiten als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Dortmund aus und studierte Mathematik mit Promotion in Bielefeld und Dortmund.
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Deutsche Postbank AG
Regine Raabe
Verständliche Kommunikation
Friedrich-Ebert-Allee 114-126
53113 Bonn
Infos zur Person
Direktkontakt
Die ausgebildete Bankkauffrau und Verwaltungswissenschaftlerin arbeitete zunächst als Kundenberaterin in der Postbank in Bochum. Von dort sie wechselte in die Unternehmenszentrale in Bonn zur Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Dort war sie als Chefredakteurin der Mitarbeiter-Zeitung tätig und verantwortete diverse Kunden- und Mitarbeiterpublikationen. 2011 hat sie die Initiative „Verständliche Kommunikation“ im Postbank Konzern ins Leben gerufen. Seitdem steuert sie die Optimierung der Brief- und E-Mail-Kommunikation der Bank.
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Deutsche Postbank AG
Wiltrud Sann
Spezialistin für Kommunikation
Friedrich-Ebert-Allee 114-126
53113 Bonn
Infos zur Person
Direktkontakt
Nach ihrem Studium der Germanistik und Slawistik arbeitete Wiltrud Sann in der Public Relation für den Verband der Kunststofferzeugenden Industrie in Frankfurt. Im Jahr 2000 wechselte sie zur Postbank in Bonn und baute das zentrale Personalmarketing der Postbank mit auf. Nach ihrem Wechsel in die Unternehmenskommunikation war sie fast sieben Jahre lang Chefredakteurin der Kunden-Newsletter der Postbank. Seit 2012 trägt sie dazu bei, dass die Kunden-Kommunikation der Postbank verständlicher wird.
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Fachhochschule Dortmund
Fachbereich Wirtschaft
Prof. Dr. Matthias Beenken
AMC-Beirat
Emil-Figge-Str. 44
44227 Dortmund
Infos zur Person
Direktkontakt
Prof. Dr. Matthias Beenken, Jahrgang 1968, übt die Professur für BWL, insb. Versicherungswirtschaft, an der Fachhochschule Dortmund aus. Der gelernte Versicherungskaufmann verfügt über eine langjährige Berufspraxis und Führungserfahrung in der Versicherungs- und Verlagswirtschaft und ist als freier Fachjournalist tätig. Im berufsbegleitenden Fernstudium erwarb er Abschlüsse als Diplom-Betriebswirt (FH) und Diplom-Kaufmann. An der Universität Köln (Prof. Dr. Heinrich R. Schradin) wurde er mit einer Arbeit zu den Auswirkungen der EU-Vermittlerrichtlinie auf den Markt der Versicherungsvermittlung promoviert. Beenken ist Lehrbeauftragter der TH Köln und lehrt in Masterstudiengängen der Universitäten Münster und Graz. In der Versicherungsbranche ist er in verschiedenen Beiräten und Gremien tätig.
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Generali Deutschland Lebensversicherung AG
Karlheinz Eberts
Leiter Innovation und Digitalisierung Betrieb
Hansaring 40-50
50670 Köln
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LVM Versicherung
Georg Kaldewei
Leitender Referent
Kolde-Ring 21
48151 Münster
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MSR Consulting Group GmbH
Torben Tietz
Managing Partner
Bayenthalgürtel 16-20
50968 Köln
Infos zur Person
Direktkontakt
Torben Tietz kam 2002 zu MSR und ist heute geschäftsführender Partner.
Er unterstützt schwerpunktmäßig Finanzdienstleister und Industrieunternehmen und ist Experte für B2C- und B2B-Kundenbeziehungen. Sein thematischer Fokus liegt in den Bereichen Customer Experience Management und kundenorientierte Produkt-, Service- und Preisgestaltung.
Er vertritt die Perspektive des Kunden aus der tiefen Überzeugung heraus, dass eine konsequente Kundenorientierung der wesentliche Erfolgsfaktor für Unternehmen ist. Dabei ist ihm besonders wichtig, aus dem Verständnis der Kundenpsychologie und des daraus resultierenden Kundenverhaltens erfolgreiche Marktbearbeitungsstrategien abzuleiten.
Nicht zuletzt muss Marktforschung für ihn vor allem handlungsorientiert sein und vor dem Hintergrund begrenzter Ressourcen eine fundierte Grundlage für Managemententscheidungen bieten.
