Veranstaltungen



Drucken

AMC-Meeting Herbst 2018

22.11.2018 - 23.11.2018, Park Inn, Innere Kanalstraße 15, Köln

Der Treffpunkt für Marketing und Vertrieb in der Assekuranz

Seien Sie dabei! Seit 1994 treffen sich Experten aus Marketing und Vertrieb der Assekuranz zweimal im Jahr bei den AMC-Meetings. Beim AMC-Herbstmeeting am 22./23. November in Köln erwarten Sie wieder aktuelle Trends und Best Practices sowie viele Erfahrungsberichte aus der Praxis für die Praxis.

AMC-Meeting Herbst 2018: Fotos und Impressionen

Am ersten Tag erwarten Sie drei aufeinander folgende Sessions mit Impulsbeiträgen und Diskussionen zu den aktuellen Themen Neu, schlank, digital: Versicherungsneugründungen im digitalen Zeitalter, Kundenmanagement: Vom Risiko-Verwalter zum CX-Manager und Bots in der Assekuranz. Außerdem werden wir traditionell beim Herbstmeeting wieder Unternehmen aus der Assekuranz für herausragende Leistungen auszeichnen. Wir vergeben die Awards zur Nachhaltigen Kundenorientierung in der Assekuranz und zur Assekuranz im Internet. Beim anschließenden Abendprogramm erwartet Sie Carlos "Beatbox" Howard zu gemeinsamer Mundakrobatik.

Am zweiten Tag erleben Sie fünf Vorträge aus der Praxis für die Praxis. Talanx, AXA, Die Haftpflichtkasse und ERGO berichten aus aktuellen Marketing- und Vertriebsprojekten und Prof. Dr. Matthias Beenken untersucht die Vergütung in der Lebensversicherung. In der abschließenden Podiumsdiskussion "Quo vadis Assekuranz?" diskutiert Prof. Beenken mit den Referenten des Tages aktuelle Chancen und Herausforderungen der Versicherungswirtschaft.

Die Präsentationen stehen zum Download zur Verfügung.


Inhalte am Donnerstag, 22. November 2018

Impuls & Diskussionsrunde: Neu, schlank, digital
Mit Christina Bay, Innovationsmanagerin, VOLKWOHL BUND, Dortmund / Dr. Christian Wolter, Leiter Marketing, Adam Riese, Stuttgart / Daniel Feyler, Enterprise Engagement Partner, Trusted Enterprise, Köln / Ingo Gregus, Geschäftsführer, .dotkomm. Moderation: Stefan Raake, Geschäftsführer, AMC
Adam Riese und Die Dortmunder sind Versicherungsneugründungen, die den deutschen Versicherungsmarkt seit kurzem bereichern. Beide Unternehmen sind Töchter bekannter Konzerne. Kurze Impulsbeiträge geben einen Einblick in Gründungsmotivation, Geschäftsmodelle und Ziele der neuen Player. Anschließend wollen wir mit den Teilnehmern der Tagung, den Referenten und Diskussionspartnern die Herausforderungen und die Chancen digitaler Geschäftsmodelle diskutieren.

Impuls & Diskussionsrunde: Kundenmanagement
Moderation: Dr. Frank Kersten, Geschäftsführer, AMC
Vom Verwalter von Risiken zum Customer-Experience-Management: Das Kundenmanagement in der Assekuranz hat im Zeitverlauf eine deutliche Entwicklung genommen. In 2018 haben wir drei Veranstaltungen zum Thema Customer Experience Management mit vielen Erfahrungsberichten aus der Assekuranz durchgeführt. Torben Tietz, Co-Veranstalter des Themas und Geschäftsführer unseres Partners MSR, stellt die Essenz aus den Treffen vor und zeigt auf, wo die Assekuranz beim CX-Management heute steht. Mit den AMC-Partnern panadress, Quadient und microm werden wir das Thema anschließend in einer Podiumsdiskussion weiter vertiefen.

