Veranstaltungen
32. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundenmanagement
07.07.2014, MSR Consulting Group, Waidmarkt 11 50676 Köln
- Generation Y: Die Erwartungen der jungen Zielgruppe an Finanzdienstleister
- Nachhaltigkeit in der Assekuranz: Chancen für das Kundenmanagement
- Mit Mehrwertlösungen die Kundenbindung erhöhen
- Beratungsqualität: Verstärker für das Kundenmanagement
Der Arbeitskreis Kundenmanagement bietet Teilnehmern aus Versicherungsgesellschaften ein regelmäßiges Forum für die Diskussion aktueller Entwicklungen und Lösungen im Bereich Kundenmanagement. In praxisorientierten Referaten werden Trends und Erfahrungsberichte präsentiert sowie ausgewählte Produkte und Lösungen vorgestellt und diskutiert. Ziel des Arbeitskreises ist es, den Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmern zu unterstützen und so Entscheidungshilfen zur Beurteilung eigener Aktivitäten zu liefern.
Tagesordnung
- 10:00
- Begrüßung und Vorstellung der Teilnehmer
Dr. Frank Kersten, Geschäftsführer, AMC Finanzmarkt GmbH, Köln
- 10:15
- Generation Y: Die Erwartungen der jungen Zielgruppe an Finanzdienstleister
Torben Tietz, Partner, MSR Consulting Group GmbH, Köln
In einer umfassenden qualitativen Studie hat MSR Consulting untersucht, welche Erwartungen die junge Zielgruppe (18-29 Jahre) an Finanzdienstleister hat. Neben der Vorstellung ausgewählter Studienergebnisse soll mit den Teilnehmern über die Fragen diskutiert werden, die sie im Hinblick auf die Generation Y interessieren.
- 11:15
- Kaffeepause
- 11:30
- Nachhaltigkeit in der Assekuranz: Chancen für das Kundenmanagement
Riccardo Wagner, Geschäftsführer, Better Relations, Köln & Désirée Schubert, Senior Manager, AMC, Köln
Kundenbedürfnisse verändern sich: Soziale und ökologische Probleme rücken bei vielen Kunden zunehmend in das Bewusstsein. Für diese sensibilisierten Kunden sind ökologische und soziale Belange vermehrt ein entscheidendes Kaufkriterium. Das stellt Unternehmen vor neue Herausforderungen. Die zentralen Fragen des heutigen Vortrags lauten: Wie sehen nachhaltige Kunden aus? Wie lassen sich nachhaltige Kundengruppen aktivieren und binden? Und letztlich: Was haben Unternehmen davon, wenn sie auf nachhaltige Kunden setzen? Beispiele und Lösungsansätze aus der Versicherungsbranche und darüberhinaus sorgen dabei für den nötigen Praxisbezug.
- 12:30
- Gemeinsames Mittagessen
- 14:00
- Mit Mehrwertlösungen die Kundenbindung erhöhen
Sven Kirchberg, Strategische Projekte, UBIMET Deutschland GmbH, Berlin
Die zunehmende Zahl extremer Wetterereignisse macht eine zuverlässige und frühzeitige Unwettererkennung immer wichtiger. Postleitzahlengenaue Unwetterwarnungen zur Schadenprävention und -reduktion sind ein besonderer Service, von dem sowohl Kunden als auch Versicherungsunternehmen profitieren. Herr Kirchberg zeigt, wie die Mehrwertlösung eingesetzt werden kann, um Kundenzufriedenheit und Kundenbindung zu steigern.
- 15:00
- Kaffeepause
- 15:15
- Beratungsqualität: Verstärker für das Kundenmanagement
Ronald Perschke, Vorstand, GOING PUBLIC! Akademie für Finanzberatung AG, Berlin
Jeder Vermittler hat individuelle geübte und latente Fähigkeiten, die der Kunde als Qualität in der Beratung und Betreuung wahrnimmt. Herr Perschke stellt in seinem Vortrag vor, wie Kompetenz- und Verhaltensprofile von Vermittlern auf Kundenerwartungen wirken und wie diese gemessen werden können. Schlussfolgerungen, welche Maßnahmen sich hieraus für das Versicherungsunternehmen und speziell für das Marketing als Unterstützungsfunktion für den Vertrieb ableiten lassen, runden den Vortrag ab und können in der Gruppe diskutiert werden.
