AMC-Thementag: Aktuelle Herausforderungen im Produktmanagement 2015
Bei diesem AMC-Thementag treffen sich die Produktmanager der Versicherungsbranche, um aktuelle Fragestellungen des Produktmanagements zu diskutieren. An diesem Thementag kommen die Teilnehmer der AMC-Arbeitskreise Produktmanagement Leben, Komposit und Kranken zusammen. Weitere Produktverantwortliche anderer Unternehmen sind ebenfalls herzlich willkommen.
Tagesordnung
- 10:00
- Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake, Geschäftsführer, AMC Finanzmarkt GmbH, Köln
- 10:15
- Ergebnisse der AMC/SMC-Studie Produktmanagement 2015
Stefan Raake, Geschäftsführer, AMC Finanzmarkt GmbH, Köln
Im Sommer 2015 haben AMC und SMC die Produktmanager deutscher Versicherungsunternehmen erneut zum Status Quo des Produktmanagements in ihren Häusern, zu aktuellen Markttrends, Phasen, Instrumenten und Verantwortlichkeiten befragt. Heute werden die Ergebnisse der Studie vorgestellt, die wir bereits zum fünften Mal durchführen.
- 11:15
- Pause
- 11:30
- Die Integration des Kunden in den Produktentwicklungsprozeß
Sven Keese, Mitglied der Geschäftsleitung, Alsterspree Gruppe, Hamburg
Interviews und Umfragen, Kundenberichte, -beiräte und -anwälte, Blogs und Foren: Die meisten Versicherer versuchen inzwischen, den Kunden in den Produktentwicklungsprozess einzubeziehen. Dies ist nicht so einfach wie erhofft. Sven Keese zeigt in seinem Beitrag die Notwendigkeit von der Produkt- zur Kundenorientierung, welche Stolpersteine es gibt und wie diese aus dem Weg geräumt werden können – und welche Learnings es aus anderen Branchen gibt.
Alsterspree Consulting gehört zur Alsterspree Gruppe und ist als Unternehmensberatung in Marketing und Vertrieb für die Finanzdienstleistungsindustrie spezialisiert.
- 12:30
- Gemeinsames Mittagessen
- 13:30
- Versicherungsprodukte im Netz: Abschlusshemmer oder -treiber?
Dr. Michaela Brocke, Geschäftsführerin, HEUTE UND MORGEN GmbH, Köln
Die Studienreihe „Customer Journey“ untersucht die Reise des Kunden zu einzelnen Versicherungsprodukten und zeigt Abschlusstreiber und -hemmnisse auf dem Weg des Kunden zu einem Versicherungsprodukt auf. In den sieben bisher durchgeführten Studien zeigt sich an zahlreichen Stellen der Kundenreise, dass die Abschlussquoten im Falle einer Internetnutzung im Informations- und Entscheidungsprozess spartenübergreifend deutlich niedriger liegen als im Falle der Nutzung einer persönlichen Beratung. Warum ist das so? Was muss sich verändern, damit das Internet zu einem echten Erfolgstreiber für die Assekuranz wird?
- 14:30
- Pause
- 14:45
- Die Versicherungssteuer in der Produktentwicklung
Dr. Dennis Voigt, Partner / Kompetenzzentrum Versicherung, Melchers Rechtsanwälte Partnerschaftsges. mbB, Frankfurt am Main
Versicherungsverhältnisse unterliegen der Versicherungssteuer. Die juristische Aufarbeitung der Versicherungssteuer steht in diametralem Gegensatz zu ihrer wirtschaftlichen Bedeutung. Im Rahmen des Vortrages werden grundlegende Prinzipien des Versicherungssteuergesetzes und die Ausnahmen von der Versicherungssteuer erläutert und auf mögliche Stolpersteine im Rahmen der Produktkonzeption hingewiesen. Ein Fokus liegt auf der Darstellung der aktuellen Rechtsprechung zur Versicherungssteuer im Rahmen von Gruppenversicherungsverträgen.
- 15:45
- Abschlussdiskussion
- 16:00
- Ende des Meetings
Konditionen
Die Veranstaltung ist für Mitglieder der AMC-Arbeitskreise Produktmanagement Leben, Produktmanagement Kranken und Produktmanagement Komposit kostenlos. Für Gäste werden 750,- Euro zzgl. MwSt. pro Person berechnet. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Eine Vertretung des Teilnehmers ist möglich. Änderungen und Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet. Darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.
Anmeldung
Zur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular