Webinar: Beratungsprozesse in der Assekuranz

09. November 2017 16:00 - 17:00 Uhr, Online-Seminar
09. November 2017
16:00 - 17:00 Uhr, Online-Seminar

Regulatorische Vorschriften, der GDV-Verhaltenskodex und das geänderte Kundenverhalten im Zeitalter der Digitalisierung stellen die Kundenorientierung in den Fokus. Doch kundenorientiert zu beraten ist offensichtlich nach wie vor eine Herausforderung.

Im Webinar Beratungsprozesse in der Assekuranz wollen wir uns mit folgenden Fragen beschäftigen:

  • Wie können Beratungsprozesse gestaltet werden, so dass eine kundenorientierte Beratung möglich wird?
  • Welche Möglichkeiten haben Gesellschaften, den Vertrieb dabei zu unterstützen?
  • Wie können Standards in Beratungsprozessen dabei helfen?
  • Mit welchen technischen und organisatorischen Schwierigkeiten ist zu kämpfen?
  • Welchen Einfluß hat die Beratungsqualität auf den Erfolg, wie kann diese gemanaged werden?


Agenda

Standards für die Finanzberatung: Vorteile und Herausforderungen
Dr. Klaus Möller, Geschäftsführer DEFINO Institut für Finanznorm
Standardisierung von Prozessen schafft Kundenvertrauen und ist gleichzeitig Voraussetzung für Prozessoptimierung und -digitalisierung. Dr. Möller stellt die Arbeit bei der Entwicklung von DIN-Normen und -Sepzifikationen vor und zeigt an praktischen Beispielen, welche Vorteile und auch Herausforderungen sich beim Einsatz von Beratungsstandards im Vertrieb ergeben.
Vom Produktverkauf zur kundenorientierten Beratung
Dr. Wolfgang Kuckertz, Vorstand, Going Public! Akademie für Finanzberatung AG
Im Zuge der Digitalisierung ist die Kundenorientierung neu entdeckt worden. Nur wer kundenorientiert handelt, wird Erfolg haben, so lautet das Credo. Im Vertrieb ist davon jedoch häufig wenig festzustellen: Die Kundenorientierung im Rahmen der hybriden Kundenberatung ist derzeit noch eine Herausforderung. Zu häufig werden noch Produkte verkauft, als dass das Kundenbedürfnis umfassend analysiert wird. Welche Herausforderungen ergeben sich im Unternehmen und im Vertrieb, um hier ein Umdenken zu bewirken?
Management der Beratungsqualität
Torben Tietz, Partner, MSR Insight
Welchen Einfluss hat die Beratungsqualität auf den Abschluss? Wie kann Beratungsqualität gemessen werden? Und welche Steuerungsinstrumente und Unterstützungsmaßnahmen gibt es? Herr Tietz beschreibt ein methodisches Vorgehen zum Management der Beratungsqualität und wie mit den resultierenden Erkenntnissen Prozesse in Marketing und Vertrieb optimiert werden können.
Auf dem Prüfstand: Vertriebserfolge durch den Einsatz von Beratungsstandards
Frank Mäkelburg, Leiter Vertriebstraining, VPV
Die VPV forciert den Einsatz von DEFINO zur standardisierten Analyse von Privathaushalten. Herr Mäkelburg, selber zertifizierter DEFINO-Berater, stellt vor, welche Erfahrungen bei der VPV gemacht wurden: Wie werden Vermittler für diesen Ansatz gewonnen, welche organisatorischen Rahmenbedingungen wurden geschaffen, wie sind die Erfolge?

Konditionen

Die Teilnahme am Webinar ist für AMC-Mitglieder kostenfrei.


Anmeldung

Zur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular.

Teilnehmerstimmen

Rudolf Lohaus
Rudolf Lohaus

Neue Impulse, offener Erfahrungsaustausch sowie eine breite und zukunftsorientierte Themenvielfalt: Dafür steht der AMC. Ein Angebot, das in Zeiten einer wachsenden Marktdynamik gerade für den Marketingbereich immer wertvoller wird.

