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AMC-Projektangebot

21. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Kranken

08.10.2013, SIGNAL IDUNA, Joseph-Scherer-Straße 3, D-44139 Dortmund

Der AMC organisiert in diesem Arbeitskreis den Austausch der Versicherungsexperten aus dem Krankenversicherungsbereich der Gesellschaften.

Der Tagungsraum befindet sich im Gebäude auf der anderen Seite der Bundesstraße 1, über die Fußgängerbrücke in 3 Minuten zu erreichen: SIGNAL IDUNA, Hauptverwaltung Dortmund West, Alter Mühlenweg 78, Seminarraum E316 „Hombruch".

 
10:00
Stefan Raake
Begrüßung / Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake, Geschäftsführer, AMC Finanzmarkt GmbH, Köln
10:15
Das Gothaer Unternehmerkonzept: Produkte und Dienstleistungen rund um die bAV und mehr
René Wördemann, Verkaufsförderung Maklervertrieb Leben und Marcel Boßhammer, Verkaufsförderung Maklervertrieb Kranken, Gothaer, Köln
Die Gothaer bietet Unternehmerkunden die ganze Palette – von der bAV bis hin zum betrieblichen Gesundheitsmanagement. Die Betriebe sind dankbar, weil sie ihren Arbeitnehmern in Zukunft immer mehr bieten müssen. Die Referenten stellen das Konzept, Erkenntnisse und Ergebnisse vor.
11:15
Pause
11:30
Diagnose X: Flexibles Tarifangebot zur Einkommenssicherung
Thomas Wolf, Geschäftsführer, IS20 GmbH, München
Die Initiative Mittelstand hat die Bayerische beim diesjährigen Innovationspreis-IT ausgezeichnet. Eine Experten-Jury prämierte damit den Beratungsansatz Diagnose X, dem flexiblen Tarifangebot zur Einkommenssicherung. Kunden können je nach Bedarf einen Versicherungsschutz zu schweren Krankheiten, Unfall und Krankheit oder BU wählen.
Entwicklungspartner ist das Softwarehaus iS2. Das Tool ermöglicht Maklern und Beratern, direkt und gemeinsam mit dem Kunden vor Ort den Bedarf zu ermitteln, eine Gesundheitsprüfung vorzunehmen, spartenübergreifende Lösungen zur Einkommenssicherung auszuwählen und einen rechtsverbindlichen Vertrag auf einem Tablet-PC, einem Iphone oder Android-Smartphone zu unterschreiben.
12:30
Gemeinsames Mittagessen
14:00
Torben Tietz
Zusatzversicherungen: Erkenntnisse der MSR-Studie
Torben Tietz, Partner, MSR Consulting Group GmbH, Köln
Zwei von drei gesetzlich Krankenversicherten präferieren den Abschluss einer privaten Zusatzversicherung über ihre Krankenkasse gegenüber anderen Abschlusswegen. Für einen Kauf in Erwägung gezogen wird dabei am häufigsten eine private Absicherung, die unter dem Namen der Krankenkasse angeboten wird. Zu diesem Ergebnis kommt die repräsentative Marktstudie KUBUS GKV 2013 von MSR Consulting, bei der über 4.000 gesetzlich Krankenversicherte befragt wurden. Der Referent stellt in seinem Beitrag diese und weitere Erkenntnisse der Studie vor.
Zwei von drei gesetzlich Krankenversicherten präferieren den Abschluss einer privaten Zusatzversicherung über ihre Krankenkasse gegenüber anderen Abschlusswegen. Für einen Kauf in Erwägung gezogen wird dabei am häufigsten eine private Absicherung, die unter dem Namen der Krankenkasse angeboten wird. Zu diesem Ergebnis kommt die repräsentative Marktstudie KUBUS GKV 2013 von MSR Consulting, bei der über 4.000 gesetzlich Krankenversicherte befragt wurden. Der Referent stellt in seinem Beitrag diese und weitere Erkenntnisse der Studie vor.
15:00
Pause
15:15
Erfahrungsaustausch und Abschlussdiskussion
16:30
Ende des Meetings
 Konditionen

Die Veranstaltung ist für Mitglieder des Arbeitskreises kostenlos. Für Gäste werden 985,- Euro zzgl. MwSt. pro Person berechnet. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Eine Vertretung des Teilnehmers ist möglich. Änderungen und Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet. Darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.

 Anmeldung

Zur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular


21. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Kranken

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

21. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Kranken

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherer, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de.
    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
  • Marcel Boßhammer

    Barmenia.Gothaer Finanzholding AG
    Marcel Boßhammer
    Abteilungsleiter Marketing
    Arnoldiplatz 1
    50969 Köln


  • René Wördemann

    ERGO Group AG
    René Wördemann
    Produktmanagement Lebensversicherung
    Ergo-Platz 1
    40198 Düsseldorf


  • Thomas Wolf

    IS20 GmbH
    Thomas Wolf
    Geschäftsführer
    Thomas-Dehler-Str. 20
    81737 München


  • Torben Tietz

    MSR Consulting Group GmbH
    Torben Tietz
    Managing Partner
    Bayenthalgürtel 16-20
    50968 Köln


    Torben Tietz kam 2002 zu MSR und ist heute geschäftsführender Partner.

    Er unterstützt schwerpunktmäßig Finanzdienstleister und Industrieunternehmen und ist Experte für B2C- und B2B-Kundenbeziehungen. Sein thematischer Fokus liegt in den Bereichen Customer Experience Management und kundenorientierte Produkt-, Service- und Preisgestaltung.

    Er vertritt die Perspektive des Kunden aus der tiefen Überzeugung heraus, dass eine konsequente Kundenorientierung der wesentliche Erfolgsfaktor für Unternehmen ist. Dabei ist ihm besonders wichtig, aus dem Verständnis der Kundenpsychologie und des daraus resultierenden Kundenverhaltens erfolgreiche Marktbearbeitungsstrategien abzuleiten.

    Nicht zuletzt muss Marktforschung für ihn vor allem handlungsorientiert sein und vor dem Hintergrund begrenzter Ressourcen eine fundierte Grundlage für Managemententscheidungen bieten.

    Der thematische Fokus seiner Projekte liegt in folgenden Bereichen:

    - Marktanalysen, Zielgruppenstudien und Segmentierungen
    - Kundenerwartungen und Kundenverhalten in B2C- und B2B-Kundenbeziehungen
    - Entwicklung von Steuerungsinstrumenten zur Sicherstellung einer seamless Customer Experience an allen Customer Touchpoints
    - Umsetzung der Markenpositionierung im Kundenkontakt
    - Customer Journey Analysen
    - Internes und externes Benchmarking, u.a. KUBUS
    - Produkt-, Service- und Preisgestaltung
    - Analyse von Befragungsdaten in Verbindung mit internen Daten

    Torben Tietz begleitet seine Klienten langfristig bei der kundenorientierten Ausrichtung ihrer Organisation. Ihm ist wichtig, mit den Ergebnissen für Mobilisierung im Unternehmen zu sorgen. Dabei gilt es, die „Betroffenen“ zu Beteiligten zu machen. Denn am Ende, davon ist er überzeugt, möchte jeder Mitarbeiter einen guten Job für seinen Kunden machen.

    Vor MSR studierte er Betriebswirtschaft in Deutschland, England und Japan und arbeitete bei verschiedenen Marktforschungsunternehmen in Deutschland und England.