Impuls & Diskussionsrunde: Bots in der Assekuranz
Moderation: Edmund Weißbarth, Geschäftsführer, AMC
Bots treten an, die Dienstleistungen traditioneller Finanz- und Versicherungsberater zu digitalisieren und zu automatisieren. Einige Onlinemakler sind bereits aktiv, auch die ersten Versicherungen haben eigenständige Lösungen entwickelt und zur Marktreife gebracht. Wie weit ist die Branche? Und wohin geht die Reise? Mit anschließender Diskussion nach den Impulsbeiträgen.

Preisverleihung zu den AMC-Awards Nachhaltige Kundenorientierung / Die Assekuranz im Internet

Abendveranstaltung: Carlos Beatbox / Gemeinsames Abendessen (Dresscode: Business Casual)


Inhalte am Freitag, 23. November 2018

Innovationen in der Lebensversicherung
Alexander Huth, Leiter Bancassurance.digital, Talanx Deutschland Bancassurance Kundenservice GmbH, Hilden

Vergütung in der LV: Neue Modelle braucht das Land
Prof. Dr. Matthias Beenken, Mitglied des AMC-Beirates, Professur Betriebswirtschaftslehre, insb. Versicherungswirtschaft, Fachhochschule Dortmund, Fachbereich Wirtschaft

Mit Kundenorientierung vertrieblich erfolgreich!
Christian Pape, Leiter Makler- und Partnervertrieb, AXA, Köln
Imke Jendrosch, Head of Communications and Brand, AXA, Köln

Markenrelaunch: Ziele, Herausforderungen, Ergebnisse
Harry Holzhäuser, Abteilungsleiter Marketing/Unternehmenskommunikation, Die Haftpflichtkasse, Darmstadt

Services und Produkte aus Kundensicht: der ERGO Kundenbeirat
Jörg Strube, Corporate Development / Head of Market Management, ERGO Group AG, Düsseldorf

Podiumsdiskussion: Quo vadis Assekuranz?
Prof. Dr. Beenken diskutiert mit den Referenten aktuelle Chancen und Herausforderungen für die Versicherungswirtschaft.


Teilnehmerstimmen

"Die AMC-Meetings sind Branchentreffen für Marketing-Praktiker und Marketing-Insider."
Manfred Belz, Abteilungsleiter Strategisches Marketing, SIGNAL IDUNA Gruppe

"Die AMC-Meetings sind fest in meinen Terminkalender eingeplant."
Wolfgang Bussmann, Abteilungsdirektor Marketing / Sonderprojekte, InterRisk Versicherungen

"Neue Impulse, offener Erfahrungsaustausch sowie eine breite und zukunftsorientierte Themenvielfalt: Dafür steht der AMC."
Rudolf Lohaus, Key-Koordinator, VOLKSWOHL BUND Versicherungen


Konditionen

Die Teilnahme an sämtlichen Veranstaltungen des AMC-Meetings ist für Partner des AMC-Netzwerkes (Finanzdienstleister bzw. zwei Personen eines Dienstleisters) kostenfrei. Für Personen von Unternehmen, die nicht Mitglied im AMC sind, wird eine Tagungsgebühr in Höhe von 1.500,- Euro pro Person berechnet. Sämtliche Preise verstehen sich zzgl. 19% MwSt.

 

Anmeldung

Zur Anmeldung nutzen Sie bitte unser Online-Formular. Dort können Sie sich Ihr individuelles Tagungsprogramm zusammen stellen.  

Hotelzimmer

Im Park Inn steht Ihnen ein Kontingent an Zimmern zum Preis von € 127,00 inkl. Mehrwertsteuer pro Zimmer/Nacht inklusive Frühstück (€ 23,00), zuzüglich € 5,20 Kulturförderabgabe pro Zimmer/Nacht zur Verfügung. Zur Buchung wenden Sie sich bitte unter dem Stichwort “AMC” direkt an die Reservierungsabteilung. Diese erreichen Sie telefonisch unter: 0221 5701 924 oder per Email an reservierung.koeln@proventhotels.com.