Rudolf Lohaus, Key-Koordinator, VOLKSWOHL BUND Versicherungen

Ralf Pispers
Ralf Pispers

Wir nutzen bereits seit 2004 das AMC-Netzwerk und sind nach wie vor begeistert von der unkomplizierten und fruchtbaren Zusammenarbeit. Die vielfältigen Kontaktmöglichkeiten haben zu vielen erfolgreichen Projekten geführt.

Ralf Pispers, Founder & CEO, PBM Personal Business Machine AG

Torsten Reinberger
Torsten Reinberger

Wenn es den AMC nicht schon gäbe, müsste man ihn erfinden.

Torsten Reinberger, Onlinekooperationen, Hannoversche Lebensversicherung AG

Dr. Frank Neuhaus
Dr. Frank Neuhaus

Von den AMC-Tagungen nehme ich regelmäßig sehr viel mit - vor allem was Trends und Herausforderungen für die Branche anbelangt.

Dr. Frank Neuhaus, Prozessmanager Vertrieb, ERGO Group AG

Silke Hohmann
Silke Hohmann

Vielen Dank für den schönen Tag, es waren sehr spannende Vorträge dabei, ich habe es sehr genossen und viele Anregungen bekommen.

Silke Hohmann, Key Account Managerin Produktmarketing Sach, Allianz SE

Manuel Gebhardt
Manuel Gebhardt

Danke für die sehr gute Organisation des Events und die jederzeit verfügbaren Informationen.

Manuel Gebhardt, Inside Sales Specialist, Informationsfabrik GmbH

Jens O. Birkenbeul
Jens O. Birkenbeul

Nichts ist schöner, als mit netten Menschen zusammen zu arbeiten und von Profis zu lernen. Beim AMC haben wir Gelegenheit, beides zu verbinden. Dafür bedanken wir uns herzlich!

Jens O. Birkenbeul, Geschäftsführer, birkenbeul communications GmbH

Luitgard Schmitt
Luitgard Schmitt

Der AMC ist ein wichtiger Partner des Market Navigators von ARIX Research und das AMC-Meeting immer wieder eine inspirierende Veranstaltung mit spannenden Themen und eine schöne Gelegenheit unsere Kunden persönlich zu treffen.

Luitgard Schmitt, Senior Managerin, Arix Business Intelligence GmbH

Milan Jarosch
Milan Jarosch

Ein Feuerwerk an Ideen für die Zukunft der Assekuranz! Ich bin dankbar für die inspirierenden Gespräche und die Fülle neuer Impulse beim AMC-Herbstmeeting 2023 in Neuss. Ein fantastisches Netzwerkerlebnis und viele spannende Ansätze, die Mut machen und Vorfreude auf 2024 entfachen.

Milan Jarosch, Leiter Vertrieb, DMB Rechtsschutz-Versicherung AG

Bogna Stöckner
Bogna Stöckner

Es ist jedes Mal eine Bereicherung, sich mit anderen Marktteilnehmer*innen auszutauschen. Die Atmosphäre empfinde ich immer sehr professionell in der Organisation und daher entspannt und konstruktiv als Teilnehmerin (und als Referentin).

Bogna Stöckner, Marketing / Zielgruppenmanagerin KMU, BarmeniaGothaer

Robin Henning
Robin Henning

Herzlichen Dank für die wirklich gelungene Veranstaltung: Künstliche Intelligenz – Gamechanger in Marketing und Vertrieb. Für mich hat da so ziemlich alles gepasst: Themen, Referenten und alle Teilnehmenden.

Robin Henning, Produktmanager Altersvorsorge , VOLKSWOHL BUND Versicherungen

Philipp Stumm
Philipp Stumm

Eine mehr als gelungene Veranstaltung im Mai 2024 im wunderschönen Phantasialand in Brühl. Dank hervorragenden Vorträgen vieler spannender Menschen konnte auch ich als "Branchen-Fremder" super folgen und viel für mich mitnehmen.

