3. Meeting AMC-Arbeitskreis Werbung & Verkaufsförderung
02.12.2004 , AMC Düsseldorf
Tagesordnung
(Schwerpunktthema: Klassische Kommunikation)
10:00 Begrüßung, kurze Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake, AMC Düsseldorf und Jürgen Breitinger, AMC Nürnberg / icon brand navigation
10:15 Können Versicherer überhaupt erfolgreich werben?
Jürgen Breitinger, AMC Nürnberg/icon brand navigation group
Status: So wirbt die FDL-Branche - Analyse: Was läuft richtig, was nicht? - Vergleich: Machen andere Branchen ihre "Hausaufgaben" besser? - Spannungsfeld Aufmerksamkeit vs. Verkauf: Worauf soll die Kommunikation ausgerichtet werden? - Effizienz: Stellschrauben für optimale Wirkung bei begrenztem Budget
Schwerpunkt der Arbeit von icon ist die ganzheitliche Markenführung. icon bietet durch eine intelligente Verknüpfung von Research und Consulting ein einzigartiges Beratungsangebot zwischen Marktforschung und klassischer Unternehmensberatung. 11:15 Kaffeepause 11:30 Erfahrungsbericht SparkassenVersicherung: Klassische Kommunikation für den regionalen Markt
Dirk Sondermann, Kundenmanagement, Marketing Vision GmbH
Am Beispiel der SparkassenVersicherung Hessen-Thüringen wird aufgezeigt wie sich Kreativideen aus dem Vkf-Bereich auf klassische Medien übertragen lassen. Vor dem Hintergrund begrenzter Budgets und eines regionalen Vertriebsgebietes kommt der Medienselektion eine entscheidende Bedeutung zu. Es wird von den Erfahrungen mit Funk, Außenwerbung oder Tageszeitung aber auch von Kino oder „Ballungszentrum-TV“ berichtet. Neben der Wirkung nach außen – Richtung Endkunde – kommt der klassischen Kommunikation eine starke Bedeutung in der Innen-Wirkung – Richtung Vermittler – zu, die im Rahmen des Vortrags beleuchtet wird.
Auf der Basis eines breiten Dienstleistungsportfolios, individueller Konzepte und richtungweisender Lösungen für ihre Kunden, hat sich Marketing Vision als innovatives Kommunikations- und Dienstleistungsunternehmen etablieren können. 110 festangestellte Mitarbeiter arbeiten an der Umsetzung und Durchsetzung der individuellen Unternehmens- und Kom-munikationsziele.
12:30 Gemeinsames Mittagessen 14:00 Herstellen maximaler Aufmerksamkeit durch die richtige Mediastrategie
Eberhard Grenz, Director International Communications & Media, Media Consulta Deutschland GmbH
Kommunikationswettbewerb wird härter: FDL-Werbemarkt springt wieder an - wo bleiben die Versicherer? - Wie erhalte ich bei begrenztem Budget maximale Aufmerksamkeitswirkung über die richtige Mediastrategie (Medieneinsatz, Integration, Taktung, Budgetverschiebungen, Mindest-Kontaktfrequenzen, etc.)? - Wo sind die mediatechnischen Grenzen klassischer Kommunikation? - Wie kann ich in einzelnen Regionen oder Zielgruppen noch spitzer werden? - Wie erhalte ich Akzeptanz im Vertrieb über die richtige Mediastrategie?
MC ist Deutschlands größte unabhängige Kommunikationsagentur mit eigenen Medienzentren und Full Service in allen wichtigen Kommunikationsfeldern. Keine deutsche Agentur konzipiert und setzt so viele integrierte Kommunikationskampagnen um. MC ist deutscher Marktführer in Corporate Communications, Jugendmarketing und politischer Kommunikation. 15:00 Kaffeepause 15:15 Praxisbeispiel Deutscher Ring: Werbeoptimierung mit Medien-Pretests
Torsten Sentis, Marketing/Sales, MediaAnalyzer Software & Research GmbH
In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Ring wurde MediaAnalyzer bisher für verschiedene Medien-Pretests eingebunden. Hierbei wurden Anzeigen und verschiedene Titel-Layouts des Kundenmagazins in Studien analysiert und aufgrund der Ergebnisse Optimierungsvorschläge gemacht. Anhand dieser Ergebnisse wird aufgezeigt, wie mit Hilfe von MediaAnalyzer Optimierungspotentiale an diversen Werbeträgern erkannt und genutzt werden können.
MediaAnalyzer ist ein Marktforschungsunternehmen, das sich auf die Aufmerksamkeitsmessung spezialisiert hat. Das von MediaAnalyzer entwickelte AttentionTracking ist eine innovative, wissenschaftlich fundierte Lösung für die visuelle Marktforschung. Die Kernkompetenzen von MediaAnalyer liegen im Schnittbereich von Psychologie und Informatik - Spezialität ist die effiziente Erfassung der Wirkung von visuellen Produkten. 16:00 Abschließende Diskussion 16:30 Ende des Meetings
(Schwerpunktthema: Klassische Kommunikation)
10:00 Begrüßung, kurze Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake, AMC Düsseldorf und Jürgen Breitinger, AMC Nürnberg / icon brand navigation
10:15 Können Versicherer überhaupt erfolgreich werben?