Informationen zur Kulturförderabgabe und wie Sie sich von der Zahlung befreien können, finden Sie auf www.bettensteuer.de.


AMC-Meeting Herbst 2018

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

AMC-Meeting Herbst 2018

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Dr. Frank Kersten

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Dr. Frank Kersten
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 66
    Mobil: 0172-53 13 112


    Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherer, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de.
    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
  • Désirée Schubert

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Désirée Schubert
    PR Managerin und ESG-Expertin
    Tel.: 0176-6087 8244
    Mobil: 0176-6087 8244


    Desirée Schubert, MBA sustainability Management an der Universität Lüneburg & Studium der Germanistik und Erziehungswissenschaften an der Universität zu Köln. Senior Consultant, PR-Managerin und Ansprechpartnerin des AMC zu Nachhaltigkeit (CSR).

    Für den AMC u.a. als Studienleiterin ("Die Assekuranz im Internet", "Verständlichkeit in der Assekuranz", "Nachhaltigkeit in der Assekuranz") und als Fachautorin tätig.

    Seit 2015 Netwerkpartner mit eigener Company, der Fährmann Unternehmensberatung GmbH


  • Dr. Christian Wolter

    Adam Riese GmbH
    Dr. Christian Wolter
    Leiter Marketing, Kommunikation & Websitemanagement
    Presselstr. 10
    70191 Stuttgart


  • Ingo Gregus

    adesso SE
    Ingo Gregus
    Director Business Development
    Wilhelm-Mauser-Straße 14-16
    50827 Köln


    Ingo Gregus ist Director Business Development der Digital Agentur DX bei adesso SE. Der Diplom-Kaufmann und ehemalige Vorstand der Framfab Deutschland AG ist Speaker, Autor und Spezialist für Customer Experience im Kombination mit KI und technischen Plattformen. Referenzen sind u.a. AXA, Cosmos Direct, SDK, DKV, HDI oder Generali.
  • Christian Pape

    AXA easy Versicherung AG
    Christian Pape
    Tribe Lead und Vorstand AXA easy
    Colonia-Allee 10-20
    51067 Köln


  • Daniel Feyler

    Daniel Feyler
    Daniel Feyler
    Leiter Betriebsorganisation / Versicherung
    Beuerfelder Straße 55
    96486 Lautertal


    Daniel Feyler, Dipl. Betriebswirt (FH), ist seit Mai 2017 bei Trusted Shops als Enterprise Engagement Partner für den Bereich Versicherungen und Banken und tätig.

    Vorherige berufliche Stationen waren u.a. Cortal Consors (02/2004 - 11/2004, als Anlagestratege) Finanzkonzept Coburg AG (06/2010 - 06/2013, Vorstand und Gründer), FORMAXX AG (10/2008 - 05/2010 als Teamleiter) und Hennem GmbH (10/2013 – 12/2014, Gründer und Geschäftsführer, Konzeption und Aufbau des Online-Versicherungsportals MeinBeratungsportal) und eKomi (01/2015 - 04/2017, Enterprise Engagement Partner Versicherungen und Banken).

    Von 2009 bis 2015 war er zudem Lehrbeauftragter der Hochschule Coburg für das Fach Unternehmensführung.


  • Harry Holzhäuser

    Die Haftpflichtkasse
    Harry Holzhäuser
    Leitung Marketing / Unternehmenskommunikation
    Darmstädter Straße 103
    64380 Roßdorf


    Harry Holzhäuser begann als Fachberater beim Deutschen Herold, bevor er zur Deutschen Bank wechselte und dort als Leiter und Vertriebsdirektor tätig war. Von 2005 bis 2017 war er Gesellschafter und Geschäftsführer der SMARTcompagnie GmbH, ab 2014 gleichzeitig in der Vertriebsentwicklung der Haftpflichtkasse Darmstadt tätig. Daneben war er von 2010 bis 2014 Dozent an der Dualen Hochschule University of Cooperative Education Heidenheim und ist seit 2014 bis heute Mitglied im Prüfungsausschuss „Geprüfte Fachwirte für Versicherungen / Finanzen". Seit September 2016 ist er für die Haftpflichtkasse als Prokurist / Leiter Marketing und Unternehmenskommunikation tätig.
  • Jörg Strube