- 16:15
- Planung der Themen für das nächste Arbeitskreistreffen am 17.09.2014
- 16:30
- Ende der Veranstaltung
Konditionen
Die Veranstaltung ist für Mitglieder des Arbeitskreises kostenlos. Für Gäste werden 985,- Euro zzgl. MwSt. pro Person berechnet. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Eine Vertretung des Teilnehmers ist möglich. Änderungen und Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet. Darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.
Anmeldung
Zur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular
32. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundenmanagement
Anmeldung
Die Veranstaltung ist abgeschlossen.
Es ist keine Anmeldung mehr möglich.
32. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundenmanagement
Kontakt zu den Organisatoren und Referenten
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AMC Finanzmarkt GmbH
Dr. Frank Kersten
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 66
Mobil: 0172-53 13 112
Infos zur Person
Direktkontakt
Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
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AMC Finanzmarkt GmbH
Désirée Schubert
PR Managerin und ESG-Expertin
Tel.: 0176-6087 8244
Mobil: 0176-6087 8244
Infos zur Person
Direktkontakt
Desirée Schubert, MBA sustainability Management an der Universität Lüneburg & Studium der Germanistik und Erziehungswissenschaften an der Universität zu Köln. Senior Consultant, PR-Managerin und Ansprechpartnerin des AMC zu Nachhaltigkeit (CSR).
Für den AMC u.a. als Studienleiterin ("Die Assekuranz im Internet", "Verständlichkeit in der Assekuranz", "Nachhaltigkeit in der Assekuranz") und als Fachautorin tätig.
Seit 2015 Netwerkpartner mit eigener Company, der Fährmann Unternehmensberatung GmbH
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GOING PUBLIC! Akademie für Finanzberatung AG & Co. KG
Ronald Perschke
Vorstand
Dudenstraße 10
10965 Berlin
Infos zur Person
Direktkontakt
Ronald Perschke, Jahrgang 1968, ist Bankkaufmann und Diplom-Wirtschaftsjurist (FH). Seit über 20 Jahren ist Herr Perschke mit der Finanzdienstleistungsbranche verbunden.
Nach seiner Zeit in einer großen deutschen Geschäftsbank gründete er mit drei Partnern im Jahr 1990 die heutige GOING PUBLIC AG & Co. KG (www.going-public.edu), die als ein bundesweit anerkannter Schulungs- und Beratungspartner für Finanzberater und -vermittler, Finanzvertriebe, Versicherungen sowie Banken tätig ist. In diesem Rahmen bietet GOING PUBLIC! auch Qualifikationslösungen an, wie z.B. "Versicherungsfachmann/-frau (BWV/IHK)" oder das bundesweit führende Angebot "Fachberater/-in für Finanzdienstleistungen (IHK)" sowie "Fachwirt/-in für Finanzberatung (IHK)".
Herr Perschke verantwortet als Mitglied des Vorstandes der GOING PUBLIC! AG & Co. KG einerseits Vertrieb und Kundenbetreuung, andererseits den Fachbereich Recht. In diesem Rahmen hat er sich ausgiebig mit der Umsetzung der EU-Richtlinien wie der VVR und Mifid in deutsches Recht beschäftigt, da GOING PUBLIC! Finanzdienstleister aktiv bei der Vorbereitung und Umsetzung dieser neuen Rahmenbedingungen unterstützt.
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MSR Consulting Group GmbH
Torben Tietz
Managing Partner
Bayenthalgürtel 16-20
50968 Köln
Infos zur Person
Direktkontakt
Torben Tietz kam 2002 zu MSR und ist heute geschäftsführender Partner.
Er unterstützt schwerpunktmäßig Finanzdienstleister und Industrieunternehmen und ist Experte für B2C- und B2B-Kundenbeziehungen. Sein thematischer Fokus liegt in den Bereichen Customer Experience Management und kundenorientierte Produkt-, Service- und Preisgestaltung.
