Arbeitskreise
Studie: Einstellungen zur Digitalisierung und digitale Angebote der Agentur
Start: 21.11.2023
Digitale Beratungswege gewinnen zunehmend an Akzeptanz. Welche Rolle spielen Agenturen in einer Zeit der Digitalisierung und Direktabschlüsse über Online-Kanäle? Ist das Modell der Agentur vor Ort ein Auslaufmodell? Die Studie „Einstellungen zur Digitalisierung und digitale Angebote der Agentur“ untersucht genau diese Fragen und weitere Fragen:
- Wie verändert sich die Beliebtheit der Vermittler:innen als Beratungsort?
- Welche alternativen Beratungsformen gewinnen an Akzeptanz?
- Sind zwischen den Altersgruppen Unterschiede festzustellen?
Studiendesign und Methodik
Die Daten der Studie wurden durch Online-Befragungen im August und September 2023 erhoben. Es wurden 2.013 Entscheider:innen und Mitentscheider:innen in Versicherungsangelegenheiten im Alter von 18 bis 69 Jahren befragt. Die Stichprobe wurde repräsentativ nach Alter, Geschlecht, Bildung, Haushaltsgröße und Häufigkeit der Nutzung digitaler Beratungswege gewichtet.
Studieninhalte
Die Studie zeigt, dass digitale Beratungswege seit 2017 erheblich an Akzeptanz gewonnen haben. Besonders die Beratung über Videotelefonate und E-Mail hat einen starken Zuwachs erfahren. Interessant ist, dass die Akzeptanz digitaler Beratungsformen vor allem bei jüngeren Kund:innen und Männern höher ist, während ältere Kund:innen und Frauen weiterhin eine Präferenz für Papierunterlagen haben. Ein weiteres Highlight der Studie ist die Analyse der Anforderungen an die digitale Kompetenz von Versicherungsagenturen. Die wichtigsten Anforderungen sind eine gute E-Mail-Erreichbarkeit und die umfassende Informiertheit über den aktuellen Vertragsstand. Jüngere Kund:innen legen zudem Wert auf die Verfügbarkeit von Chat- und Videoberatung sowie auf Social-Media-Präsenz.
Studienformat
Die Studie wird in Form eines Berichts mit Management Summary und Handlungsempfehlungen im PPT- und PDF-Format bereitgestellt. Bei der Bestellung ist ein ausführlicher Tabellenband (Excel) inklusive.
AMC Mitglieder profitieren zusätzlich von einem Online-Ergebnis-Workshop zur Einführung in die Kernergebnisse der Untersuchung. Der Termin findet ggf. mit mehreren Bezieher:innen statt. Den Workshop können auch mehrere Teilnehmer:innen aus Ihrem Haus nutzen.
Besondere Analysen und Abfragetechniken
Die Untersuchung beinhaltet zahlreiche Vergleichswerte aus der Vor-Corona-Zeit und differenzierte Betrachtungen nach Altersgruppen, Geschlecht und Agenturarten. Zudem bietet die Studie eine detaillierte Analyse der generellen Kund:innenerwartungen in Bezug auf die Digitalisierung.
Konditionen und Bestellung
Die Studie "Einstellungen zur Digitalisierung und digitale Angebote der Agentur" erhalten Sie zum Preis von 4.800,- € zzgl. gesetzlich gültiger USt.
Mit Ihrer Bestellung sichern Sie sich den exklusiven Online-Ergebnis-Workshop für AMC-Mitglieder.
Ihre Bestellung leiten wir direkt an den Herausgeber Sirius Campus weiter.
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Weitere Informationen
Weitere Informationen finden Sie in dem Studiensteckbrief, der zum Download bereitsteht.
Studie: Einstellungen zur Digitalisierung und digitale Angebote der Agentur
Kontakt zu den Organisatoren
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AMC Finanzmarkt GmbH
Leon Kersten
Consultant
Tel.: 0157-8568 2619
Mobil: 0157-8568 2619
Infos zur Person
Direktkontakt
Leon Kersten, Bachelor of Arts Mathematik und Sport, Jahrgang 1996. Zwei-Fach Bachelor Mathematik und Sport an der Universität Münster, schreibt aktuell seine Masterarbeit. Seit 2024 für den AMC tätig. Hier ist er verantwortlich für die Organisation und Durchführung von Veranstaltungen, den Studienbereich sowie Start-ups. Seit 2019 Lehrteamer für den Landessportbund im Bereich Fort- und Ausbildung der Übungsleiter*innen C-Lizenz, Sporthelfer*innen und FSJ. Zusätzlich Lehrtätigkeiten an verschiedenen Schulen.