    ERGO Beratung und Vertrieb AG
    Jörg Strube
    Filialdirektor
    Ergo-Platz 1
    40477 Düsseldorf


    Jörg Strube war von 1993 bis 2016 in verschiedenen Positionen bei der ERGO tätig, zuletzt als Leiter einer Regionaldirektion. Ende 2016 wechselte er vom Vertrieb in die Unternehmensentwicklung und war bis Ende 2020 Head of Market Management der ERGO Group AG. Ende 2020 wechselte er wieder in den Vertrieb und leitet aktuell als Filialdirektor der ERGO eine Vertriebsregion im Südwesten Deutschlands.
  • Imke Jendrosch

    ERGO Group AG
    Imke Jendrosch
    Global Chief Marketing Officer
    Ergo-Platz 1
    40198 Düsseldorf


    Imke Jendrosch startete 1997 als Marketingassistentin bei L’Oréal in Deutschland und wechselte 2000 in die Pharma-Branche zu Pohl-Boskamp. Ab 2002 war sie lange für den Multi-Technologiekonzern 3M tätig, zuletzt als Leiterin Kommunikation und Marke DACH. Im März 2018 wechselte sie zur AXA und ist dort als Leiterin Kommunikation und Marke tätig.
  • Prof. Dr. Matthias Beenken

    Fachhochschule Dortmund
    Fachbereich Wirtschaft

    Prof. Dr. Matthias Beenken
    AMC-Beirat
    Emil-Figge-Str. 44
    44227 Dortmund


    Prof. Dr. Matthias Beenken, Jahrgang 1968, übt die Professur für BWL, insb. Versicherungswirtschaft, an der Fachhochschule Dortmund aus. Der gelernte Versicherungskaufmann verfügt über eine langjährige Berufspraxis und Führungserfahrung in der Versicherungs- und Verlagswirtschaft und ist als freier Fachjournalist tätig. Im berufsbegleitenden Fernstudium erwarb er Abschlüsse als Diplom-Betriebswirt (FH) und Diplom-Kaufmann. An der Universität Köln (Prof. Dr. Heinrich R. Schradin) wurde er mit einer Arbeit zu den Auswirkungen der EU-Vermittlerrichtlinie auf den Markt der Versicherungsvermittlung promoviert. Beenken ist Lehrbeauftragter der TH Köln und lehrt in Masterstudiengängen der Universitäten Münster und Graz. In der Versicherungsbranche ist er in verschiedenen Beiräten und Gremien tätig.
  • Marc Kliffen

    Human Inference
    Marc Kliffen
    Customer Success Manager DACH
    Fritz-Vomfelde-Str. 34-38
    40547 Düsseldorf


    Als Customer Manager ist Marc Kliffen der erste Ansprechpartner für Kunden und Partner der Human Inference in der DACH-Region. Marc hat mehr als 5 Jahre Erfahrung bei Human Inference, als Berater und Presales Consultant, und seit 2 Jahren als Customer Manager.
  • Rolf Küppers

    microm
    Micromarketing-Systeme und Consult GmbH

    Rolf Küppers
    Mitglied der Geschäftsleitung
    Hammfelddamm 13
    41460 Neuss


  • Torben Tietz

    MSR Consulting Group GmbH
    Torben Tietz
    Managing Partner
    Bayenthalgürtel 16-20
    50968 Köln


    Torben Tietz kam 2002 zu MSR und ist heute geschäftsführender Partner.

    Er unterstützt schwerpunktmäßig Finanzdienstleister und Industrieunternehmen und ist Experte für B2C- und B2B-Kundenbeziehungen. Sein thematischer Fokus liegt in den Bereichen Customer Experience Management und kundenorientierte Produkt-, Service- und Preisgestaltung.

