AMC-Meeting Herbst 2015: World-Café "Spannungsfeld Kunde"

25. November 2015 Park Inn, Innere Kanalstraße 15, Köln
25. November 2015
Park Inn, Innere Kanalstraße 15, Köln

 25. November 2015, 13:00 - 14:40 Uhr
 Moderation: Prof. Dr. Daniel Michelis, Hochschule Anhalt

 

Wie sich der Versicherungsvertrieb verändern wird

In World-Cafés zu Vertriebsthemen gehen wir gemeinsam mit den Teilnehmern der Frage nach, wie sich der Versicherungsvertrieb verändern wird.

Die Moderation der World-Cafés hat Prof. Dr. Daniel Michelis, Hochschule Anhalt.

Nach Impulsreferaten geht es darum, verschiedene Sichtweisen und Herangehensweisen kennenzulernen, Muster zu entdecken und Ziele und Zusammenhänge zu erkennen. Das World-Café ist eine Workshop-Methode. Im Gespräch werden gemeinsam Probleme konstruktiv diskutiert. Zu Themen, die für die Teilnehmer relevant sind. In den Tischdiskussionen entstehen eine Vielzahl von Ideen, Erkenntnissen und Vorschlägen. Um diese Vielfalt wieder zusammenzuführen, erfolgt abschließend eine Ergebnispräsentation. Die Teilnehmer erhalten im Nachgang der Veranstaltung die gesammelten Ideen des Workshops in Form eines Protokolls.

Folgende Themenbereiche werden adressiert:

25. November 2015, 13:00 - 14:40 Uhr Spannungsfeld Kunde
25. November 2015, 15:10 - 16:50 Uhr Spannungsfeld Vermittler

25. November 2015, 13:00 - 14:40 Uhr

Im Rahmen unseres World-Cafés „Spannungsfeld Kunde“ beschäftigen wir uns in parallelen Gruppen mit zwei wichtigen Schwerpunkten:

I. Der Kunde bestimmt den Weg
II. Herausforderung Vertriebswege-Mix


Agenda

13:00
Andreas Wölker
Daniel Michelis
Begrüßung und Einführung in das Thema und die World-Café – Methode
Andreas Wölker, Geschäftsführer, AMC Finanzmarkt GmbH, Köln
Prof. Dr. Daniel Michelis, Hochschule Anhalt
13:10
Impulsvorträge
Thomas Gerleve
Der Kunde bestimmt den Weg - Chance oder Bedrohung für den Vertrieb?
Thomas Gerleve Consultant Customer Experience cognesys gmbh, Aachen
Thomas Binder
Herausforderung Vertriebswege-Mix – Vertriebsmanagement im Zeitalter der Digitalisierung
Thomas Binder, Geschäftsführer, AAA Auctor Actor Advisor GmbH, Köln
Jürgen Breitinger
Herausforderung Vertriebswege-Mix – Kriterium Beratungsqualität
Jürgen Breitinger, Managing Director & Member of the Executive Board, Icon Added Value, Nürnberg
13:20
Diskussion an den World-Café-Tischen
Jens Krause
I. Der Kunde bestimmt den Weg
Aspekte des Themas sind zum Beispiel: Vom Kundenmanagement zum Kundenverständnis. Lernen aus der Kundenkommunikation. Zählt individuelle Betreuung oder das richtige Angebot? Wie wird Ihr Weg der richtige? Chance oder Bedrohung für den Vertrieb?
Tisch-Gastgeber ist u.a. Jens Krause, Senior Sales Specialist Customer Experience D/A/CH, Pitney Bowes Software GmbH, Darmstadt
Martin Daut
II. Herausforderung Vertriebswege-Mix
Aspekte des Themas sind zu Beispiel: Internet als neuer, echter Verkaufskanal oder doch nur bei Direktversicherern? Kanibalisierungseffekte vs. Kanalsteuerung. Herausforderung und Chancen der Digitalisierung.
Tisch-Gastgeber ist u.a. Martin Daut, Navvigator GmbH, Nürnberg
14:20
Zusammenfassung der Ergebnisse
14:40
Ende des World-Cafés

Konditionen

Die Teilnahme an sämtlichen Veranstaltungen des AMC-Meetings ist für Partner des AMC-Netzwerkes (Finanzdienstleister bzw. zwei Personen eines Dienstleisters) kostenlos. Für Personen von anderen Unternehmen wird eine Tagungsgebühr in Höhe von 1.500,- Euro pro Person berechnet. Sämtliche Preise verstehen sich zzgl. 19% MwSt.


Anmeldung

Zur Anmeldung und Gestaltung Ihres persönlichen Tagungsprogramms nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular.

Bis zum 24. Oktober 2015 stehen für Sie Hotelzimmer im Veranstaltungshotel Park Inn Köln City West zur Verfügung. Bitte buchen Sie unter Angabe des Stichwortes "AMC" unter Tel. 0221-5701 924.

