AMC-Meeting Frühjahr 2016: AMC-Forum

28. April 2016 Hilton Düsseldorf, Georg-Glock-Straße 20, 40474 Düsseldorf
28. April 2016
Hilton Düsseldorf, Georg-Glock-Straße 20, 40474 Düsseldorf

 28. April 2016, 9.30 - 16.30 Uhr
 Moderation: Prof. Dr. Heinrich R. Schradin


Das AMC-Forum wendet sich mit aktuellen Themen direkt an Entscheidungsträger aus Marketing und Vertrieb der Assekuranz. Erleben Sie Best-Practice-Beispiele, wissenschaftliche Erkenntnisse, fundierte Hintergrundinformationen und spannende Diskussionen.


09:30
Begrüßung
AMC-Geschäftsführung
10:00
Jürgen Breitinger
Markus Muendel
Feedback zur Service- und Beratungsqualität im Versicherungsvertrieb in Echtzeit nutzbar machen
Jürgen Breitinger, Managing Director & Member of the Executive Board, Icon Added Value, Nürnberg
Markus Muendel, Managing Director, TNS Live, München
Service und Beratung sind nur so gut, wie Kunden und Interessenten sie wahrnehmen. Die Forschung ist hier schon lange um Erklärungsansätze bemüht. Doch Eindrücke verblassen schnell. Gut, wenn man eng am frischen Erlebnis Feedback einholen kann. Dazu dient die sog. In-the-Moment-Messung. Mit TNS Live hat Icon Added Value einen starken Partner an der Seite, um Service- und Beratungsqualität in der Assekuranz zu erfassen, zu bewerten und zu vergleichen. Die Daten sind einfach nutzbar in übersichtlichen Dashboards. Online oder mobil. Kontakte können sofort dezentral zur Nachbearbeitung vorgelegt werden. Wir zeigen, wie das geht. Auch in der Assekuranz.
10:45
Silvia Rick
Unternehmenssprache als Markenbotschaft
Silvia Rick, Leiterin Markenkommunikation, Canada Life Assurance Europe Ltd., Köln
Canada Life vertreibt ihre Produkte ausschließlich über Makler und Mehrfachagenten und bietet Lebens- und Risikoversicherungen an. Das Unternehmen hat seltener Kundenkontakt als andere Versicherer und adressiert in ihrer Ansprache eher die Vermittler. Klare Kommunikation ist für Canada Life entscheidend und auch ein Servicethema. Denn hinter jeder Kommunikation steht ein Mensch. Und Menschen machen die Marke aus. Deshalb wurden Kommunikationsregeln und -standards im Unternehmen integriert und gelten nun für jegliche Art der Kommunikation bei Canada Life. Frau Rick stellt heute vor, wie die Einführung einer Unternehmenssprache gelang und welche Ergebnisse seitdem erzielt wurden.
11:30
Pause
12:00
Martin Wundram
Benzin im Blut - Daten im Netz. Vernetzte Welt – Vernetzte Bedrohungen
Martin Wundram, Öbuv Sachverständiger für Systeme und Anwendungen der Informationsverarbeitung, TronicGuard GmbH, Dormagen
Wir leben in einer vernetzten Welt mit von Hackern geknackten Accounts, sogar von ihnen ferngesteuerten Autos und von Cyber-Krieg bedrohter Infrastruktur. Der Beitrag beleuchtet wichtige Aspekte der Zukunft der Cyber-Sicherheit und der Rolle der Assekuranz in diesem Umfeld.
12:45
Markus Heussen
API Economy: Neue Geschäfte über vernetzte Schnittstellen
Markus Heussen, Geschäftsführer, b-tix GmbH, Düsseldorf
Gestern war Internet, heute ist Social, morgen ist API Economy - das Geschäft über Schnittstellen. Das Web der Zukunft besteht aus verlinkten Daten und wird für Maschinen entwickelt. Es wird die Welt geradezu dramatisch verändern! Der Vortrag zeigt auf wie Google, Facebook, Amazon & Co. heute ihr Geschäft auf Basis von Schnittstellen machen. Und Sie erfahren, wie die Versicherungswirtschaft von vernetzten Schnittstellen profitieren kann und welche Rolle Apps hierbei spielen.
13:30
Pause
14:00
Helge Marthen
Zielgruppenmarketing mit innovativen Produkten am Beispiel des Telematik-Tarifes sijox AppDrive
Helge Marthen, Vertriebsdirektor Sijox, SIGNAL IDUNA Gruppe, Dortmund
sijox ist eine Zielgruppenorganisation der SIGNAL IDUNA mit Ausrichtung auf die Generationen Y und Z. Die Vernetzung der digitalen Kanäle mit herkömmlichen Kanälen steht im Vordergrund der sijox-Aktivitäten. Mit sijox AppDrive hat die SIGNAL IDUNA 2015 den Innovations-Award im Bereich Versicherungstelematik gewonnen und ein Versicherungsprodukt anfassbar gemacht. Im Vortrag wird sijox AppDrive als Beispiel herangezogen, wie ein digitales Produkt mit einem herkömmlichen Vertrieb vernetzt werden kann.
14:45
Martin Bircks
Firmenkunden: Besondere Herausforderungen im B2B-Marketing und –Vertrieb für einen neu gegründeten Versicherer
Martin Bircks, Hauptbevollmächtigter Deutschland, Amlin Europe N.V., Hamburg
Amlin ist auf Versicherungsleistungen für Industrie- und Gewerbekunden in Kontinentaleuropa spezialisiert. Die Produktpalette der deutschen Niederlassung ist breit gestreut, unter anderem Haftpflicht, Feuer, Technische Versicherung, Financial Lines und Unfall. Martin Bircks, der seit 2014 das Deutschland-Geschäft von Amlin aufbaut, beschreibt die besonderen Herausforderungen im B2B-Marketing und –Vertrieb für einen neuen Marktteilnehmer.
15:30
Verabschiedung
15:45
Netzwerken
16:30
Ende des AMC-Meetings

Konditionen

Die Teilnahme an sämtlichen Veranstaltungen des AMC-Meetings ist für Partner des AMC-Netzwerkes (Finanzdienstleister bzw. zwei Personen eines Dienstleisters) kostenlos. Für Personen von anderen Unternehmen wird eine Tagungsgebühr in Höhe von 1.500,- Euro pro Person berechnet. Sämtliche Preise verstehen sich zzgl. 19% MwSt.


Anmeldung

Zur Anmeldung und Gestaltung Ihres persönlichen Tagungsprogramms nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular.

Der AMC bietet Ihnen bis zum 30. März ein Abrufkontingent an Zimmern (King Hilton Guests Rooms) zum Preis von 149,00 Euro (Einzelzimmer) bzw. 169,00 Euro (Doppelzimmer) im Tagungshotel Hilton Düsseldorf an. Die genannten Preise verstehen sich inklusive Frühstück und inklusive MwSt. Buchen Sie direkt beim Hilton Düsseldorf, Tel. 0211-43770 unter Nennung des Stichwortes "AMC".

Stimmen aus dem Netzwerk

Ludger Happe
Ludger Happe

Ich habe mich gefreut über Themen, die man auf dem Radar haben sollte, Referenten, die Tiefe vermitteln und eine Diskussionsrunde geprägt von Erfahrung und Engagement der Teilnehmer!

Ludger Happe, Mitglied des Vorstandes, Deutsche Ärzte Finanz

Dr. Frank Neuhaus
Dr. Frank Neuhaus

Beim Jubiläums-Meeting '30 Jahre AMC' ist es hervorragend gelungen, mit best cases aus anderen Branchen zu zeigen, wohin die Reise gehen wird. Die Vorträge haben mir geholfen, KI als CXM Instrument besser zu verstehen. Wieder einmal zwei sehr inspirierende Tage!

Dr. Frank Neuhaus, Projektleiter Prozessmanagement und Regulatorik Vertrieb, ERGO Group AG

Carsten Schoel
Carsten Schoel

Die Tagung war wirklich interessant und die Referenten top. Organisation war prima! Location top!

Carsten Schoel, Abteilungsleiter Vertriebsmanagement, Gartenbau-Versicherung VVaG

Tobias Hirte
Tobias Hirte

Danke an den AMC rund um Dr. Frank Kersten / Stefan Raake für das toll organisierte Branchentreffen im Mai 2024. Keine Achterbahn der Gefühle, sondern echte Inspiration im Phantasialand.