    Er vertritt die Perspektive des Kunden aus der tiefen Überzeugung heraus, dass eine konsequente Kundenorientierung der wesentliche Erfolgsfaktor für Unternehmen ist. Dabei ist ihm besonders wichtig, aus dem Verständnis der Kundenpsychologie und des daraus resultierenden Kundenverhaltens erfolgreiche Marktbearbeitungsstrategien abzuleiten.

    Nicht zuletzt muss Marktforschung für ihn vor allem handlungsorientiert sein und vor dem Hintergrund begrenzter Ressourcen eine fundierte Grundlage für Managemententscheidungen bieten.

    Der thematische Fokus seiner Projekte liegt in folgenden Bereichen:

    - Marktanalysen, Zielgruppenstudien und Segmentierungen
    - Kundenerwartungen und Kundenverhalten in B2C- und B2B-Kundenbeziehungen
    - Entwicklung von Steuerungsinstrumenten zur Sicherstellung einer seamless Customer Experience an allen Customer Touchpoints
    - Umsetzung der Markenpositionierung im Kundenkontakt
    - Customer Journey Analysen
    - Internes und externes Benchmarking, u.a. KUBUS
    - Produkt-, Service- und Preisgestaltung
    - Analyse von Befragungsdaten in Verbindung mit internen Daten

    Torben Tietz begleitet seine Klienten langfristig bei der kundenorientierten Ausrichtung ihrer Organisation. Ihm ist wichtig, mit den Ergebnissen für Mobilisierung im Unternehmen zu sorgen. Dabei gilt es, die „Betroffenen“ zu Beteiligten zu machen. Denn am Ende, davon ist er überzeugt, möchte jeder Mitarbeiter einen guten Job für seinen Kunden machen.

    Vor MSR studierte er Betriebswirtschaft in Deutschland, England und Japan und arbeitete bei verschiedenen Marktforschungsunternehmen in Deutschland und England.


  • Maximilian Aigner

    panadress marketing intelligence GmbH
    Maximilian Aigner
    Senior Consultant
    Nymphenburger Str. 14
    80335 München


  • Alexander Huth

    Talanx Deutschland Bancassurance
    Alexander Huth
    Leiter Bancassurance.digital
    Proactiv-Platz 1
    40721 Hilden


    Alexander Huth ist seit 2006 in verschiedenen Funktionen für die Talanx tätig. Er startete 1997 beim Gerling Konzern, wechselte kurz in die Beratung und kam dann nach Aufgaben bei der Provinzial und der Sparkasse zur Talanx. Dort begleitet er heute als Abteilungsleiter Bancassurance.digital den Versicherungsvertrieb über Banken sowie über die Post, und hier insbesondere über die digitalen Kanäle.
  • Edmund Weißbarth

    Unternehmensberatung Weißbarth
    Edmund Weißbarth
    Geschäftsführer
    Breite Leite 15
    96450 Coburg


    Edmund Weißbarth, Diplom-Betriebswirt (FH), Jahrgang 1962. Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Landshut mit den Schwerpunkten Finanz- und Bankwirtschaft, Marketing und Organisation/EDV. Er ist seit 1987 an der Schnittstelle von Fachlichkeit und IT tätig.

    Nachdem er den AMC als Verantwortlicher eines Kooperationspartners schätzen lernte, wechselte er 2006 zum AMC, für den er bis Juli 2010 als Senior Manager tätig war. Seit August 2010 ist er geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH.

    Schwerpunkte sind: Optimierung von Marketing-, Vertriebs- und Serviceprozessen bei Banken und Versicherungen, die Zusammenarbeit mit Vertriebspartnern sowie technologieorientierte Themen als Basis für Vertrieb, Marketing und Querschnittsthemen in der Assekuranz.

    Ergänzende Informationen finden Sie in XING

    Edmund Weißbarth
  • Christina Bay

    VOLKSWOHL BUND Versicherungen
    Christina Bay
    Hauptabteilungsleiterin Marketing
    Südwall 37 - 41
    44137 Dortmund



AMC-Meeting Herbst 2018

Dokumente