Arbeitskreise



Drucken

Studie: Vertrieb nachhaltiger Versicherungen

Start: 18.10.2024

Studie: Vertrieb nachhaltiger Versicherungen (FH Dortmund) Die Versicherungswirtschaft hat gemeinsam mit der Finanzwirtschaft eine zentrale Rolle in der Förderung von nachhaltigen Wirtschaftsweisen. Nachhaltige Unternehmen sollen gestärkt, nicht-nachhaltige unattraktiver werden.

Eine wichtige Maßnahme ist dabei, die Kund:innen nach ihren Präferenzen in Bezug auf Nachhaltigkeit zu befragen und diese bei der Auswahl von Versicherungsanlageprodukten zu berücksichtigen. Dadurch sollen die Kund:innen indirekt dazu angeregt werden, durch ihre Anlagen eine nachhaltige Transformation der Wirtschaft zu unterstützen, insbesondere bei der Altersvorsorge.

Allerdings gibt es Probleme bei der Umsetzung. Bei der Befragung der Kund:innen zu ihren Nachhaltigkeitspräferenzen werden oft sehr komplexe und unklare Fachbegriffe verwendet, die selbst Fachleute nur schwer erklären können. Hinzu kommt, dass für manche Begriffe noch keine rechtlichen Definitionen existieren. Begriffe wie "Taxonomie-konforme" und "ESG-konforme" Anlagen sind schwer zu verstehen, und durch die Frage nach einem Mindestanteil an nachhaltigen Anlagen werden Erwartungen geweckt, die derzeit kaum erfüllt werden können. Viele Kund:innen haben zudem wenig Verständnis dafür, was Nachhaltigkeit mit Versicherungen zu tun hat.

Um zu prüfen, ob "Nudging"-Techniken zur gezielten Beeinflussung dabei helfen könnten, Kund:innen zu nachhaltigen Versicherungsprodukten zu lenken, wurde ein Onlineexperiment durchgeführt. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass dies möglich ist.

Das großzahlige Onlineexperiment hat die FH Dortmund gemeinsam mit dem Marktforschungsunternehmen Heute und Morgen GmbH aus Köln durchgeführt. Unterstützt wurde das Projekt durch die VOLKSWOHL BUND Versicherungen.

Die Studie umfasst 95 Seiten mit 46 Abbildungen und 7 Tabellen. Sie ist kostenfrei verfügbar.

   

Mit Ihrer Bestellung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden.

 

Studie: Vertrieb nachhaltiger Versicherungen

 

  • 01.01.1970

Studie: Vertrieb nachhaltiger Versicherungen

Kontakt zu den Organisatoren


  • Leon Kersten

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Leon Kersten
    Consultant
    Tel.: 0157-8568 2619
    Mobil: 0157-8568 2619


    Leon Kersten, Bachelor of Arts Mathematik und Sport, Jahrgang 1996. Zwei-Fach Bachelor Mathematik und Sport an der Universität Münster, schreibt aktuell seine Masterarbeit. Seit 2024 für den AMC tätig. Hier ist er verantwortlich für die Organisation und Durchführung von Veranstaltungen, den Studienbereich sowie Start-ups. Seit 2019 Lehrteamer für den Landessportbund im Bereich Fort- und Ausbildung der Übungsleiter*innen C-Lizenz, Sporthelfer*innen und FSJ. Zusätzlich Lehrtätigkeiten an verschiedenen Schulen.
     
  • Prof. Dr. Matthias Beenken

    Fachhochschule Dortmund
    Fachbereich Wirtschaft

    Prof. Dr. Matthias Beenken
    AMC-Beirat
    Emil-Figge-Str. 44
    44227 Dortmund


    Prof. Dr. Matthias Beenken, Jahrgang 1968, übt die Professur für BWL, insb. Versicherungswirtschaft, an der Fachhochschule Dortmund aus. Der gelernte Versicherungskaufmann verfügt über eine langjährige Berufspraxis und Führungserfahrung in der Versicherungs- und Verlagswirtschaft und ist als freier Fachjournalist tätig. Im berufsbegleitenden Fernstudium erwarb er Abschlüsse als Diplom-Betriebswirt (FH) und Diplom-Kaufmann. An der Universität Köln (Prof. Dr. Heinrich R. Schradin) wurde er mit einer Arbeit zu den Auswirkungen der EU-Vermittlerrichtlinie auf den Markt der Versicherungsvermittlung promoviert. Beenken ist Lehrbeauftragter der TH Köln und lehrt in Masterstudiengängen der Universitäten Münster und Graz. In der Versicherungsbranche ist er in verschiedenen Beiräten und Gremien tätig.
     

Studie: Vertrieb nachhaltiger Versicherungen

Dokumente

Keine Dokumente vorhanden