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AMC-Projektangebot

3. Meeting AMC-Arbeitskreis Werbung & Verkaufsförderung

02.12.2004, AMC Düsseldorf

Tagesordnung
(Schwerpunktthema: Klassische Kommunikation)

10:00 Begrüßung, kurze Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake, AMC Düsseldorf und Jürgen Breitinger, AMC Nürnberg / icon brand navigation

10:15 Können Versicherer überhaupt erfolgreich werben?
Jürgen Breitinger, AMC Nürnberg/icon brand navigation group
Status: So wirbt die FDL-Branche - Analyse: Was läuft richtig, was nicht? - Vergleich: Machen andere Branchen ihre "Hausaufgaben" besser? - Spannungsfeld Aufmerksamkeit vs. Verkauf: Worauf soll die Kommunikation ausgerichtet werden? - Effizienz: Stellschrauben für optimale Wirkung bei begrenztem Budget
Schwerpunkt der Arbeit von icon ist die ganzheitliche Markenführung. icon bietet durch eine intelligente Verknüpfung von Research und Consulting ein einzigartiges Beratungsangebot zwischen Marktforschung und klassischer Unternehmensberatung.


11:15 Kaffeepause

11:30 Erfahrungsbericht SparkassenVersicherung: Klassische Kommunikation für den regionalen Markt
Dirk Sondermann, Kundenmanagement, Marketing Vision GmbH
Am Beispiel der SparkassenVersicherung Hessen-Thüringen wird aufgezeigt wie sich Kreativideen aus dem Vkf-Bereich auf klassische Medien übertragen lassen. Vor dem Hintergrund begrenzter Budgets und eines regionalen Vertriebsgebietes kommt der Medienselektion eine entscheidende Bedeutung zu. Es wird von den Erfahrungen mit Funk, Außenwerbung oder Tageszeitung aber auch von Kino oder „Ballungszentrum-TV“ berichtet. Neben der Wirkung nach außen – Richtung Endkunde – kommt der klassischen Kommunikation eine starke Bedeutung in der Innen-Wirkung – Richtung Vermittler – zu, die im Rahmen des Vortrags beleuchtet wird.
Auf der Basis eines breiten Dienstleistungsportfolios, individueller Konzepte und richtungweisender Lösungen für ihre Kunden, hat sich Marketing Vision als innovatives Kommunikations- und Dienstleistungsunternehmen etablieren können. 110 festangestellte Mitarbeiter arbeiten an der Umsetzung und Durchsetzung der individuellen Unternehmens- und Kom-munikationsziele.


12:30 Gemeinsames Mittagessen

14:00 Herstellen maximaler Aufmerksamkeit durch die richtige Mediastrategie
Eberhard Grenz, Director International Communications & Media, Media Consulta Deutschland GmbH
Kommunikationswettbewerb wird härter: FDL-Werbemarkt springt wieder an - wo bleiben die Versicherer? - Wie erhalte ich bei begrenztem Budget maximale Aufmerksamkeitswirkung über die richtige Mediastrategie (Medieneinsatz, Integration, Taktung, Budgetverschiebungen, Mindest-Kontaktfrequenzen, etc.)? - Wo sind die mediatechnischen Grenzen klassischer Kommunikation? - Wie kann ich in einzelnen Regionen oder Zielgruppen noch spitzer werden? - Wie erhalte ich Akzeptanz im Vertrieb über die richtige Mediastrategie?
MC ist Deutschlands größte unabhängige Kommunikationsagentur mit eigenen Medienzentren und Full Service in allen wichtigen Kommunikationsfeldern. Keine deutsche Agentur konzipiert und setzt so viele integrierte Kommunikationskampagnen um. MC ist deutscher Marktführer in Corporate Communications, Jugendmarketing und politischer Kommunikation.


15:00 Kaffeepause

15:15 Praxisbeispiel Deutscher Ring: Werbeoptimierung mit Medien-Pretests
Torsten Sentis, Marketing/Sales, MediaAnalyzer Software & Research GmbH
In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Ring wurde MediaAnalyzer bisher für verschiedene Medien-Pretests eingebunden. Hierbei wurden Anzeigen und verschiedene Titel-Layouts des Kundenmagazins in Studien analysiert und aufgrund der Ergebnisse Optimierungsvorschläge gemacht. Anhand dieser Ergebnisse wird aufgezeigt, wie mit Hilfe von MediaAnalyzer Optimierungspotentiale an diversen Werbeträgern erkannt und genutzt werden können.
MediaAnalyzer ist ein Marktforschungsunternehmen, das sich auf die Aufmerksamkeitsmessung spezialisiert hat. Das von MediaAnalyzer entwickelte AttentionTracking ist eine innovative, wissenschaftlich fundierte Lösung für die visuelle Marktforschung. Die Kernkompetenzen von MediaAnalyer liegen im Schnittbereich von Psychologie und Informatik - Spezialität ist die effiziente Erfassung der Wirkung von visuellen Produkten.


