Studien



Drucken

Kickoff-Workshop Brancheninitiative Verständlichkeit in der Assekuranz

Veröffentlicht: 02.04.2014

Gerade im Zeitalter der Digitalisierung ist Transparenz und Glaubwürdigkeit wichtig für das Vertrauen der Kunden. Ein wesentlicher Baustein ist hier die Verständlichkeit der angebotenen Produkte und Leistungen.

Verständlichkeit ist keine Sache des Zufalls, sondern braucht ein strategisches Vorgehen und messbare Kriterien. Im letzten Jahr haben AMC und Communication Lab das Thema in mehreren Veranstaltungen und mit der Studie "Verständlichkeit in der Assekuranz" untersucht.

Wir möchten das wichtige Thema "Verständlichkeit" mit Ihnen im AMC kontinuierlich weiter behandeln und laden Sie ein zum kostenfreien Kick-Off-Workshop der Initiative Verständlichkeit in der Assekuranz am Mittwoch, 02.04.2014, 10:00 - 14:00 Uhr in Düsseldorf.

Ziel der Brancheninitiative ist die Entwicklung eines integrierten Verständlichkeitsmanagements mit konkreten Handlungsempfehlungen. Dazu gehören:

  • Objektive und messbare Kennzahlen ermitteln (Analyse)
  • Schwachstellen systematisch beheben (Optimierung)
  • Standards schaffen (z.B. Best-Practice Beispiele)
  • Regeln festlegen (Sprach-Leitfäden)
  • Terminologie definieren (Corporate Wording)
  • Mitarbeiter schulen (z.B. Schreib-Workshops)
  • Qualitätsprüfungen einführen (z.B. Benchmarks)
  • Werkzeuge bereitstellen (z.B. Software)

Über ausgewählte Themen dieser obigen Liste wollen wir mit Ihnen diskutieren. Welche davon können gemeinsam entwickelt werden? Gemeinsam ein Glossar zu gestalten (z.B. für PIBs) könnte z. B. ein erster Schritt sein.

  Konditionen

Die Teilnahme am Kickoff-Workshop ist kostenfrei.

  Anmeldung

Wir laden Sie herzlich ein, am 2. April von 10:00 - 14:00 Uhr in Düsseldorf dabei zu sein. Zur Anmeldung nutzen Sie bitte das Online-Anmeldeformular.

Kickoff-Workshop Brancheninitiative Verständlichkeit in der Assekuranz

Bestellung

Ihre Kontaktdaten















Bitte geben Sie mindestens die mit * markierten Daten ein.

Kickoff-Workshop Brancheninitiative Verständlichkeit in der Assekuranz

Kontakt zu den Organisatoren


  • Dr. Frank Kersten

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Dr. Frank Kersten
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 66
    Mobil: 0172-53 13 112


    Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherer, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de.
    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
  • Dr. Anikar Haseloff

    H&H Communication Lab GmbH
    Dr. Anikar Haseloff
    Geschäftsführer
    Hindenburgring 31
    89077 Ulm


    Dr. Anikar Haseloff (13.11.1975) studierte Mediendidaktik, Kommunikationswissenschaften und Philosophie an der Universität Augsburg. Nach dem Abschluss des Studiums im Jahr 2000 arbeitete er ein Jahr lang als Content Manager beim Stadt-Informations-System Augsburg, bevor er im Fach Kommunikationswissenschaften ebenfalls in Augsburg promovierte. Im Anschluss an die Promotion gründete er 2005 mit seinem langjährigen Studienkollegen das Communication Lab, ein Institut für Verständlichkeit. Neben seiner Tätigkeit als Geschäftsführer des Instituts lehrt und forscht er heute an der Universität Hohenheim im Team von Prof. Brettschneider. Seine Forschungsschwerpunkte sind dabei Verständlichkeitsforschung und Lesbarkeitsforschung.
  • Oliver Haug

    H&H Communication Lab GmbH
    Oliver Haug
    Direktor
    Hindenburgring 31
    89077 Ulm


    Oliver Haug, Jahrgang 1974, Magisterstudium der Kommunikationswissenschaft, Medienpädagogik und Soziologie an der Universität Augsburg. Mehrere Jahre Projekterfahrung in selbstständiger Tätigkeit für Unternehmen oder als freier Mitarbeiter von Agenturen im Bereich Unternehmens- und Markenkommunikation (Marketing, PR und Event-Management). 2006 Mitbegründer der Communication Lab Ulm GbR. Seit 2009 Inhaber-Geschäftsführer der H&H Communication Lab GmbH. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind Beratung im Bereich Unternehmenskommunikation, Sprach-Analysen, Verständlichkeitsforschung und intelligente Sprach-Software.

Kickoff-Workshop Brancheninitiative Verständlichkeit in der Assekuranz

Dokumente