Businesstraining: Apps für Marketing und Vertrieb

17. April 2012 NH Hotel, Münsterstrasse 230-238 40470 Düsseldorf
17. April 2012
NH Hotel, Münsterstrasse 230-238 40470 Düsseldorf

Dank iPhone und Android wird die mobile Internet-Nutzung immer selbstverständlicher, das mobile Internet setzt sich in Rekordgeschwindigkeit durch. Die damit einhergehenden Veränderungen des Mediennutzungs- und des Kommunikationsverhaltens hat auch die Versicherungsbranche entdeckt.

Waren Apps zu Beginn der Smartphone-Entwicklung eher eine Spielerei, wird inzwischen umso ernsthafter in Marketing und Vertrieb über sinnvolle Anwendungen für Kunden und Vertriebspartner nachgedacht. Denn klar ist: Ohne echten Mehrwert interessiert sich kein Mensch für Versicherungs-Apps.

In diesem Businesstraining werden wir den aktuellen Stand der App-Entwicklung in der Branche beleuchten und schauen, wo die Reise hingeht.

Mobile Anwendungen sind ein spannendes Feld für die Assekuranz und eine sehr gute Möglichkeit, nicht nur Kunden und Vertriebspartnern attraktive Services zu bieten, sondern auch langfristig die Prozesse zu optimieren.


Tagesordnung

10.00
Begrüßung
Dr. Frank Kersten / Stefan Raake, Geschäftsführer, AMC Finanzmarkt GmbH
10.15
Einführung: Apps in der Versicherungsbranche
Stefan Sautmann, Geschäftsführer, deviceX GmbH, Münster
AMC und deviceX haben sich die App-Entwicklungen der Versicherungsbranche angeschaut, mit Entscheidern und Entwicklern gesprochen und aktuelle Marktzahlen analysiert: Präsentiert wird der Stand der Dinge.
10.45
Kaffeepause
11.00
Praxis-Workshop Teil I: Apps für Marketing
Im Workshop werden vor- und nachmittags Experten ausgewählte Apps Ihrer Unternehmen vorstellen und mit den Teilnehmern diskutieren. Zugesagt haben bereits als Referenten:
  • Martin Ingignoli, Online-Marketing, Barmenia Versicherungen, Wuppertal
  • Nina Zimmermann, Manager Online-Marketing, HanseMerkur, Hamburg
  • Chariklia Gühne, Verkaufsförderung, Provinzial Rheinland, Düsseldorf
12.30
Gemeinsames Mittagessen
14.00
Praxis-Workshop Teil II: Apps für den Vertrieb
Im Workshop werden vor- und nachmittags Experten ausgewählte Apps Ihrer Unternehmen vorstellen und mit den Teilnehmern diskutieren. Zugesagt haben bereits als Referenten:
  • Martin Ingignoli, Online-Marketing, Barmenia Versicherungen, Wuppertal
  • Nina Zimmermann, Manager Online-Marketing, HanseMerkur, Hamburg
  • Chariklia Gühne, Verkaufsförderung, Provinzial Rheinland, Düsseldorf
15.30
Kaffeepause
15.45
Projektmanagement für Apps
Stefan Sautmann, Geschäftsführer, deviceX GmbH, Münster
Wie bei jedem Projekt, sind auch bei der App-Entwicklung kostspielige Fehler schnell gemacht. Worauf Sie beim Projektmanagement achten sollten, zeigt Herr Sautmann in diesem Beitrag.
16.15
Mobiles Leben mit Apps: So geht es weiter
Martin Reimund, Mitglied der Geschäftsleitung, mpm media process management GmbH
Alles wird mobil! Welche Trends zeichnen sich ab? Und wie stellen sich Unternehmen optimal darauf ein? Was bringt die Zukunft? Wo und wie werden sich Apps behaupten? Welche Chancen bieten Web-Apps und html5/CSS3-basierte Medien? Wann sind sie marktreif? Worauf müssen Unternehmen achten?
17.00
Ende des Businesstrainings

Konditionen

Dieses Businesstraining findet am 17.04.2012 von 10:00 bis 17:00 Uhr in Düsseldorf statt. Der genaue Veranstaltungsort wird rechtzeitig bekanntgegeben. Die Teilnahmegebühr beträgt für AMC-Mitgliedsunternehmen 660,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 950,- € pro Person.

Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung, die mit Erhalt fällig ist. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Stornierungen können nur in schriftlicher Form angenommen werden. Selbstverständlich ist die Vertretung eines angemeldeten Teilnehmers möglich. Änderungen, Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet, darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht. Alle Preise zzgl. Ges. MwSt.


Anmeldung

Zur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular

Stimmen aus dem Netzwerk

Rudolf Lohaus
Rudolf Lohaus

Neue Impulse, offener Erfahrungsaustausch sowie eine breite und zukunftsorientierte Themenvielfalt: Dafür steht der AMC. Ein Angebot, das in Zeiten einer wachsenden Marktdynamik gerade für den Marketingbereich immer wertvoller wird.

Rudolf Lohaus, Key-Koordinator, VOLKSWOHL BUND Versicherungen

Ralf Pispers
Ralf Pispers

Wir nutzen bereits seit 2004 das AMC-Netzwerk und sind nach wie vor begeistert von der unkomplizierten und fruchtbaren Zusammenarbeit. Die vielfältigen Kontaktmöglichkeiten haben zu vielen erfolgreichen Projekten geführt.