Tobias Hirte, Teamleiter CXM und Analytics, Uelzener Versicherungen

Evi Popp
Evi Popp

Spannende Vorträge/Diskussionen, wertvolle Einblicke & ein hochkarätig besetztes Publikum - das AMC Herbstmeeting 2024 hat gezeigt, wie wichtig Austausch und Innovation in der Branche sind.

Evi Popp, Mitglied des Vorstandes, Neue Leben Holding AG

Mansoer Weigert
Mansoer Weigert

Herzlichen Dank für die Organisation des AMC Herbstmeetings 2024, war wie immer ein großartiges Miteinander, toller Austausch und wertvoller Input.

Mansoer Weigert, Bereichsleiter Zentrale Vertriebsunterstützung, VPV Allgemeine Versicherungs-AG

Anastasia Budaev
Anastasia Budaev

Was für ein tolles Event! Nach zwei inspirierenden Tagen beim AMC Herbstmeeting 2024 möchte ich mich ganz herzlich bei den Organisatoren bedanken. Ihr habt eine großartige Veranstaltung auf die Beine gestellt, die uns allen wertvolle Einblicke und zahlreiche Inspirationen geliefert hat.

Anastasia Budaev, Prozessmanagerin mit Schwerpunkt CX, Süddeutsche Krankenversicherung a.G.

Kristina Pankonin
Kristina Pankonin

Herzlichen Dank für die spannenden Einblicke, die engagierten Referenten und die Organisatoren dieser tollen Austauschplattform!

Kristina Pankonin, Leiterin Produktmanagement & Marketing, Münchener Verein

Heiko Scholz
Heiko Scholz

Vielen Dank für die sehr spannenden zwei Tage. Ein wirklich tolles Programm!

Heiko Scholz, Bereichsleiter Marketing, BarmeniaGothaer

Anja Kistler
Anja Kistler

Vielen, vielen Dank für diese zwei super Meeting-Tage, den Austausch, die Inspirationen und die Organsation! Wir haben einiges für uns mitgenommen und freuen uns auf ein Wiedersehen bei einem der nächsten AMC Treffen.

Anja Kistler, Abteilungsleiterin Digitales Marketing, Versicherungskammer Bayern

Carolin Werning
Carolin Werning

Zwei Tage voller Inspiration beim AMC-Meeting im Frühjahr 2025, frischer Perspektiven und echtem Austausch zur Zukunft von Marketing, Vertrieb & Digitalisierung in der Versicherungsbranche. Man merkt: Beim AMC geht’s nicht nur um Inhalte – es geht um Menschen.

Carolin Werning, Kreativ Markenstrategin und Pressesprecherin, VPV Lebensversicherungs-AG

Alexandra Hallensleben
Alexandra Hallensleben

Vielen Dank für die inspirierende und kurzweilige Tagung sowie für die zahlreichen Impulse zur Vernetzung. Die zwei Tage haben sich für uns auf jeden Fall rentiert - danke für die tolle Vorbereitung sowie Rundum-Sorglos Betreuung vor Ort durch das AMC Team.

Alexandra Hallensleben, Abteilungsleitung Digital Marketing, Versicherungskammer Bayern

Dokumente

Name
Jürgen Breitinger, Icon Added Value & Markus Muendel, TNS Live: Feedback zur Service- und Beratungsqualität im Versicherungsvertrieb in Echtzeit nutzbar machen (PDF, 1.4 MB) Download
Silvia Rick, Canada Life: Unternehmenssprache als Markenbotschaft (PDF, 1.9 MB) Download
Martin Wundram, TronicGuard: Benzin im Blut - Daten im Netz. Vernetzte Welt – Vernetzte 44Meeting/Bedrohungen (PDF, 1.6 MB) Download
Markus Heussen, b-tix GmbH: API Economy - Neue Geschäfte über vernetzte Schnittstellen (PDF, 10.8 MB) Download
Helge Marthen, SIGNAL IDUNA Gruppe / Sijox: Zielgruppenmarketing mit innovativen Produkten am Beispiel des Telematik-Tarifes sijox AppDrive (PDF, 3.4 MB) Download
Martin Bircks, Amlin Europe: Firmenkunden - Besondere Herausforderungen im B2B-Marketing und –Vertrieb für einen neu gegründeten Versicherer (PDF, 7.7 MB) Download
AMC: Begrüßung 2. Tag und Rückblick auf den 1. Tag (PDF, 1.1 MB) Download