Studien
Die im AMC angebotenen Studien bieten deutliche Kosten- und Informationsvorteile. Bereits seit 1996 erscheint "Die Assekuranz im Internet", seit 2004 das "AMC Online-Reporting AMORE". Zudem hat der AMC mit vielen renommierten Studienanbietern Sonderkonditionen vereinbart.
White Paper behandeln aktuelle Fragestellungen und bieten den Lesern konkrete Lösungsansätze. Sie stammen häufig aus der Feder der AMC-Kooperationspartner und sind in der Regel kostenfrei verfügbar. Expertenbefragungen spiegeln die Einschätzungen von Fachleuten aus der Assekuranz zu Marketing- und Vertriebsthemen.
Eine Übersicht sämtlicher Studien, White Paper und Expertenbefragungen finden Sie in der Studienhistorie, die neuesten Studien hier auf dieser Seite.
-
Studie: Versicherungs-Zielgruppe Wohngebäudeversicherung 2024
Wie tickt unsere Zielgruppe und wie können wir das Cross- und Upselling optimieren? Die Studie bietet tiefgehende Einblicke in das Verhalten und die Präferenzen von Verbraucher:innen mit Wohngebäudeversicherung im Vergleich zur Gesamtheit der Versicherungskund:innen. Mithilfe von 4.000 online-repräsentativen Interviews analysiert die Untersuc... » Weiter
-
Studie: Die Assekuranz im Internet, 28. Auflage 2024
Seit 28 Jahren verlässlicher Begleiter für Ihr Benchmarking: 118 Internet-Auftritte deutscher Erstversicherer wurden analysiert, bewertet und gerankt. » Weiter
-
Whitepaper: Digitale geo-Cluster für die Zukunft der Versicherung
Wie Open AreaSeals die Versicherungsbranche transformieren – Präzision, Effizienz und neue Geschäftsmöglichkeiten durch intelligente Geodatenintegration. » Weiter
-
German Brand Award 2025: Jetzt teilnehmen!
Bewerben Sie sich jetzt für den German Brand Award 2025. Der Award macht Markenerfolge auf einzigartige Weise sichtbar. Der AMC ist auch 2025 Partner des German Brand Awards und AMC-Geschäftsführer Stefan Raake Mitglied der Expertenjury. » Weiter
-
Studie: Next Gen Insurance 2025
Die aktuelle Youngcom-Studie NEXT GEN INSURANCE über Jugendliche und Ihre Meinungen und Einstellungen zu Vorsorge, Versicherungen und Finanzen ist für AMC-Mitglieder ab sofort zu besonderen Konditionen lieferbar. » Weiter
-
Studie: Vertrieb nachhaltiger Versicherungen
Die Versicherungswirtschaft hat gemeinsam mit der Finanzwirtschaft eine zentrale Rolle in der Förderung von nachhaltigen Wirtschaftsweisen. Nachhaltige Unternehmen sollen gestärkt, nicht-nachhaltige unattraktiver werden. » Weiter
-
Studie: eVisibility Versicherungen 2024
Immer mehr Kund:innen informieren sich digital über Versicherungen und schließen diese online ab. Die digitale Präsenz ist für Versicherer daher wichtiger als je zuvor! Versicherer stehen vor der Herausforderung ihre Produkte über die richtigen Kanäle online sichtbar zu machen und zu bewerben - aber welche Kanäle sind das und welche Produkte funktionieren besser als andere? » Weiter
-
Studie: Vermittler Media Analyse 2024/25
Die neue Auflage des Branchenstandards für Media- und Kampagnenplanung in der Vermittlerkommunikation ist da – und bietet mehr als je zuvor! Die B2B-Studie bietet neutrale und Verlags(unabhängige) Einblicke in die Wünsche des unabhängigen Vertriebes mit Fokus auf den Maklermarkt. » Weiter
-
Studie: Marketing im Umbruch 2024
Welchen Stellenwert hat das Marketing bei Versicherungen? Der AMC beschäftigt sich seit seiner Gründung vor 30 Jahren intensiv mit dieser Frage. » Weiter
Alle Studien in chronologischer Reihenfolge
-
05.11.2018
Verständlichkeit in der Assekuranz, 7. Auflage 2019: Pressemitteilungen
-
22.10.2018
Versicherungen 2025: Unsichere Zukunft, weniger Risiko?
-
05.10.2018
Leitfaden für das lokale Onlinemarketing Ihrer Absatzpartner: Jetzt kostenfrei anfordern!
-
20.09.2018
Studie: Die Assekuranz im Internet, 22. Auflage 2018
-
21.08.2018
AMC-Expertenbefragung: Customer Experience Management in der Assekuranz
-
25.04.2018
Whitepaper: Warum eine einheitliche Kundensicht für die Kundenkommunikation so wichtig ist
-
27.03.2018
Studie: All marketing is local
-
12.03.2018
AMC-Themenradar 2018
-
01.02.2018
Jugend & Finanzen 2018
-
01.02.2018
Junge Erwachsene & Finanzen 2018
-
23.01.2018
AMC-Expertenbefragung zum Stand und den Perspektiven der IDD-Umsetzung
-
12.12.2017
Newsletter von Versicherern im Maklermarkt
-
20.10.2017
Präsenz- und virtuelle Veranstaltungen im Maklermarkt
-
20.10.2017
Kundenanalyse: Schadenregulierung in Deutschland
-
04.10.2017
Studie: Die Assekuranz im Internet, 21. Auflage 2017
-
09.08.2017
Das aktuelle und tendenzielle Gewerbegeschäft im Maklermarkt 2017
-
08.08.2017
E-Book: Die Lead-Nurturing-Strategie
-
26.07.2017
Verständlichkeit in der Assekuranz, 6. Auflage 2017: Sensible Kommunikationsanlässe
-
28.06.2017
Whitepaper: Nachhaltigkeitsmanagement per Excel & Co vs. CSR-Software
-
29.05.2017
CSR-Kommunikation der Versicherer
-
12.05.2017
Whitepaper: Wie organisiert man Marketing im digitalen Zeitalter?
-
11.04.2017
Whitepaper: Smart Data Management
-
23.03.2017
AMC-Expertenbefragung: "CSR-Kommunikation der Versicherer"
-
09.03.2017
AMC-Expertenbefragung: Data-Driven Marketing
-
21.02.2017
Facebook-Content Assekuranz Jahresbericht 2016/17
-
17.02.2017
Jugend & Versicherungen 2017
-
17.02.2017
Junge Erwachsene & Versicherungen 2017
-
09.02.2017
Marketing-Mix-Analyse Pflegezusatzversicherung
-
07.02.2017
Der Marken- und Unternehmens-Monitor mit NPS im Maklermarkt 2017
-
02.02.2017
Studie eVisibility Assekuranz
-
18.01.2017
AMC-Expertenbefragung: Künstliche Intelligenz in der Assekuranz
-
17.01.2017
Whitepaper: IDD - Zielsetzungen, Rahmenbedingungen, Anforderungen
-
16.01.2017
Die Marketingfunktion in der Assekuranz 2016
-
04.01.2017
Benchmarkstudie: Nachhaltige Kundenorientierung 2016
-
01.12.2016
Verständlichkeit in der Assekuranz, 5. Auflage 2016: Online-Produktbeschreibungen