Stimmen aus dem Netzwerk

Ludger Happe
Ludger Happe

Ich habe mich gefreut über Themen, die man auf dem Radar haben sollte, Referenten, die Tiefe vermitteln und eine Diskussionsrunde geprägt von Erfahrung und Engagement der Teilnehmer!

Ludger Happe, Mitglied des Vorstandes, Deutsche Ärzte Finanz

Dr. Frank Neuhaus
Dr. Frank Neuhaus

Beim Jubiläums-Meeting '30 Jahre AMC' ist es hervorragend gelungen, mit best cases aus anderen Branchen zu zeigen, wohin die Reise gehen wird. Die Vorträge haben mir geholfen, KI als CXM Instrument besser zu verstehen. Wieder einmal zwei sehr inspirierende Tage!

Dr. Frank Neuhaus, Projektleiter Prozessmanagement und Regulatorik Vertrieb, ERGO Group AG

Carsten Schoel
Carsten Schoel

Die Tagung war wirklich interessant und die Referenten top. Organisation war prima! Location top!

Carsten Schoel, Abteilungsleiter Vertriebsmanagement, Gartenbau-Versicherung VVaG

Tobias Hirte
Tobias Hirte

Danke an den AMC rund um Dr. Frank Kersten / Stefan Raake für das toll organisierte Branchentreffen im Mai 2024. Keine Achterbahn der Gefühle, sondern echte Inspiration im Phantasialand.

Tobias Hirte, Teamleiter CXM und Analytics, Uelzener Versicherungen

Evi Popp
Evi Popp

Spannende Vorträge/Diskussionen, wertvolle Einblicke & ein hochkarätig besetztes Publikum - das AMC Herbstmeeting 2024 hat gezeigt, wie wichtig Austausch und Innovation in der Branche sind.

Evi Popp, Mitglied des Vorstandes, Neue Leben Holding AG

Mansoer Weigert
Mansoer Weigert

Herzlichen Dank für die Organisation des AMC Herbstmeetings 2024, war wie immer ein großartiges Miteinander, toller Austausch und wertvoller Input.

Mansoer Weigert, Bereichsleiter Zentrale Vertriebsunterstützung, VPV Allgemeine Versicherungs-AG

Anastasia Budaev
Anastasia Budaev

Was für ein tolles Event! Nach zwei inspirierenden Tagen beim AMC Herbstmeeting 2024 möchte ich mich ganz herzlich bei den Organisatoren bedanken. Ihr habt eine großartige Veranstaltung auf die Beine gestellt, die uns allen wertvolle Einblicke und zahlreiche Inspirationen geliefert hat.

Anastasia Budaev, Prozessmanagerin mit Schwerpunkt CX, Süddeutsche Krankenversicherung a.G.

Kristina Pankonin
Kristina Pankonin

Herzlichen Dank für die spannenden Einblicke, die engagierten Referenten und die Organisatoren dieser tollen Austauschplattform!

Kristina Pankonin, Leiterin Produktmanagement & Marketing, Münchener Verein

Heiko Scholz
Heiko Scholz

Vielen Dank für die sehr spannenden zwei Tage. Ein wirklich tolles Programm!

Heiko Scholz, Bereichsleiter Marketing, BarmeniaGothaer

Anja Kistler
Anja Kistler

Vielen, vielen Dank für diese zwei super Meeting-Tage, den Austausch, die Inspirationen und die Organsation! Wir haben einiges für uns mitgenommen und freuen uns auf ein Wiedersehen bei einem der nächsten AMC Treffen.

Anja Kistler, Abteilungsleiterin Digitales Marketing, Versicherungskammer Bayern

Carolin Werning
Carolin Werning

Zwei Tage voller Inspiration beim AMC-Meeting im Frühjahr 2025, frischer Perspektiven und echtem Austausch zur Zukunft von Marketing, Vertrieb & Digitalisierung in der Versicherungsbranche. Man merkt: Beim AMC geht’s nicht nur um Inhalte – es geht um Menschen.

Carolin Werning, Kreativ Markenstrategin und Pressesprecherin, VPV Lebensversicherungs-AG

Alexandra Hallensleben
Alexandra Hallensleben

Vielen Dank für die inspirierende und kurzweilige Tagung sowie für die zahlreichen Impulse zur Vernetzung. Die zwei Tage haben sich für uns auf jeden Fall rentiert - danke für die tolle Vorbereitung sowie Rundum-Sorglos Betreuung vor Ort durch das AMC Team.

Alexandra Hallensleben, Abteilungsleitung Digital Marketing, Versicherungskammer Bayern

Dokumente

Name
Dokumentation World-Cafés (PDF, 1.4 MB) Download
Übersicht: Der AMC 2016 (PDF, 10.0 MB) Download
Fotoshow (Link) Öffnen