16:00 Abschließende Diskussion

16:30 Ende des Meetings

3. Meeting AMC-Arbeitskreis Werbung & Verkaufsförderung

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

3. Meeting AMC-Arbeitskreis Werbung & Verkaufsförderung

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherer, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de.
    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
  • Dirk Sondermann

    Dummy-Firma für nicht zugeordnete Personen
    Dirk Sondermann
    NICHT ÄNDERN!!!


    Jahrgang 1968, Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Justus-Liebig-Universität Gießen mit den Schwerpunkten Marketing, Industrielles Management und Controlling und Privatrecht. Diplomarbeit zum Thema „Die Wahrnehmung der Anbieterleistung durch den Konsumenten“.

    Seit 1998 bei der Marketing Vision GmbH, seit Juli 1999 im Bereich „Finanzen und Dienstleistungen“. Betreut und berät als Kundenmanager die SparkassenVersicherung Hessen-Thüringen in den Bereichen Werbung und Verkaufsförderung.
  • Eberhard Grenz

    MEDIA CONSULTA Deutschland GmbH
    MC Advertising

    Eberhard Grenz
    Wassergasse 3
    10179 Berlin


    Jahrgang 1955, Studium Geschichte und Germanistik an der Universität Bonn. Seit zehn Jahren Internationales Medien-Management für europa- und weltweite Kampagnen, Erfahrung in Politischer Praxis, Firmenmanagement und Units.

    Projekterfahrung:
    Internationales Medienmanagement der Börsengänge der Deutschen Telekom AG 1996, 1999, 2000 – Internationales Medienmanagement für Haribo, Playmobil, Frosch, Paul Hartmann AG, Shell etc. – Firmengründungen in Polen, Tschechische Republik, Slowakei, Ungarn und Österreich

    Berufserfahrung:
    1984 – 1988: Politischer Berater, Prof. Dr. Horst Ehmke, Deutscher Bundestag in Bonn, Verantwortlich für PR, Presseangelegenheiten, Ansprachen und Wählerkreis Bonn.

    1988 – 1991: Miteigentümer und General Manager, PAGE PR- Agentur in Bonn, Konzeption von Kommunikationsstrategien, Beratung in Ungarn und Ost-Deutschland für TÜV Rheinland.

    1992 – 1994: Managing Director, MSO Media Service für Osteuropa GmbH, Düsseldorf, Gründung von Media-Agenturen in Polen, Tschechische Republik, Slowakei und Ungarn.

    1995 – 2002: Direktor International Media Management, CIA Mediahaus, Düsseldorf, Management und Koordination von Internationalen Media-Kampagnen, Entwicklung von Media-Strategien, Administration, Kundenservice.

    Seit Januar 2002: CEO der MEDIA CONSULTA Deutschland GmbH, Berlin, Planung, Einkauf, Co-Ordination der Nichtraucherkampagne der EU.
  • Dr. Steffen Egner

    MediaAnalyzer Software & Research GmbH
    Dr. Steffen Egner
    Geschäftsführer
    Glockengiesserwall 2
    20095 Hamburg


    Dr. Steffen Egner ist Gründer und Geschäftsführer des Hamburger Marktforschungsunternehmens MediaAnalyzer. Er studierte Informatik an der Universität Hamburg und promovierte dort auf dem Gebiet der Kognitionswissenschaften. Es folgten Forschungsaufenthalte an der Universität Maastricht, ETH Zürich und am California Institute of Technology, wo im Rahmen einer Blickstudie die Idee des AttentionTracking™ entstand. Zur Umsetzung dieser Idee gründete Dr. Steffen Egner zusammen mit Partnern die MediaAnalyzer Software & Research GmbH. Dr. Steffen Egner ist Autor zahlreicher wissenschaftlicher Publikationen.

3. Meeting AMC-Arbeitskreis Werbung & Verkaufsförderung

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