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Offenlegung von Vertriebs- und Verwaltungskosten

Start: 14.03.2008

Bei vielen Versicherungsprodukten müssen Versicherungsunternehmen künftig ihren Versicherungsnehmern die Vertriebs- und Verwaltungskosten offenlegen! Daher sind Planrechnungen zu erstellen, die den Bestimmungen der Informationspflichten-Verordnung zum Versicherungsvertragsgesetz – VVGInfoV – entsprechen. Die auf dieser Basis veröffentlichten Vertriebs- und Verwaltungskosten der Produkte stehen auf der Absatzseite im Wettbewerbsvergleich. Was ist hier unter Vertriebs- und Verwaltungskosten zu verstehen? Welche juristischen und kalkulatorischen Aspekte fließen ein? Wie können Gesichtspunkte der Preis- und Konditionenpolitik eingeflochten werden? Und nicht zuletzt, was ist bei werblicher Darstellung und Verkaufsargumentation zu beachten? Sowohl die möglicherweise erhebliche akquisitorische Auswirkung als auch die gebotene Einhaltung und Nutzung der rechtlichen Gestaltungsmöglichkeiten verbieten eine nachrangige Behandlung dieses Themas. Wir sondieren mit dem Projektpartner KPMG die Möglichkeit eines AMC-Gemeinschaftsprojektes zum Thema Planrechnungen zur Offenlegung von Vertriebs- und Verwaltungskosten. Daher bitten wir Sie, uns den bzw. die zuständigen Ansprechpartner Ihres Hauses zu nennen.

Offenlegung von Vertriebs- und Verwaltungskosten

Kontakt zu den Organisatoren





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  • Edmund Weißbarth

    Unternehmensberatung Weißbarth
    Edmund Weißbarth
    Geschäftsführer
    Breite Leite 15
    96450 Coburg


    Edmund Weißbarth, Diplom-Betriebswirt (FH), Jahrgang 1962. Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Landshut mit den Schwerpunkten Finanz- und Bankwirtschaft, Marketing und Organisation/EDV. Er ist seit 1987 an der Schnittstelle von Fachlichkeit und IT tätig.

    Nachdem er den AMC als Verantwortlicher eines Kooperationspartners schätzen lernte, wechselte er 2006 zum AMC, für den er bis Juli 2010 als Senior Manager tätig war. Seit August 2010 ist er geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH.

    Schwerpunkte sind: Optimierung von Marketing-, Vertriebs- und Serviceprozessen bei Banken und Versicherungen, die Zusammenarbeit mit Vertriebspartnern sowie technologieorientierte Themen als Basis für Vertrieb, Marketing und Querschnittsthemen in der Assekuranz.

    Ergänzende Informationen finden Sie in XING

    Edmund Weißbarth
     

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