Arbeitskreise



Drucken

Verständlichkeit in der Assekuranz, 3. Auflage 2014:
FAQs auf Websites / Mystery Shopping

Start: 06.11.2014

AMC-Studie Verständlichkeit 2014Viele Produkte und Dienstleistungen sind schwer verständlich - Versicherungstexte sind da keine Ausnahme. Die Studie "Verständlichkeit in der Assekuranz" untersucht in der dritten Auflage die digitale Kommunikation der Versicherer.

Die aktuelle Auflage der Studie "Verständlichkeit in der Assekuranz", die der AMC gemeinsam mit dem Partner Communication Lab realisiert hat, analysiert und bewertet die FAQ (Häufig gestellten Fragen) auf den Versicherer-Webseiten. Außerdem werden erstmalig EMail-Antworten auf Mystery-Shopping-Anfragen aus den Rubriken "Leben und Vorsorge", "Gesundheit" sowie "Hab und Gut" ausgewertet.

Informationen zu den Inhalten der 102-seitigen Studie und ein Vorwort zur aktuellen Auflage finden Sie im folgenden Dokument (PDF, 271 KB).

Neben seinem Know-how setzt Communication Lab eine spezielle Software ein, um die Verständlichkeit von Texten objektiv und nach wissenschaftlichen Methoden zu messen. Communication Lab entwickelt als Institut für Verständlichkeit Lösungen für die Kommunikation von Verwaltungen, Behörden, Universitäten und Unternehmen, insbesondere aus der Assekuranz.


Bestellung

Die Studie umfasst 102 Seiten und kann für 850,- Euro zzgl. MwSt. erworben werden. AMC-Mitglieder erhalten einen Rabatt von 10%. Zur Bestellung nutzen Sie bitte das Online-Bestellformular.

 

Untersuchte Unternehmen

Untersucht wurden Dokumente folgender Versicherungsunternehmen:

AachenMünchener / ADAC / Allianz / ARAG / AXA Barmenia / Basler / Cardif / Continentale / CosmosDirekt / Debeka / DEVK / Die Bayerische / ERGO Direkt / ERGO / EUROPA / Generali / Gothaer / Hannoversche / HanseMerkur / HDI / Heidelberger Leben / Helvetia / HUK Coburg / Inter / LV 1871 / LVM / Monuta / Provinzial NordWest / Provinzial Rheinland / Rheinland Versicherungen / R+V / Signal Iduna / Standard Life / SV SparkassenVersicherung / Swiss Life / Versicherungskammer Bayern / Volksfürsorge / Volkswohl Bund / VPV / Wertgarantie / W&W / Westfälische Provinzial / Wüstenrot & Württembergische / Zurich /

 

Verständlichkeit in der Assekuranz, 3. Auflage 2014:
FAQs auf Websites / Mystery Shopping

 

  • 01.01.1970

Verständlichkeit in der Assekuranz, 3. Auflage 2014:
FAQs auf Websites / Mystery Shopping

Kontakt zu den Organisatoren


  • Dr. Frank Kersten

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Dr. Frank Kersten
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 66
    Mobil: 0172-53 13 112


    Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
     
  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherer, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de.
    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
     
  • Désirée Schubert

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Désirée Schubert
    PR Managerin und ESG-Expertin
    Tel.: 0176-6087 8244
    Mobil: 0176-6087 8244


    Desirée Schubert, MBA sustainability Management an der Universität Lüneburg & Studium der Germanistik und Erziehungswissenschaften an der Universität zu Köln. Senior Consultant, PR-Managerin und Ansprechpartnerin des AMC zu Nachhaltigkeit (CSR).

    Für den AMC u.a. als Studienleiterin ("Die Assekuranz im Internet", "Verständlichkeit in der Assekuranz", "Nachhaltigkeit in der Assekuranz") und als Fachautorin tätig.

    Seit 2015 Netwerkpartner mit eigener Company, der Fährmann Unternehmensberatung GmbH


     
  • Dr. Anikar Haseloff

    H&H Communication Lab GmbH
    Dr. Anikar Haseloff
    Geschäftsführer
    Hindenburgring 31
    89077 Ulm


    Dr. Anikar Haseloff (13.11.1975) studierte Mediendidaktik, Kommunikationswissenschaften und Philosophie an der Universität Augsburg. Nach dem Abschluss des Studiums im Jahr 2000 arbeitete er ein Jahr lang als Content Manager beim Stadt-Informations-System Augsburg, bevor er im Fach Kommunikationswissenschaften ebenfalls in Augsburg promovierte. Im Anschluss an die Promotion gründete er 2005 mit seinem langjährigen Studienkollegen das Communication Lab, ein Institut für Verständlichkeit. Neben seiner Tätigkeit als Geschäftsführer des Instituts lehrt und forscht er heute an der Universität Hohenheim im Team von Prof. Brettschneider. Seine Forschungsschwerpunkte sind dabei Verständlichkeitsforschung und Lesbarkeitsforschung.
     
  • Oliver Haug

    H&H Communication Lab GmbH
    Oliver Haug
    Direktor
    Hindenburgring 31
    89077 Ulm


    Oliver Haug, Jahrgang 1974, Magisterstudium der Kommunikationswissenschaft, Medienpädagogik und Soziologie an der Universität Augsburg. Mehrere Jahre Projekterfahrung in selbstständiger Tätigkeit für Unternehmen oder als freier Mitarbeiter von Agenturen im Bereich Unternehmens- und Markenkommunikation (Marketing, PR und Event-Management). 2006 Mitbegründer der Communication Lab Ulm GbR. Seit 2009 Inhaber-Geschäftsführer der H&H Communication Lab GmbH. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind Beratung im Bereich Unternehmenskommunikation, Sprach-Analysen, Verständlichkeitsforschung und intelligente Sprach-Software.
     

Verständlichkeit in der Assekuranz, 3. Auflage 2014:
FAQs auf Websites / Mystery Shopping

Dokumente