Verständlichkeit in der Assekuranz, 3. Auflage 2014:
FAQs auf Websites / Mystery Shopping

06.11.2014 - 01.11.2015

AMC-Studie Verständlichkeit 2014Viele Produkte und Dienstleistungen sind schwer verständlich - Versicherungstexte sind da keine Ausnahme. Die Studie "Verständlichkeit in der Assekuranz" untersucht in der dritten Auflage die digitale Kommunikation der Versicherer.

Die aktuelle Auflage der Studie "Verständlichkeit in der Assekuranz", die der AMC gemeinsam mit dem Partner Communication Lab realisiert hat, analysiert und bewertet die FAQ (Häufig gestellten Fragen) auf den Versicherer-Webseiten. Außerdem werden erstmalig EMail-Antworten auf Mystery-Shopping-Anfragen aus den Rubriken "Leben und Vorsorge", "Gesundheit" sowie "Hab und Gut" ausgewertet.

Informationen zu den Inhalten der 102-seitigen Studie und ein Vorwort zur aktuellen Auflage finden Sie im folgenden Dokument (PDF, 271 KB).

Neben seinem Know-how setzt Communication Lab eine spezielle Software ein, um die Verständlichkeit von Texten objektiv und nach wissenschaftlichen Methoden zu messen. Communication Lab entwickelt als Institut für Verständlichkeit Lösungen für die Kommunikation von Verwaltungen, Behörden, Universitäten und Unternehmen, insbesondere aus der Assekuranz.


Bestellung

Die Studie umfasst 102 Seiten und kann für 850,- Euro zzgl. MwSt. erworben werden. AMC-Mitglieder erhalten einen Rabatt von 10%. Zur Bestellung nutzen Sie bitte das Online-Bestellformular.

 

Untersuchte Unternehmen

Untersucht wurden Dokumente folgender Versicherungsunternehmen:

AachenMünchener / ADAC / Allianz / ARAG / AXA Barmenia / Basler / Cardif / Continentale / CosmosDirekt / Debeka / DEVK / Die Bayerische / ERGO Direkt / ERGO / EUROPA / Generali / Gothaer / Hannoversche / HanseMerkur / HDI / Heidelberger Leben / Helvetia / HUK Coburg / Inter / LV 1871 / LVM / Monuta / Provinzial NordWest / Provinzial Rheinland / Rheinland Versicherungen / R+V / Signal Iduna / Standard Life / SV SparkassenVersicherung / Swiss Life / Versicherungskammer Bayern / Volksfürsorge / Volkswohl Bund / VPV / Wertgarantie / W&W / Westfälische Provinzial / Wüstenrot & Württembergische / Zurich /