Veranstaltungen
77. Meeting AMC-Arbeitskreis Internet Full Service
03.03.2015, Barmenia Versicherungen, Barmenia-Allee 1, 42119 Wuppertal
Durch die Teilnahme an diesem Arbeitskreis werden Sie über alle wichtigen Internet-Entwicklungen auf dem Laufenden gehalten und nutzen die Gelegenheit zu einem intensiven Erfahrungsaustausch mit Kollegen aus der Assekuranz.
- 10:00
- Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake, Geschäftsführer, AMC Finanzmarkt GmbH, Köln
- 10:15
- FAQs und E-Mails verstehen
Désirée Schubert, Senior Consultant, AMC Finanzmarkt GmbH, Köln
Die aktuelle 3. Auflage der Studie Verständlichkeit in der Assekuranz, die der AMC gemeinsam mit seinem Partner Communication Lab realisiert hat, analysiert und bewertet die FAQ auf den Versicherer-Webseiten. Außerdem wurden E-Mail-Antworten auf Mystery-Shopping-Anfragen aus den Rubriken „Leben und Vorsorge", „Gesundheit" sowie „Hab und Gut" ausgewertet.
- 11:00
- Pause
- 11:15
- Digitales Storytelling auf Deutschlands zweitgrößtem und dem weltweit größten News Portal
Kolja Kleist, Head of Brand Management Dep. Director Commercial, TOMORROW FOCUS News+ GmbH, München
Content-Marketing, Storytelling, Blogs, mobiler Endgeräte, Video … neue Formate, neue Technologien, neue Wettbewerber: Online-Medien bleiben spannend. Der Referent wird über aktuelle Entwicklungen und die Positionierung des Nachrichten- und Serviceportals Focus im Bereich Versicherungen berichten – und auch die Kooperation mit der Huffington Post vorstellen.
- 12:15
- Gemeinsames Mittagessen
- 13:30
- Erfolgsfaktor Content auf Facebook
Martin Nitsche, Geschäftsführer, Solveta GmbH, Pinneberg
Solveta hat in der Studie „Erfolgsfaktor Content: Deutsche Versicherungen auf Facebook“ die Facebook-Auftritte von 36 deutschen Versicherungen untersucht. Welches Thema hat der Post? Ist er gebrandet? Wann wurde er veröffentlicht? Welche Tonalität wurde gewählt? Handelt es sich um einen Text, ein Foto, eine Grafik oder um ein Video? 7.186 Beiträge mit über 750.000 Shares, Likes und Comments wurden nach unterschiedlichen Kriterien analysiert.
- 14:30
- Pause
- 14:45
- Wie Versicherer weltweit Social Media nutzen
Thomas Weyand, Regional Sales Director, Hearsay Social Corporation, London
Hearsay Social ermöglicht Finanzdienstleistern, weltweit Social Media effizient und erfolgreich einzusetzen, um Interessenten zu gewinnen, Kunden zu binden und das Geschäft zu vergrößern. Thomas Weyand stellt anhand praktischer Beispiele vor, wie Versicherungen in anderen Ländern Social Media nuzten, um Vertriebspartnern schnell und einfach zu helfen, auf neuen Wegen Kontakte zu knüpfen, gefunden zu werden und ihre Geschäftsbeziehungen durch sozialen Medien zu stärken.
- 15:45
- Abschlussdiskussion
- 16:00
- Ende des Meetings
Die Veranstaltung ist für Mitglieder des Arbeitskreises kostenlos. Für Gäste werden 985,- Euro zzgl. MwSt. pro Person berechnet. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Eine Vertretung des Teilnehmers ist möglich. Änderungen und Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet. Darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.
AnmeldungZur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular
77. Meeting AMC-Arbeitskreis Internet Full Service
Anmeldung
Die Veranstaltung ist abgeschlossen.
Es ist keine Anmeldung mehr möglich.
77. Meeting AMC-Arbeitskreis Internet Full Service
Kontakt zu den Organisatoren und Referenten
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Stefan Raake
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 69
Mobil: 0179-45 55 670
Infos zur Person
Direktkontakt
Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherer, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de.
Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Désirée Schubert
PR Managerin und ESG-Expertin
Tel.: 0176-6087 8244
Mobil: 0176-6087 8244
Infos zur Person
Direktkontakt
Desirée Schubert, MBA sustainability Management an der Universität Lüneburg & Studium der Germanistik und Erziehungswissenschaften an der Universität zu Köln. Senior Consultant, PR-Managerin und Ansprechpartnerin des AMC zu Nachhaltigkeit (CSR).
Für den AMC u.a. als Studienleiterin ("Die Assekuranz im Internet", "Verständlichkeit in der Assekuranz", "Nachhaltigkeit in der Assekuranz") und als Fachautorin tätig.
Seit 2015 Netwerkpartner mit eigener Company, der Fährmann Unternehmensberatung GmbH
-
Hearsay Systems
Anita Moorthy
Head of Marketing
320 City Road
EC1V 2NZ London
Infos zur Person
Direktkontakt
Anita Moorthy ist Marketingleiterin für Hearsay Social in EMEA. Sie hat mehr als 20 Jahre Erfahrung in leitenden Produktmanagement- und Marketing-Positionen bei Großunternehmen einschließlich Siebel (Oracle), Novell und July Systems. Vor Hearsay Sociale war sie Marketingleiterin für July Systems, einem Pionier im Bereich Consumer Mobile Applications, wo sie für die Märkte US, Europa und Asien verantwortlich war. Sie erhielt ihren B.Sc in Computer Engineering von der University of Waterloo in Kanada und ihren MBA an der MIT Sloan School of Management in Boston, USA.
-
Solveta GmbH
Martin Nitsche
Geschäftsführer
Rehhagen 10
25421 Pinneberg
Infos zur Person
Direktkontakt
Martin Nitsche, Marketing-Profi, Erklärbär, Unternehmer & DDV Präsident. Martin ist studierter Wirtschaftsinformatiker und begann in der Beratung. Später arbeitete er bei der Deutschen Bank, leitete Werbeagenturen und war Marketingleiter der Commerzbank. Außerdem ist er Präsident des DDV e.V. und Chairman der GDMA. Mit seinem 2012 gegründeten Unternehmen Solveta hat der Erklärbär unter dem Motto „Wesentliches einfach erklärt!“ über 3000 Erklärvideos für Klienten aus der ganzen Welt erstellt. 2023 gründete er gemeinsam mit Leander Sempell SocialSpark. Dort ist er der „alte Sack“, der mit 30 Jahren Marketing- und Managementerfahrung punkten kann. Darüber hinaus ist er Dozent, Sprecher und Autor mehrerer Bücher.
-
TOMORROW FOCUS News+ GmbH
Kolja Kleist
Head of Brand Management Dep. Director Commercial
Neumarkter Str. 61
81673 München
Infos zur Person
Direktkontakt
Kolja Kleist, Jahrgang 1983, ist seit Mai 2014 Deputy Director Commercial und Head of Brand Management von Focus Online und Huffington Post. Der Diplom-Kaufmann (FH) hat an der Nordakademie Elmshorn Betriebswirtschaft studiert und war von 2004 bis 2011 in verschiedenen Funktionen in der Bauer Media Group tätig. Von November 2011 bis Anfang 2014 war er in der Burda Community Network GmbH als Client Service Manager verantwortlich für das Client Service Management Food, Beverages & Retail.