Presse / Media
Kurs: Fachchinesisch zerstört Vertrauen
17.12.2012
Lange verschachtelte Sätze und Wortungetüme, unverständliches Fachchinesisch und eine abstrakte Sprache – bei Versicherungstexten liegt vieles im Argen. Dabei wäre eine Verbesserung mit wenig Aufwand möglich. Zu diesem Schluss kommt eine Studie des Versicherungs-Netzwerks AMC Finanzmarkt.
Gerade der Blick auf Versicherungsbedingungen oder Produktinformationsblätter führe nicht selten zu Unverständnis und Überforderung – das koste Vertrauen, stellen die Studienautoren fest. Verstärkt werde dies durch ein diffuses Gefühl, Informationen würden mit Absicht unverständlich formuliert. In der AMC-Studie wurden Produktbroschüren, allgemeine Versicherungsbedingungen und Produktinformationsblätter von 21 Versicherungsunternehmen untersucht und bewertet: Mit durchwachsenen Ergebnissen und teilweise gehörigem Optimierungsbedarf. Im Gesamt-Ranking über alle untersuchten Dokumente liegen Arag, Sparkassenversicherung, Generali und VPV vorn. Die Bewertung unterschiedet sich jedoch je nach Dokumenttypus: Ein Unternehmen mit einer leicht verständlichen Broschüre hat nicht automatisch auch kundenfreundliche Versicherungsbedingungen.
Weiterlesen: http://www.kurs-magazin.de/content/news/kurs-news/fachchinesisch-zerstoert-vertrauen;214180
Gerade der Blick auf Versicherungsbedingungen oder Produktinformationsblätter führe nicht selten zu Unverständnis und Überforderung – das koste Vertrauen, stellen die Studienautoren fest. Verstärkt werde dies durch ein diffuses Gefühl, Informationen würden mit Absicht unverständlich formuliert. In der AMC-Studie wurden Produktbroschüren, allgemeine Versicherungsbedingungen und Produktinformationsblätter von 21 Versicherungsunternehmen untersucht und bewertet: Mit durchwachsenen Ergebnissen und teilweise gehörigem Optimierungsbedarf. Im Gesamt-Ranking über alle untersuchten Dokumente liegen Arag, Sparkassenversicherung, Generali und VPV vorn. Die Bewertung unterschiedet sich jedoch je nach Dokumenttypus: Ein Unternehmen mit einer leicht verständlichen Broschüre hat nicht automatisch auch kundenfreundliche Versicherungsbedingungen.
Weiterlesen: http://www.kurs-magazin.de/content/news/kurs-news/fachchinesisch-zerstoert-vertrauen;214180
Kurs: Fachchinesisch zerstört Vertrauen
Kontakt
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Désirée Schubert
PR Managerin und ESG-Expertin
Tel.: 0176-6087 8244
Mobil: 0176-6087 8244
Infos zur Person
Direktkontakt
Desirée Schubert, MBA sustainability Management an der Universität Lüneburg & Studium der Germanistik und Erziehungswissenschaften an der Universität zu Köln. Senior Consultant, PR-Managerin und Ansprechpartnerin des AMC zu Nachhaltigkeit (CSR).
Für den AMC u.a. als Studienleiterin ("Die Assekuranz im Internet", "Verständlichkeit in der Assekuranz", "Nachhaltigkeit in der Assekuranz") und als Fachautorin tätig.
Seit 2015 Netwerkpartner mit eigener Company, der Fährmann Unternehmensberatung GmbH
-
H&H Communication Lab GmbH
Oliver Haug
Direktor
Hindenburgring 31
89077 Ulm
Infos zur Person
Direktkontakt
Oliver Haug, Jahrgang 1974, Magisterstudium der Kommunikationswissenschaft, Medienpädagogik und Soziologie an der Universität Augsburg. Mehrere Jahre Projekterfahrung in selbstständiger Tätigkeit für Unternehmen oder als freier Mitarbeiter von Agenturen im Bereich Unternehmens- und Markenkommunikation (Marketing, PR und Event-Management). 2006 Mitbegründer der Communication Lab Ulm GbR. Seit 2009 Inhaber-Geschäftsführer der H&H Communication Lab GmbH. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind Beratung im Bereich Unternehmenskommunikation, Sprach-Analysen, Verständlichkeitsforschung und intelligente Sprach-Software.
Kurs: Fachchinesisch zerstört Vertrauen
Dokumente
Keine Dokumente vorhanden