Studie: Einstellungen zur Digitalisierung und digitale Angebote der Agentur

21.11.2023 - 01.09.2024

Studie: Einstellungen zum Sponsoring durch Versicherer und Möglichkeiten der Image-Veränderung

Digitale Beratungswege gewinnen zunehmend an Akzeptanz. Welche Rolle spielen Agenturen in einer Zeit der Digitalisierung und Direktabschlüsse über Online-Kanäle? Ist das Modell der Agentur vor Ort ein Auslaufmodell?
Die Studie „Einstellungen zur Digitalisierung und digitale Angebote der Agentur“ untersucht genau diese Fragen und weitere Fragen:

  • Wie verändert sich die Beliebtheit der Vermittler:innen als Beratungsort?
  • Welche alternativen Beratungsformen gewinnen an Akzeptanz?
  • Sind zwischen den Altersgruppen Unterschiede festzustellen?
Die Studie bietet eine umfassende Analyse der Digitalisierung in der Versicherungsbranche. Sie beleuchtet die aktuellen Trends und Veränderungen in den Beratungspräferenzen der Kund:innen und zeigt auf, warum es für Versicherungsvermittler:innen unerlässlich ist, sich auf die digitalen Bedürfnisse der nachwachsenden Generationen einzustellen.

 

Studiendesign und Methodik

Die Daten der Studie wurden durch Online-Befragungen im August und September 2023 erhoben. Es wurden 2.013 Entscheider:innen und Mitentscheider:innen in Versicherungsangelegenheiten im Alter von 18 bis 69 Jahren befragt. Die Stichprobe wurde repräsentativ nach Alter, Geschlecht, Bildung, Haushaltsgröße und Häufigkeit der Nutzung digitaler Beratungswege gewichtet.


Studieninhalte

Die Studie zeigt, dass digitale Beratungswege seit 2017 erheblich an Akzeptanz gewonnen haben. Besonders die Beratung über Videotelefonate und E-Mail hat einen starken Zuwachs erfahren. Interessant ist, dass die Akzeptanz digitaler Beratungsformen vor allem bei jüngeren Kund:innen und Männern höher ist, während ältere Kund:innen und Frauen weiterhin eine Präferenz für Papierunterlagen haben. Ein weiteres Highlight der Studie ist die Analyse der Anforderungen an die digitale Kompetenz von Versicherungsagenturen. Die wichtigsten Anforderungen sind eine gute E-Mail-Erreichbarkeit und die umfassende Informiertheit über den aktuellen Vertragsstand. Jüngere Kund:innen legen zudem Wert auf die Verfügbarkeit von Chat- und Videoberatung sowie auf Social-Media-Präsenz.


Studienformat

Die Studie wird in Form eines Berichts mit Management Summary und Handlungsempfehlungen im PPT- und PDF-Format bereitgestellt. Bei der Bestellung ist ein ausführlicher Tabellenband (Excel) inklusive.

AMC Mitglieder profitieren zusätzlich von einem Online-Ergebnis-Workshop zur Einführung in die Kernergebnisse der Untersuchung. Der Termin findet ggf. mit mehreren Bezieher:innen statt. Den Workshop können auch mehrere Teilnehmer:innen aus Ihrem Haus nutzen.


Besondere Analysen und Abfragetechniken

Die Untersuchung beinhaltet zahlreiche Vergleichswerte aus der Vor-Corona-Zeit und differenzierte Betrachtungen nach Altersgruppen, Geschlecht und Agenturarten. Zudem bietet die Studie eine detaillierte Analyse der generellen Kund:innenerwartungen in Bezug auf die Digitalisierung.


Konditionen und Bestellung

Die Studie "Einstellungen zur Digitalisierung und digitale Angebote der Agentur" erhalten Sie zum Preis von 4.800,- € zzgl. gesetzlich gültiger USt.

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Weitere Informationen

Weitere Informationen finden Sie in dem Studiensteckbrief, der zum Download bereitsteht.