Philipp Stumm, Digital Account Manager, gkk DialogGroup GmbH

Tatjana Schmid
Tatjana Schmid

Das AMC-Meeting im Mai 2024 war ein Event, das definitiv in Erinnerung bleibt! Die emotionsreiche Veranstaltung hat nicht nur meinen Dopmanin-, Endorphin- und Oxytocin-Haushalt gefüllt, sondern auch mein Notizbuch.

Tatjana Schmid, Leiterin Marketing und Brand Communication, Institut für Vorsorge und Finanzplanung IVFP

Dirk Schallhorn
Dirk Schallhorn

Auf dem AMC-Meeting im Mai 2024 habe ich viele spannende Impulse aus Vorträgen mitnehmen dürfen, aber auch viele interessante Gespräche mit guten Bekannten aus der Versicherungsbranche geführt.

Dirk Schallhorn, Executive Key Account Manager Insurance, BSI Business Systems Integration AG

Tobias Hirte
Tobias Hirte

Danke an den AMC rund um Dr. Frank Kersten / Stefan Raake für das toll organisierte Branchentreffen im Mai 2024. Keine Achterbahn der Gefühle, sondern echte Inspiration im Phantasialand.

Tobias Hirte, Teamleiter CXM und Analytics, Uelzener Versicherungen

Stefan Plagemann
Stefan Plagemann

Das AMC-Meeting im Mai 2024 hat einmal mehr gezeigt, wie entscheidend der Austausch von Best Practices ist, um in unserer Branche erfolgreich zu sein. Wir sind stolz darauf, Teil des Netzwerks zu sein und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!

Stefan Plagemann, Leiter Vertrieb, FiANTEC Provisionslösungen GmbH

Philipp Stumm
Philipp Stumm

Es war auch dieses Mal wieder richtig, richtig cool bei euch! Ich hatte beim AMC Herbst,eeting 2024 super viel Spaß, konnte super viel mitnehmen und komme immer wieder gerne. Macht weiter so!

Philipp Stumm, Digital Account Manager, gkk DialogGroup GmbH

Evi Popp
Evi Popp

Spannende Vorträge/Diskussionen, wertvolle Einblicke & ein hochkarätig besetztes Publikum - das AMC Herbstmeeting 2024 hat gezeigt, wie wichtig Austausch und Innovation in der Branche sind.

Evi Popp, Mitglied des Vorstandes, Neue Leben Holding AG

Holger Hornik
Holger Hornik

Die Mischung aus Praxisberichten, Innovationen und persönlichem Dialog macht das AMC Meeting zu einer unverzichtbaren Plattform für die Versicherungsbranche. Danke an alle Teilnehmenden und Organisatoren für dieses inspirierende Event!

Holger Hornik, Head of Artificial Intelligence & Data Analytics, msg systems ag

Ralf Pispers
Ralf Pispers

Wir sind seit 2004 beim AMC aktiv. Durch unsere Mitgliedschaft sind wir immer über die strategischen Entwicklungen in der Branche informiert. So können wir unser Leistungsspektrum frühzeitig justieren.

Ralf Pispers, Founder & CEO, PBM Personal Business Machine AG

Stefan Plagemann
Stefan Plagemann

Das Mai-Meeting 2024 war voller Highlights und spannender Impulse. Gefeiert wurden 30 Jahre AMC - ein beeindruckendes Zeugnis für die Bedeutung dieser Plattform zum Austausch von Fachwissen innerhalb unserer Branche.

Stefan Plagemann, Leiter Vertrieb, FiANTEC Provisionslösungen GmbH

Dokumente

Name
Dr. Klaus Möller, DEFINO Institut für Finanznorm: Standards für die Finanzberatung - Vorteile und Herausforderungen (PDF, 6.3 MB) Download
Dr. Wolfgang Kuckertz, Going Public! Akademie für Finanzberatung AG: Vom Produktverkauf zur kundenorientierten Beratung (PDF, 1.1 MB) Download
Torben Tietz, MSR Insight: Management der Beratungsqualität (PDF, 835 KB) Download
Frank Mäkelburg, VPV: Auf dem Prüfstand - Vertriebserfolge durch den Einsatz von Beratungsstandards (PDF, 1.8 MB) Download