Er vertritt die Perspektive des Kunden aus der tiefen Überzeugung heraus, dass eine konsequente Kundenorientierung der wesentliche Erfolgsfaktor für Unternehmen ist. Dabei ist ihm besonders wichtig, aus dem Verständnis der Kundenpsychologie und des daraus resultierenden Kundenverhaltens erfolgreiche Marktbearbeitungsstrategien abzuleiten.
Nicht zuletzt muss Marktforschung für ihn vor allem handlungsorientiert sein und vor dem Hintergrund begrenzter Ressourcen eine fundierte Grundlage für Managemententscheidungen bieten.
Der thematische Fokus seiner Projekte liegt in folgenden Bereichen:
- Marktanalysen, Zielgruppenstudien und Segmentierungen
- Kundenerwartungen und Kundenverhalten in B2C- und B2B-Kundenbeziehungen
- Entwicklung von Steuerungsinstrumenten zur Sicherstellung einer seamless Customer Experience an allen Customer Touchpoints
- Umsetzung der Markenpositionierung im Kundenkontakt
- Customer Journey Analysen
- Internes und externes Benchmarking, u.a. KUBUS
- Produkt-, Service- und Preisgestaltung
- Analyse von Befragungsdaten in Verbindung mit internen DatenTorben Tietz begleitet seine Klienten langfristig bei der kundenorientierten Ausrichtung ihrer Organisation. Ihm ist wichtig, mit den Ergebnissen für Mobilisierung im Unternehmen zu sorgen. Dabei gilt es, die „Betroffenen“ zu Beteiligten zu machen. Denn am Ende, davon ist er überzeugt, möchte jeder Mitarbeiter einen guten Job für seinen Kunden machen.
Vor MSR studierte er Betriebswirtschaft in Deutschland, England und Japan und arbeitete bei verschiedenen Marktforschungsunternehmen in Deutschland und England.
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UBIMET Deutschland GmbH
Sven Kirchberg
Strategische Projekte
Panoramastrasse 1
10178 Berlin
Sven Kirchberg ist seit 15 Jahren in der Software- und IT Branche, speziell im Bereich Banken & Versicherungen, tätig. Er bekleidete dabei verschiedene Führungspositionen im Vertrieb und Marketing. Davor arbeitete er einige Jahre bei der Versicherungskammer Bayern. Tätigkeitsschwerpunkte bei der UBIMET sind vor allem das Business Development Deutschland und Schweiz, sowie ausgesuchte strategische Projekte
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Wagner-Kommunikation
Prof. Dr. Riccardo Wagner
Inhaber
Von-Holte-Straße 11
50321 Brühl
Infos zur Person
Direktkontakt
Dr. Riccardo Wagner, Jahrgang 1974, ist Professor für Marketing und Unternehmenskommunikation an der Hochschule Fresenius Köln und leitet dort die Media School. Professor Wagner ist seit mehr als zwanzig Jahren in und für die Finanz- und Versicherungsbranche aktiv und seit vielen Jahren als Experte im Bereich Nachhaltigkeit und Unternehmensverantwortung aktiv. Er leitet seit mehr als zehn Jahren den gemeinsamen Arbeitskreis CSR-Kommunikation der Deutschen Public Relations Gesellschaft und des Deutschen Netzwerk Wirtschaftsethik. In dieser Funktion ist er auch Initiator und Organisator des Deutschen CSR-Kommunikationskongresses. Er veröffentlichte im Bereich Nachhaltigkeit diverse Bücher, Fachartikel und Studien, so bereits 2011 gemeinsam mit dem AMC die Studie "Nachhaltigkeit in der Assekuranz". linkedin.com/in/riccardo-wagner
32. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundenmanagement
Dokumente
- Torben Tietz, Dr. Stephan Groll & Dr. Judith Glüsenkamp, MSR Consulting Group GmbH: Generation Y - Die Erwartungen der jungen Zielgruppe an Finanzdienstleister (PDF, 3.1 MB)
- Sven Kirchberg, UBIMET Deutschland GmbH: Mit Mehrwertlösungen die Kundenbindung erhöhen (PDF, 6.6 MB)
- Ronald Perschke, GOING PUBLIC! Akademie für Finanzberatung AG: Beratungsqualität - Verstärker für das Kundenmanagement (PDF, 3.4 MB)