Künstliche Intelligenz: Gamechanger in Marketing und Vertrieb, München

04. Dezember 2024 09:30 - 16:00 Uhr, adesso SE, Streitfeldstr. 25, 81673 München
04. Dezember 2024
09:30 - 16:00 Uhr, adesso SE, Streitfeldstr. 25, 81673 München

Künstliche Intelligenz (KI) ist das Thema der Stunde. Es ist der Gamechanger, der vieles verändert. Kein Thema hat derzeit eine solche Anziehungskraft wie künstliche Intelligenz. Seitdem ChatGPT den Blick auf die ersten Möglichkeiten für alle geöffnet hat, kennt das Thema kein Halten mehr. Das gilt auch für die Versicherungsbranche.

Nach der erfolgreichen "Gamechanger"-Veranstaltung im April in Köln mit über 30 Teilnehmern treffen wir uns nun in München. Wir zeigen mit unserem Partner adesso praxisnah und kurzweilig anhand konkreter Anwendungsbeispiele, wie Sie heute KI einsetzen können – und worauf Sie vorbereitet sein sollten. Den Tag werden Ingo Gregus, adesso und Stefan Raake, AMC moderieren.


Inhalte

09:30 Begrüßung
Stefan Raake, AMC

09:45 Keynote: ChatGPT - what‘s next?
Jannik Pokar, Senior Business Development Manager, adesso

ChatGPT hat die Versicherungswelt verändert. Aber wir geht es weiter? Während sich die Versicherungswelt der künstlichen Intelligenz annähert, schreitet diese mit großen Schritten voran. Jannik Pokar zeigt in seiner Keynote Chancen und Herausforderungen.

10:45 Die KI-Kampagne der SDK
Verena Brandt, Strategisches Marketing / Zielgruppenmanagement, Süddeutsche Krankenversicherung | Niklas Eichler, Senior Strategy Consultant, adesso

Die Süddeutsche Krankenversicherung (SDK) hat in Zusammenarbeit mit der adesso SE ihre erste KI-gestützte Kampagne für das Produkt Private Krankenversicherung (PKV) für Ärzte erfolgreich umgesetzt. Dabei wurde eine umfassende, ganzheitliche Kampagnenstrategie entwickelt, die mithilfe Künstlicher Intelligenz eine Automatisierung von 70-80% der Kampagnenprozesse ermöglichte. In dem Vortrag werden sowohl die Prozessschritte als auch die Erfahrungen und Ergebnisse seitens der SDK geteilt.

11:45 Workshop: KI entlang der Customer Journey zum Anfassen und Erleben
Niklas Eichler, Senior Strategy Consultant, adesso

Mittendrin statt nur dabei: Im Workshop werden drei konkrete Anwendungsszenarien vorgestellt, die Sie direkt für ihre tägliche Arbeit nutzen können: Den Einsatz von KI in der Customer Journey, Persona Building mit KI und KI-Bildgenerierung.

12:45 Mittagspause

14:00 Virtuelle Influencer, Content Creation und Co: Wie KI das Influencer Marketing verändert
Philipp Martin, CEO & Co-Founder, Reachbird

Welchen Einfluss hat KI auf das Influencer Marketing? Darüber spricht Philipp Martin in seinem Vortrag - es geht darum, wie virtuelle Influencer immer relevanter werden, welche Herausforderungen dies mit sich bringt und wie auch Content Creation durch KI immer einfacher wird.

15:00 AI Factory: Eine Methode zum schnellen Einsatz von KI
Sebastian Zack, adesso für Christian Mainka, Chief Solution Architect | Business Applications & AI, Microsoft

Mit der Methodik der AI Factory bietet Microsoft den Weg zu einem schnellen Einsatz von KI in dedizierten UseCases. An diesem Praxisbeispiel wird der Weg zu einem ersten Einsatz von KI aufgezeigt.

16:00 Ende der Veranstaltung


Zielgruppen

Zielgruppen der Veranstaltung sind Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Kommunikation, Vertrieb, Vertriebsunterstützung, Innovationsmanagement und Digitalisierung der Versicherungsbranche.