Jürgen Breitinger, AMC Nürnberg/icon brand navigation group
Status: So wirbt die FDL-Branche - Analyse: Was läuft richtig, was nicht? - Vergleich: Machen andere Branchen ihre "Hausaufgaben" besser? - Spannungsfeld Aufmerksamkeit vs. Verkauf: Worauf soll die Kommunikation ausgerichtet werden? - Effizienz: Stellschrauben für optimale Wirkung bei begrenztem Budget
Schwerpunkt der Arbeit von icon ist die ganzheitliche Markenführung. icon bietet durch eine intelligente Verknüpfung von Research und Consulting ein einzigartiges Beratungsangebot zwischen Marktforschung und klassischer Unternehmensberatung. 11:15 Kaffeepause 11:30 Erfahrungsbericht SparkassenVersicherung: Klassische Kommunikation für den regionalen Markt
Dirk Sondermann, Kundenmanagement, Marketing Vision GmbH
Am Beispiel der SparkassenVersicherung Hessen-Thüringen wird aufgezeigt wie sich Kreativideen aus dem Vkf-Bereich auf klassische Medien übertragen lassen. Vor dem Hintergrund begrenzter Budgets und eines regionalen Vertriebsgebietes kommt der Medienselektion eine entscheidende Bedeutung zu. Es wird von den Erfahrungen mit Funk, Außenwerbung oder Tageszeitung aber auch von Kino oder „Ballungszentrum-TV“ berichtet. Neben der Wirkung nach außen – Richtung Endkunde – kommt der klassischen Kommunikation eine starke Bedeutung in der Innen-Wirkung – Richtung Vermittler – zu, die im Rahmen des Vortrags beleuchtet wird.
Auf der Basis eines breiten Dienstleistungsportfolios, individueller Konzepte und richtungweisender Lösungen für ihre Kunden, hat sich Marketing Vision als innovatives Kommunikations- und Dienstleistungsunternehmen etablieren können. 110 festangestellte Mitarbeiter arbeiten an der Umsetzung und Durchsetzung der individuellen Unternehmens- und Kom-munikationsziele.
12:30 Gemeinsames Mittagessen 14:00 Herstellen maximaler Aufmerksamkeit durch die richtige Mediastrategie
Eberhard Grenz, Director International Communications & Media, Media Consulta Deutschland GmbH
Kommunikationswettbewerb wird härter: FDL-Werbemarkt springt wieder an - wo bleiben die Versicherer? - Wie erhalte ich bei begrenztem Budget maximale Aufmerksamkeitswirkung über die richtige Mediastrategie (Medieneinsatz, Integration, Taktung, Budgetverschiebungen, Mindest-Kontaktfrequenzen, etc.)? - Wo sind die mediatechnischen Grenzen klassischer Kommunikation? - Wie kann ich in einzelnen Regionen oder Zielgruppen noch spitzer werden? - Wie erhalte ich Akzeptanz im Vertrieb über die richtige Mediastrategie?
MC ist Deutschlands größte unabhängige Kommunikationsagentur mit eigenen Medienzentren und Full Service in allen wichtigen Kommunikationsfeldern. Keine deutsche Agentur konzipiert und setzt so viele integrierte Kommunikationskampagnen um. MC ist deutscher Marktführer in Corporate Communications, Jugendmarketing und politischer Kommunikation. 15:00 Kaffeepause 15:15 Praxisbeispiel Deutscher Ring: Werbeoptimierung mit Medien-Pretests
Torsten Sentis, Marketing/Sales, MediaAnalyzer Software & Research GmbH
In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Ring wurde MediaAnalyzer bisher für verschiedene Medien-Pretests eingebunden. Hierbei wurden Anzeigen und verschiedene Titel-Layouts des Kundenmagazins in Studien analysiert und aufgrund der Ergebnisse Optimierungsvorschläge gemacht. Anhand dieser Ergebnisse wird aufgezeigt, wie mit Hilfe von MediaAnalyzer Optimierungspotentiale an diversen Werbeträgern erkannt und genutzt werden können.
MediaAnalyzer ist ein Marktforschungsunternehmen, das sich auf die Aufmerksamkeitsmessung spezialisiert hat. Das von MediaAnalyzer entwickelte AttentionTracking ist eine innovative, wissenschaftlich fundierte Lösung für die visuelle Marktforschung. Die Kernkompetenzen von MediaAnalyer liegen im Schnittbereich von Psychologie und Informatik - Spezialität ist die effiziente Erfassung der Wirkung von visuellen Produkten. 16:00 Abschließende Diskussion 16:30 Ende des Meetings