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Studie: Marketing im Umbruch 2024

Veröffentlicht: 01.04.2024

Studie Marketing im Umbruch

Welchen Stellenwert hat das Marketing bei Versicherungen? Der AMC beschäftigt sich seit seiner Gründung vor 30 Jahren intensiv mit dieser Frage. Marketing sollte eine entscheidende Rolle in der Versicherungsbranche spielen, da es nicht nur die Sichtbarkeit von Versicherungsunternehmen fördert, sondern auch die Kundengewinnung und -bindung beeinflusst. Aber ist dem inzwischen auch so? Oder ist Marketing in einigen Unternehmen immer noch nur Support für den Vertrieb?

In unserer diesjährigen AMC-Gemeinschaftsstudie haben wir uns mit den Aufgaben, Rollen und Ressourcen des Versicherungsmarketing auseinandergesetzt.

Die Studie ist kostenfrei erhältlich für AMC-Netzwerkpartner.


Inhalte

Die Studie gliedert sich in drei Teile:

Umfrage: Welchen Stellenwert hat das Marketing bei Versicherungen? Eine Befragung der Versicherer zum aktuellen Stand ihrer Marketingaktivitäten und zur Einschätzung künftiger Entwicklungen.

Interviews: Führungskräfte der Branche wurden um ihre Stellungname zur Marktentwicklung gebeten. Mit Thomas Heindl, Gothaer / Dirk Heinrich, HDI / Marvin Henze, Volkswohl Bund / Harry Holzhäuser, Die Haftpflichtkasse / Matthias Kaja, Barmenia / Jakob Muziol, ARAG / Mansoer Weigert, Münchener Verein / Joachim Zech, Die Bayerische.

Kompendium: Beiträge von Dienstleistern - Thesen und Lösungsansätze zu aktuellen Fragestellungen des Versicherungsmarketing. Mit Dirk Schallhorn, BSI / Mert Can Sahin & Sarah-Céline Schubert, Iskander Business Partner / Leander Sempell, SocialSpark / Ingo Gregus, adesso.


Konditionen

Diese Studie ist integraler Bestandteil der AMC-Mitgliedschaft und für alle Unternehmen, die Mitglied im AMC-Netzwerk sind, kostenfrei erhältlich. Sie sind noch nicht AMC-Netzwerkpartner und möchten mehr erfahren? Sprechen Sie uns gern an!


Studie: Marketing im Umbruch 2024

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Kontakt zu den Organisatoren


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherer, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de.
    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
  • Dr. Frank Kersten

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Dr. Frank Kersten
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 66
    Mobil: 0172-53 13 112


    Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.

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