Und? Wie wars? Das sagen die Teilnehmer

"Es hat Spaß gemacht. Vielen Dank für die inspirierenden Einblicke und den wertvollen Austausch. Ein wirklich tolles Format."
Verena Brandt, SDK

"Vielen Dank, lieber Ingo und Stefan für einen sehr inspirierenden Tag rund um GenAI und fürs Nach-München-Kommen."
Kai Keork, Versicherungskammer

"Vielen Dank auch von meiner Seite an alle Speaker:innen, dem Organisations-Team und Teilnehmende! Es hat Spaß gemacht und war wirklich sehr inspirierend!"
Katrin Grahm, Allianz

"Herzlichen Dank für das tolle Event in München - ein sehr spannender Tag mit interessanten Themen, Gesprächen und netten Leuten!"
Simona Gunesch, LV 1871

"Super, war spannend!"
Julian Wöhr, Die Bayerische


Konditionen

Die Teilnahmegebühr beträgt

  • für Versicherer des AMC-Netzwerks 495,- € pro Person
  • für Dienstleistungspartner des AMC-Netzwerks 695,- € pro Person
  • für Nicht-AMC-Mitglieder 995,- € pro Person.

  • Alle Preise zzgl. gesetzlich gültiger USt. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung, die mit Erhalt fällig ist. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Stornierungen können nur in schriftlicher Form angenommen werden. Selbstverständlich ist die Vertretung eines angemeldeten Teilnehmers möglich. Änderungen, Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet, darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.

    Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden. Für die Veranstaltung stimmen Sie zu, dass wir Ihre Kontaktdaten in einem Teilnehmerverzeichnis verwalten und an die Teilnehmer verteilen dürfen, sowie vom AMC und den Referenten im Zuge der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung per E-Mail kontaktiert zu werden.


    Teilnehmerstimmen

    Sandra Heier
    Sandra Heier

    Der KI-Thementag war exzellent! Eine gelungene Theorie-Praxis-Mischung mit tollen Referenten zu Einsatzpotentialen, maschinellem Lernen und Persona-Entwicklungen. Wir erhielten zahlreiche Impulse und spannende Einblicke der KI in der Assekuranz.

    Sandra Heier, Projektmanager Marketing & Vertriebsunterstützung, HDI Versicherungen

    Robin Henning
    Robin Henning

    Herzlichen Dank für die wirklich gelungene Veranstaltung: Künstliche Intelligenz – Gamechanger in Marketing und Vertrieb. Für mich hat da so ziemlich alles gepasst: Themen, Referenten und alle Teilnehmenden.

    Robin Henning, Produktmanager Altersvorsorge , VOLKSWOHL BUND Versicherungen

    Verena Brandt
    Verena Brandt

    Es hat Spaß gemacht. Vielen Dank für die inspirierenden Einblicke und den wertvollen Austausch. Ein wirklich tolles Format. (Künstliche Intelligenz – Gamechanger in Marketing und Vertrieb.)

    Verena Brandt, Product Owner SDK NEVA, Süddeutsche Krankenversicherung a.G.

    Kai Keiork
    Kai Keiork

    Vielen Dank, lieber Ingo Gregus und lieber Stefan Raake für einen sehr inspirierenden Tag rund um GenAI und fürs Nach-München-Kommen. (Künstliche Intelligenz – Gamechanger in Marketing und Vertrieb)

    Kai Keiork, Manager Brand, Media & Projects, Versicherungskammer Bayern

    Simona Gunesch
    Simona Gunesch

    Herzlichen Dank für das tolle Event "Gamechanger KI" in München im Dezember 2024 - ein sehr spannender Tag mit interessanten Themen, Gesprächen und netten Leuten!

    Simona Gunesch, Product Marketing Managerin, Lebensversicherung von 1871 a.G. München

    Dokumente

    Name
    Jannik Pokar, adesso Download
    Verena Brandt, SDK / Niklas Eichler, adesso Download
    Niklas Eichler, adesso Download
    Philipp Martin, Reachbird Download
    Sebastian Zack, adesso Download