AMC-Meeting Herbst 2015: AMC-Forum

26.11.2015 , Park Inn, Innere Kanalstraße 15, Köln

Prof. Dr. Heinrich R. Schradin

 26. November 2015, 9.30 - 16.30 Uhr
 Moderation: Prof. Dr. Heinrich R. Schradin


Das AMC-Forum wendet sich mit aktuellen Themen direkt an Entscheidungsträger aus Marketing und Vertrieb der Assekuranz. Erleben Sie Best-Practice-Beispiele, wissenschaftliche Erkenntnisse, fundierte Hintergrundinformationen und spannende Diskussionen.

 
09:30
Begrüßung
AMC-Geschäftsführung
10:00
Prof. Dr. Heinrich R. Schradin
Lebensversicherung in Deutschland - ein update
Prof. Dr. Heinrich R. Schradin, Beiratsvorsitzender des AMC, Universität zu Köln, Köln
Immer mehr Lebensversicherer verabschieden sich von ihrem traditionellen Geschäftsmodell. In seinem Vortrag leitet Prof. Dr. Schradin vier zentralen Thesen ab, die die Kapitalausstattung der Lebensversicherung in Deutschland, Finanzgarantien, die ökonomische Bewertung des Produktes Lebensversicherung und die unvermeidliche Entwicklung neuer LV-Produkte betreffen.
10:45
Georg Kaldewei
Die neue Markenpositionierung der LVM
Georg Kaldewei, Bereichsleiter Marketing, LVM Versicherung, Münster
Seit 2014 präsentiert sich die LVM mit neuen Anzeigen, Funkspots, Plakaten und Online-Maßnahmen und will sich so als Marke differenzieren. Im Mittelpunkt der Kampagne stehen die LVM-Vertrauensleute, die sich bei der LVM als exklusiver Ansprechpartner um alle Belange der Kunden kümmern: ortsnah und persönlich. Was waren die konkreten Beweggründe für die Neupositionierung der Marke und wie wirkt das Ergebnis bei Vertrieb und Kunden?
11:30
Pause
12:00
Regine Raabe
Wiltrud Sann
Die Initiative der Postbank: Verständlichkeit ist nicht genug
Regine Raabe und Wiltrud Sann, Verständliche Kommunikation, Deutsche Postbank AG, Bonn
„Verständlich“ ist mehr als einfache Sprache. Wird der Kunde richtig abgeholt? Sind alle Fragen beantwortet? Passt der Umfang? Diese und weitere Kriterien sind entscheidend und bilden die Basis für die "Initiative Verständlichkeit" der Postbank, die die beiden Referentinnen vorstellen.
12:45
Karlheinz Eberts
Ingo Gregus
E-Services: Benchmark in der Privaten Krankenversicherung
Karlheinz Eberts, Leiter Innovation und Digitalisierung Betrieb, Central Krankenversicherung AG, Köln
Ingo Gregus, Geschäftsführer, .dotkomm rich media, Köln
Der neue Benchmark bei der Central im Kundenservice: Innovation und Kundenorientierung, Digitalisierung und Automatisierung, individualisierte und intelligente Erklärfilme.
13:30
Pause
14:00
Prof. Dr. Matthias Beenken
Dr. Frank Esselmann
Torben Tietz
Vertriebserfolg im Spannungsfeld von Regulatorik und Kundenanforderungen
Prof. Dr. Matthias Beenken, Professur Betriebswirtschaftslehre, insb. Versicherungswirtschaft, Fachhochschule Dortmund und Dr. Frank Esselmann / Torben Tietz, Partner, MSR Consulting Group, Köln
Die Versicherungswirtschaft steht heute mehr denn je vor der Herausforderung, ihren Wertbeitrag zur Aufklärung, Beratung und Betreuung der Bürger bei ihrer Vorsorge und Risikoabsicherung deutlich zu machen, mitunter zu verteidigten und auch im Angesicht der wachsenden Ansprüche kontinuierlich weiterzuentwickeln. Die Unternehmen investieren ganz erhebliche Ressourcen in die Kundenberatung und Kundenbetreuung, haben aber auch oft die schmerzliche Erfahrung gemacht, dass viele der Maßnahmen nicht ihr Ziel erreichen. Das wundert nicht: Die Anforderungen an Beratungsqualität sind komplex und gerade in ihrer Vereinbarkeit mit dem Vertriebsziel vielschichtig. In dem Vortrag wird ein handlungsorientiertes Modell für Beratungsqualität, das Instrument einer „fakten- und verständnisorientierten Kundenbefragungen“ mit Ergebnissen zum Beratungsprozess für eine Berufsunfähigkeitsversicherung sowie dessen Anwendung vorgestellt. Das Instrumentarium ermöglicht Versicherern eine deutlich bessere Maßnahmensteuerungen; die Ergebnisse geben fundierte Hinweise zu der Vereinbarkeit von Vertriebserfolg, Beratungsqualität und der Erfüllung von Kundenanforderungen.
14:45
Dr. Rolf Wiswesser
Neue Spielregeln in der bedarfsgerechten Altersvorsorgeplanung
Dr. Rolf Wiswesser, ERGO Versicherungsgruppe AG, Düsseldorf
Das BMF hat in diesem Jahr eine Produktinformationsstelle Altersvorsorge (PiA) eingerichtet. Für Vorsorgeprodukte, zunächst für die staatlich geförderten Riester- und Rürup-Produkte, werden in absehbarer Zeit Standards vorschrieben, die Auskunft über die Chancen-Risiko-Profile geben. Damit Kunden auch risikogerecht bedient werden. Es wird sich ein Wettbewerb um die beste Performance in der jeweiligen Risikoklasse einstellen. Die Versicherungsgesellschaften müssen daher zügig Vorbereitungen treffen, damit die Produktentwicklung den Kunden in allen Schichten Produkte für alle Risikoklassen zur Verfügung stellt. Der Vortrag wird die zugrundeliegenden Konzepte einer risikogerechten Altersvorsorgeberatung erläutern und sich mit den Herausforderungen der Anpassung in den Vertrieben auseinandersetzen.
15:30
Verabschiedung
15:45
Netzwerken
16:30
Ende des 43. AMC-Meetings
  Konditionen

Die Teilnahme an sämtlichen Veranstaltungen des AMC-Meetings ist für Partner des AMC-Netzwerkes (Finanzdienstleister bzw. zwei Personen eines Dienstleisters) kostenlos. Für Personen von anderen Unternehmen wird eine Tagungsgebühr in Höhe von 1.500,- Euro pro Person berechnet. Sämtliche Preise verstehen sich zzgl. 19% MwSt.

  Anmeldung

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