Der thematische Fokus seiner Projekte liegt in folgenden Bereichen:
- Marktanalysen, Zielgruppenstudien und Segmentierungen
- Kundenerwartungen und Kundenverhalten in B2C- und B2B-Kundenbeziehungen
- Entwicklung von Steuerungsinstrumenten zur Sicherstellung einer seamless Customer Experience an allen Customer Touchpoints
- Umsetzung der Markenpositionierung im Kundenkontakt
- Customer Journey Analysen
- Internes und externes Benchmarking, u.a. KUBUS
- Produkt-, Service- und Preisgestaltung
- Analyse von Befragungsdaten in Verbindung mit internen DatenTorben Tietz begleitet seine Klienten langfristig bei der kundenorientierten Ausrichtung ihrer Organisation. Ihm ist wichtig, mit den Ergebnissen für Mobilisierung im Unternehmen zu sorgen. Dabei gilt es, die „Betroffenen“ zu Beteiligten zu machen. Denn am Ende, davon ist er überzeugt, möchte jeder Mitarbeiter einen guten Job für seinen Kunden machen.
Vor MSR studierte er Betriebswirtschaft in Deutschland, England und Japan und arbeitete bei verschiedenen Marktforschungsunternehmen in Deutschland und England.
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Universität zu Köln
Institut für Versicherungswissenschaft
Prof. Dr. Heinrich R. Schradin
Beiratsvorsitzender des AMC
Kerpener Str. 30
50937 Köln
Infos zur Person
Direktkontakt
Univ.-Prof. Dr. Heinrich R. Schradin wurde am 17. Januar 1962 in Heilbronn a.N. geboren. Nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann studierte er von 1984 bis 1989 an der Universität Mannheim Betriebswirtschaftslehre, wurde 1993 promoviert und habilitierte ebenda 1998.
Prof. Schradin ist seit März 1999 geschäftsführender Direktor des Instituts für Versicherungswissenschaft an der Universität zu Köln und Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Risikomanagement und Versicherungslehre. Von 2001 bis 2005 war er Prorektor der Universität zu Köln für das Ressort Planung und Finanzen und von 2005 bis 2007 Senator der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln.
Prof. Schradin war Gastprofessur an der Wirtschaftsuniversität Wien, Österreich (SS 2005) und ist seit 2006 Gastprofessur an der Universität Salzburg, Österreich. Seit 2003 ist er Beiratsvorsitzender des AMC. Seine Forschungsschwerpunkte sind Risikomanagement und wertorientierte Steuerung von Versicherungsunternehmen sowie Rechnungslegung und Regulierung von Versicherungsunternehmen.
Mitgliedschaft in wissenschaftlichen und berufsständischen Organisationen: Deutscher Verein für Versicherungswissenschaft e.V., Berlin, stv. Vorsitzender / Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft / Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft e.V. / Deutsche Gesellschaft für Versicherungs- und Finanzmathematik e.V. / Deutschen Aktuar Akademie, Prüfungskommission Versicherungswirtschaftslehre / Versicherungsbeirat bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, BaFin.
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Unternehmensberatung Weißbarth
Edmund Weißbarth
Geschäftsführer
Breite Leite 15
96450 Coburg
Edmund Weißbarth, Diplom-Betriebswirt (FH), Jahrgang 1962. Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Landshut mit den Schwerpunkten Finanz- und Bankwirtschaft, Marketing und Organisation/EDV. Er ist seit 1987 an der Schnittstelle von Fachlichkeit und IT tätig.
Nachdem er den AMC als Verantwortlicher eines Kooperationspartners schätzen lernte, wechselte er 2006 zum AMC, für den er bis Juli 2010 als Senior Manager tätig war. Seit August 2010 ist er geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH.
Schwerpunkte sind: Optimierung von Marketing-, Vertriebs- und Serviceprozessen bei Banken und Versicherungen, die Zusammenarbeit mit Vertriebspartnern sowie technologieorientierte Themen als Basis für Vertrieb, Marketing und Querschnittsthemen in der Assekuranz.
Ergänzende Informationen finden Sie in XING
AMC-Meeting Herbst 2015: AMC-Forum
Dokumente
- Prof. Dr. Heinrich R. Schradin: Lebensversicherung in Deutschland - ein update (PDF, 341 KB)
- Georg Kaldewei: Die neue Markenpositionierung der LVM (PDF, 1.7 MB)
- Regine Raabe, Wiltrud Sann: Die Initiative der Postbank - Verständlichkeit ist nicht genug (PDF, 13.8 MB)
- Karlheinz Eberts, Ingo Gregus: E-Services - Benchmark in der Privaten Krankenversicherung (PDF, 2.8 MB)
- Prof. Dr. Matthias Beenken, Dr. Frank Esselmann, Torben Tietz: Vertriebserfolg im Spannungsfeld von Regulatorik und Kundenanforderungen (PDF, 396 KB)
- Dr. Rolf Wiswesser: Neue Spielregeln in der bedarfsgerechten Altersvorsorgeplanung (PDF, 4.3 MB)
- Graphic Recording der einzelnen Beiträge (PDF, 5.6 MB)
- Übersicht: Der AMC 2016 (PDF, 10.0 MB)
- Fotoshow (Link)