Veranstaltungen



Drucken

AMC-Forum Maklerversicherer 2024

21.03.2024, 09:00 - 13:30 Uhr, Online-Veranstaltung

Vertrieb

Welche aktuellen Entwicklungen gibt es im Maklermarkt? Wo liegen die Herausforderungen und insbesondere die Chancen für Versicherer?

Das Forum ist der jährliche Treffpunkt für Verantwortliche aus Marketing und Vertrieb im Vertriebsweg Unabhängige Vermittler. Neben den Fachvorträgen steht der Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmern im Mittelpunkt der Veranstaltung.

Moderiert wird die Veranstaltung von AMC-Geschäftsführer Dr. Frank Kersten.


Inhalte

Folgende Referenten erwarten Sie:

Dr. Frank Kersten Sven Gerhardus Achim Eichenhofer Uwe Stachelscheid Torben Tietz Marc Lüke

 

09:00 Begrüßung und Vorstellung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer
Moderation: Dr. Frank Kersten, Geschäftsführer, AMC

09:30 Zukunft des Maklermarktes
Sven Gerhardus, Partner, Bearing Point

Der demographische Wandel, Konsolidierungen am Markt, Regulatorik und technische Innovationen - allen voran KI - stellen den Maklermarkt vor noch nie dagewesene Herausforderungen. Sven Gerhardus, Partner bei Bearing Point, zeigt auf Basis der Ergebnisse der Studie "Maklermarkt 2030", welche Auswirkungen sich für Vertrieb und Marketing der Versicherer ergeben werden. Worauf muss sich die Branche einstellen?

10:30 Vertrieb Next Level: KI im Maklerkanal
Achim Eichenhofer, Principal & Member of the management board, Iskander Business Partner

Wie können Versicherer im Account- und Servicemanagement KI nutzen, um Standardanfragen aus dem Maklervertrieb automatisiert, individuell und in Echtzeit zu beantworten? Achim Eichenhofer stellt Ansätze, Anwendungsszenarien und Use Cases vor.

11:30 CX Management im Maklervertrieb: Erfahrungen der Baloise
Uwe Stachelscheid, Bereichsleiter Maklervertrieb, Baloise Versicherungen Deutschland
Torben Tietz, Managing Partner, MSR Consulting Group

Die konsequente Vertriebspartnerorientierung ist für die Baloise ein wesentlicher Eckpfeiler ihres Erfolgs im Maklermarkt. Um die Vertriebspartnerorientierung nachhaltig in der Organisation zu verankern, wurde ein CX Management etabliert, das auf der kontinuierlichen Auseinandersetzung mit dem Maklerfeedback basiert. Uwe Stachelscheid und Torben Tietz berichten, wie CX-Methoden im Maklermarkt eingesetzt werden, was das mit den Mitarbeitenden macht und vor allem, wie das bei den Maklern ankommt.

12:30 Differenzierung im Partnermanagement vor dem Hintergrund der Marktkonsolidierung
Marc Lüke, CEO, John Kent GmbH

Wie kann sich ein Versicherer in einem konsolidierten Marktumfeld differenzieren? Über Produkt, Provision, Profession oder Prozesse? Mark Lüke gibt einen kurzen Impuls zur aktuellen Marktsituation und diskutiert mit den Teilnehmenden mögliche Lösungswege.

13:30 Ende der Veranstaltung


Zielgruppen

Zielgruppen der Veranstaltung sind Fach- und Führungskräfte aus Marketing und Vertrieb im Vertriebsweg Unabhängige Vermittler.


Interaktives, virtuelles Forum

Das Forum führen wir als interaktive, virtuelle Veranstaltung durch. Um 9:00 Uhr starten wir mit einer kurzen Vorstellungsrunde. Danach steigen wir in die Themen mit folgendem Ablauf ein:

  • Impulsvortrag (20 bis 30 Minuten)
  • Diskussion im Plenum und/oder Breakout-Rooms mit Kleingruppen (10 bis 15 Minuten)
  • Zwischen den einzelnen Themen gibt es je 10 Minuten Pause.

Konditionen

Die Teilnahmegebühr beträgt für AMC-Mitglieder 395,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 695,- € pro Person. Alle Preise zzgl. 19% USt. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Eine Vertretung des Teilnehmers ist möglich. Änderungen und Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet. Darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.

Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden. Für die Veranstaltung stimmen Sie zu, dass wir Ihre Kontaktdaten in einem Teilnehmerverzeichnis verwalten und an die Teilnehmer verteilen dürfen, sowie vom AMC und den Referenten im Zuge der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung per E-Mail kontaktiert zu werden.

