Studie: Marketing im Umbruch 2024
01.04.2024 - 01.12.2024
Welchen Stellenwert hat das Marketing bei Versicherungen? Der AMC beschäftigt sich seit seiner Gründung vor 30 Jahren intensiv mit dieser Frage. Marketing sollte eine entscheidende Rolle in der Versicherungsbranche spielen, da es nicht nur die Sichtbarkeit von Versicherungsunternehmen fördert, sondern auch die Kundengewinnung und -bindung beeinflusst. Aber ist dem inzwischen auch so? Oder ist Marketing in einigen Unternehmen immer noch nur Support für den Vertrieb?
In unserer diesjährigen AMC-Gemeinschaftsstudie haben wir uns mit den Aufgaben, Rollen und Ressourcen des Versicherungsmarketing auseinandergesetzt.
Die Studie ist kostenfrei erhältlich für AMC-Netzwerkpartner.
Inhalte
Die Studie gliedert sich in drei Teile:
Umfrage: Welchen Stellenwert hat das Marketing bei Versicherungen? Eine Befragung der Versicherer zum aktuellen Stand ihrer Marketingaktivitäten und zur Einschätzung künftiger Entwicklungen.
Interviews: Führungskräfte der Branche wurden um ihre Stellungname zur Marktentwicklung gebeten. Mit Thomas Heindl, Gothaer / Dirk Heinrich, HDI / Marvin Henze, Volkswohl Bund / Harry Holzhäuser, Die Haftpflichtkasse / Matthias Kaja, Barmenia / Jakob Muziol, ARAG / Mansoer Weigert, Münchener Verein / Joachim Zech, Die Bayerische.
Kompendium: Beiträge von Dienstleistern - Thesen und Lösungsansätze zu aktuellen Fragestellungen des Versicherungsmarketing. Mit Dirk Schallhorn, BSI / Mert Can Sahin & Sarah-Céline Schubert, Iskander Business Partner / Leander Sempell, SocialSpark / Ingo Gregus, adesso.
Konditionen
Diese Studie ist integraler Bestandteil der AMC-Mitgliedschaft und für alle Unternehmen, die Mitglied im AMC-Netzwerk sind, kostenfrei erhältlich. Sie sind noch nicht AMC-Netzwerkpartner und möchten mehr erfahren? Sprechen Sie uns gern an!