Studien
Die im AMC angebotenen Studien bieten deutliche Kosten- und Informationsvorteile. Bereits seit 1996 erscheint "Die Assekuranz im Internet", seit 2004 das "AMC Online-Reporting AMORE". Zudem hat der AMC mit vielen renommierten Studienanbietern Sonderkonditionen vereinbart.
White Paper behandeln aktuelle Fragestellungen und bieten den Lesern konkrete Lösungsansätze. Sie stammen häufig aus der Feder der AMC-Kooperationspartner und sind in der Regel kostenfrei verfügbar. Expertenbefragungen spiegeln die Einschätzungen von Fachleuten aus der Assekuranz zu Marketing- und Vertriebsthemen.
Eine Übersicht sämtlicher Studien, White Paper und Expertenbefragungen finden Sie in der Studienhistorie, die neuesten Studien hier auf dieser Seite.
-
Studie: Versicherungs-Zielgruppe Wohngebäudeversicherung 2024
Wie tickt unsere Zielgruppe und wie können wir das Cross- und Upselling optimieren? Die Studie bietet tiefgehende Einblicke in das Verhalten und die Präferenzen von Verbraucher:innen mit Wohngebäudeversicherung im Vergleich zur Gesamtheit der Versicherungskund:innen. » Weiter
-
Studie: Die Assekuranz im Internet, 28. Auflage 2024
Seit 28 Jahren verlässlicher Begleiter für Ihr Benchmarking: 118 Internet-Auftritte deutscher Erstversicherer wurden analysiert, bewertet und gerankt. Die langlebigste Internet-Studie der Versicherungsbranche hat auch im 28. Jahr nichts von ihrer Aktualität verloren. » Weiter
-
Whitepaper: Digitale geo-Cluster für die Zukunft der Versicherung
Wie Open AreaSeals die Versicherungsbranche transformieren – Präzision, Effizienz und neue Geschäftsmöglichkeiten durch intelligente Geodatenintegration. » Weiter
-
German Brand Award 2025: Jetzt teilnehmen!
Bewerben Sie sich jetzt für den German Brand Award 2025. Der Award macht Markenerfolge auf einzigartige Weise sichtbar. Der AMC ist auch 2025 Partner des German Brand Awards und AMC-Geschäftsführer Stefan Raake Mitglied der Expertenjury. » Weiter
-
Studie: Next Gen Insurance 2025
Die aktuelle Youngcom-Studie NEXT GEN INSURANCE über Jugendliche und Ihre Meinungen und Einstellungen zu Vorsorge, Versicherungen und Finanzen ist für AMC-Mitglieder ab sofort zu besonderen Konditionen lieferbar. » Weiter
-
Studie: Vertrieb nachhaltiger Versicherungen
Die Versicherungswirtschaft hat gemeinsam mit der Finanzwirtschaft eine zentrale Rolle in der Förderung von nachhaltigen Wirtschaftsweisen. Nachhaltige Unternehmen sollen gestärkt, nicht-nachhaltige unattraktiver werden. » Weiter
-
Studie: eVisibility Versicherungen 2024
Immer mehr Kund:innen informieren sich digital über Versicherungen und schließen diese online ab. Die digitale Präsenz ist für Versicherer daher wichtiger als je zuvor! Versicherer stehen vor der Herausforderung ihre Produkte über die richtigen Kanäle online sichtbar zu machen und zu bewerben - aber welche Kanäle sind das und welche Produkte funktionieren besser als andere? » Weiter
-
Studie: Vermittler Media Analyse 2024/25
Die neue Auflage des Branchenstandards für Media- und Kampagnenplanung in der Vermittlerkommunikation ist da – und bietet mehr als je zuvor! Die B2B-Studie bietet neutrale und Verlags(unabhängige) Einblicke in die Wünsche des unabhängigen Vertriebes mit Fokus auf den Maklermarkt. » Weiter
-
Studie: Marketing im Umbruch 2024
Welchen Stellenwert hat das Marketing bei Versicherungen? Der AMC beschäftigt sich seit seiner Gründung vor 30 Jahren intensiv mit dieser Frage. » Weiter
Alle Studien in chronologischer Reihenfolge
-
05.10.2023
Studie: Digital Recruiting Index 2023
-
29.09.2023
Whitepaper: Künstliche Intelligenz - der Gamechanger in Vertrieb und Marketing von Versicherungen
-
27.09.2023
Studie: Vertrauen in Gütesiegel und Nutzung von Online-Bewertungsplattformen
-
27.09.2023
Studie: Einstellungen zum Sponsoring durch Versicherer und Möglichkeiten der Image-Veränderung
-
22.09.2023
Studie: Digitale Trends in der Assekuranz 2023
-
18.09.2023
Expertenbefragung: Beratungssoftware am POS
-
28.08.2023
Studie: Vermittler Media Analyse 2023/24
-
20.08.2023
Studie zur Inklusion: Wie gehen deutsche Lebensversicherer mit Sprachbarrieren um?
-
13.06.2023
Expertenbefragung: Maklermanagement - Status Quo und Perspektiven
-
05.06.2023
Studie: Digital Experience Benchmark Report für die Finanzdienstleistungsbranche
-
01.06.2023
Studie: Die Websites der Vertriebspartner (AO) 2023
-
20.01.2023
White Paper: Financial Home - Bancassurance kundenorientiert neu gedacht
-
15.11.2022
Studie: Digitale Services für Makler 2022
-
08.11.2022
Studie: Die Assekuranz im Internet, 26. Auflage 2022
-
05.10.2022
Studie: Maklervertrieb der Zukunft
-
19.09.2022
Studie: Vermittler Media Analyse 2022/23
-
15.08.2022
AMC-Studie: Die Zukunft der Werbung 2022
-
01.07.2022
Studie: Nachhaltigkeit in der Beschaffung
-
10.05.2022
White Paper: Automatisierte E-Mail-Kommunikation für Versicherer
-
02.05.2022
White Paper: Dynamic Demographics - menschliche Mobilität in einer sich weiterentwickelnden Welt
-
29.03.2022
White Paper: Kundenzentrierte Vergütungsmodelle
-
14.03.2022
White Paper: Customer Journey Maps effektiv einsetzen
-
09.03.2022
Expertenbefragung: Die Rolle von Customer Analytics im Unternehmen
-
25.02.2022
White Paper: Die Vergütungsmechanik der Zukunft unter Berücksichtigung der Kundenzufriedenheit
-
14.12.2021
Sirius Campus Servicebarometer Assekuranz 2021
-
13.12.2021
Studie: Kundenportale in der Assekuranz 2021
-
20.11.2021
Studie: Die Leitbilder der Versicherer 11/2021
-
08.11.2021
Studie: Die Assekuranz im Internet, 25. Auflage 2021
-
08.10.2021
White Paper: Digitalisierung in der Assekuranz - einfache Lösungen als Schlüssel zum Erfolg
-
14.09.2021
Expertenbefragung: Personalisierung in der Kundenansprache
-
19.08.2021
Expertenbefragung: Die Vergütungsmechanik der Zukunft unter Berücksichtigung der Kundenzufriedenheit
-
10.08.2021
Studie: Vermittler Media Analyse 2021/22
-
14.06.2021
Expertenbefragung: Offene Plattformen in der Assekuranz - Status Quo und Perspektiven
-
31.05.2021
White Paper: Versicherer auf dem Weg zum datengetriebenen Unternehmen?
-
20.04.2021
White Paper: Experience Management - vom Kunden zum Markenbotschafter