 


AMC-Forum Maklerversicherer 2024

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

AMC-Forum Maklerversicherer 2024

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Dr. Frank Kersten

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Dr. Frank Kersten
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 66
    Mobil: 0172-53 13 112


    Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
  • Uwe  Stachelscheid

    Baloise Versicherungen
    Uwe Stachelscheid
    Bereichsleiter Maklervertrieb
    Basler Str. 4
    61345 Bad Homburg


  • Sven Gerhardus

    BearingPoint GmbH
    Sven Gerhardus
    Partner
    Speicherstraße 1
    60327 Frankfurt


  • Achim Eichenhofer

    Iskander Business Partner GmbH
    Achim Eichenhofer
    Principal & Member of the management board
    Lyonel-Feininger-Str. 28
    80807 München


  • Marc Lüke

    John Kent GmbH
    Marc Lüke
    Geschäftsführer, CEO
    Am Hang 8
    53520 Harscheid


    Marc Lüke verfügt über 25 Jahre Erfahrung im Versicherungsvertrieb, darunter mehr als 15 Jahre auf C-Level-Positionen. Zuletzt war er CMO der Signal-Iduna Gruppe, nachdem er den Digitalvertrieb der AXA Deutschland aufgebaut und verantwortet hat. Davor war er 14 Jahre bei der ASSTEL Versicherungsgruppe, zuletzt als Geschäftsführer tätig. Der Fokus liegt auf dem Omnichannel-Management mit einem klaren Schwerpunkt auf Digitalvertrieb und Kundenmanagement. Zusätzlich ist er als Gastdozent am Institut für Marketing und Customer Management an der Universität St.Gallen tätig.

    “Mein Anspruch ist, den Versicherungsvertrieb der Zukunft zu definieren und umzusetzen. Aus langjähriger Erfahrung und tiefer Überzeugung heraus suche ich den Perspektivenwechsel von der Konzernsicht hin zu den Ver­sich­erungs­un­ter­neh­mern.”
  • Torben Tietz

    MSR Consulting Group GmbH
    Torben Tietz
    Managing Partner
    Bayenthalgürtel 16-20
    50968 Köln


    Torben Tietz kam 2002 zu MSR und ist heute geschäftsführender Partner.

    Er unterstützt schwerpunktmäßig Finanzdienstleister und Industrieunternehmen und ist Experte für B2C- und B2B-Kundenbeziehungen. Sein thematischer Fokus liegt in den Bereichen Customer Experience Management und kundenorientierte Produkt-, Service- und Preisgestaltung.

    Er vertritt die Perspektive des Kunden aus der tiefen Überzeugung heraus, dass eine konsequente Kundenorientierung der wesentliche Erfolgsfaktor für Unternehmen ist. Dabei ist ihm besonders wichtig, aus dem Verständnis der Kundenpsychologie und des daraus resultierenden Kundenverhaltens erfolgreiche Marktbearbeitungsstrategien abzuleiten.

    Nicht zuletzt muss Marktforschung für ihn vor allem handlungsorientiert sein und vor dem Hintergrund begrenzter Ressourcen eine fundierte Grundlage für Managemententscheidungen bieten.

    Der thematische Fokus seiner Projekte liegt in folgenden Bereichen:

    - Marktanalysen, Zielgruppenstudien und Segmentierungen
    - Kundenerwartungen und Kundenverhalten in B2C- und B2B-Kundenbeziehungen
    - Entwicklung von Steuerungsinstrumenten zur Sicherstellung einer seamless Customer Experience an allen Customer Touchpoints
    - Umsetzung der Markenpositionierung im Kundenkontakt
    - Customer Journey Analysen
    - Internes und externes Benchmarking, u.a. KUBUS
    - Produkt-, Service- und Preisgestaltung
    - Analyse von Befragungsdaten in Verbindung mit internen Daten

    Torben Tietz begleitet seine Klienten langfristig bei der kundenorientierten Ausrichtung ihrer Organisation. Ihm ist wichtig, mit den Ergebnissen für Mobilisierung im Unternehmen zu sorgen. Dabei gilt es, die „Betroffenen“ zu Beteiligten zu machen. Denn am Ende, davon ist er überzeugt, möchte jeder Mitarbeiter einen guten Job für seinen Kunden machen.

    Vor MSR studierte er Betriebswirtschaft in Deutschland, England und Japan und arbeitete bei verschiedenen Marktforschungsunternehmen in Deutschland und England.