Ralf Pispers, Founder & CEO, PBM Personal Business Machine AG

Ute Boos
Ute Boos

Der Tag in Düsseldorf hat mir sehr gut getan. Ich konnte mein Wissen auffrischen und fühle mich motiviert. Es hat sich gezeigt, dass R+V auf dem richtigen Weg ist. Ich freue mich auf den nächsten Workshop!

Ute Boos, Korrespondenz-Managerin, R+V Allgemeine Versicherung AG

Torsten Reinberger
Torsten Reinberger

Wenn es den AMC nicht schon gäbe, müsste man ihn erfinden.

Torsten Reinberger, Onlinekooperationen, Hannoversche Lebensversicherung AG

Dr. Frank Neuhaus
Dr. Frank Neuhaus

Von den AMC-Tagungen nehme ich regelmäßig sehr viel mit - vor allem was Trends und Herausforderungen für die Branche anbelangt.

Dr. Frank Neuhaus, Projektleiter Prozessmanagement und Regulatorik Vertrieb, ERGO Group AG

Kathrin Voss
Kathrin Voss

Der Workshop war extrem kurzweilig und beleuchtete spannende Aspekte zum Storytelling. Besonders interessant war der 'Perspektivwechsel', den ich ab jetzt in meinen beruflichen Alltag einbaue. Danke für den informativen Tag.

Kathrin Voss, Digitale Mediengestaltung und Contentmarketing, HanseMerkur Versicherungsgruppe

Ralf Wenz
Ralf Wenz

Die Werkstatt Agentur 2025 hat mir sehr gut gefallen, da unterschiedlichste Ansätze und Denkmodelle vorgestellt und diskutiert wurden. Es wurden viele Meinungen und Denkanstöße präsentiert, die bei weiterer Auseinandersetzung helfen.

Ralf Wenz, Direktionsbeauftragter Schulung, BGV Badische Versicherungen

Jörg Strube
Jörg Strube

Eine sehr wertige Veranstaltung mit einer kompetenten Trainerin. Durch viele praktische Beispiele war es sehr einfach, einen Mehrwert für den eigenen Alltag zu generieren.

Jörg Strube, Filialdirektor, ERGO Beratung und Vertrieb AG

Silke Hohmann
Silke Hohmann

Vielen Dank für den schönen Tag, es waren sehr spannende Vorträge dabei, ich habe es sehr genossen und viele Anregungen bekommen.

Silke Hohmann, Key Account Managerin Produktmarketing Sach, Allianz SE

Manuel Gebhardt
Manuel Gebhardt

Danke für die sehr gute Organisation des Events und die jederzeit verfügbaren Informationen.

Manuel Gebhardt, Inside Sales Specialist, Informationsfabrik GmbH

Jens O. Birkenbeul
Jens O. Birkenbeul

Nichts ist schöner, als mit netten Menschen zusammen zu arbeiten und von Profis zu lernen. Beim AMC haben wir Gelegenheit, beides zu verbinden. Dafür bedanken wir uns herzlich!

Jens O. Birkenbeul, Geschäftsführer, birkenbeul communications GmbH

Luitgard Schmitt
Luitgard Schmitt

Der AMC ist ein wichtiger Partner des Market Navigators von ARIX Research und das AMC-Meeting immer wieder eine inspirierende Veranstaltung mit spannenden Themen und eine schöne Gelegenheit unsere Kunden persönlich zu treffen.

Luitgard Schmitt, Senior Managerin, Arix Business Intelligence GmbH

Milan Jarosch
Milan Jarosch

Ein Feuerwerk an Ideen für die Zukunft der Assekuranz! Ich bin dankbar für die inspirierenden Gespräche und die Fülle neuer Impulse beim AMC-Herbstmeeting 2023 in Neuss. Ein fantastisches Netzwerkerlebnis und viele spannende Ansätze, die Mut machen und Vorfreude auf 2024 entfachen.

Milan Jarosch, Leiter Vertrieb, DMB Rechtsschutz-Versicherung AG

Bogna Stöckner
Bogna Stöckner

Es ist jedes Mal eine Bereicherung, sich mit anderen Marktteilnehmer*innen auszutauschen. Die Atmosphäre empfinde ich immer sehr professionell in der Organisation und daher entspannt und konstruktiv als Teilnehmerin (und als Referentin).

Bogna Stöckner, Marketing / Zielgruppenmanagerin KMU, BarmeniaGothaer

Robin Henning
Robin Henning

Herzlichen Dank für die wirklich gelungene Veranstaltung: Künstliche Intelligenz – Gamechanger in Marketing und Vertrieb. Für mich hat da so ziemlich alles gepasst: Themen, Referenten und alle Teilnehmenden.

Robin Henning, Produktmanager Altersvorsorge , VOLKSWOHL BUND Versicherungen

Philipp Stumm
Philipp Stumm

Eine mehr als gelungene Veranstaltung im Mai 2024 im wunderschönen Phantasialand in Brühl. Dank hervorragenden Vorträgen vieler spannender Menschen konnte auch ich als "Branchen-Fremder" super folgen und viel für mich mitnehmen.

Philipp Stumm, Digital Account Manager, gkk DialogGroup GmbH

Tatjana Schmid
Tatjana Schmid

Das AMC-Meeting im Mai 2024 war ein Event, das definitiv in Erinnerung bleibt! Die emotionsreiche Veranstaltung hat nicht nur meinen Dopmanin-, Endorphin- und Oxytocin-Haushalt gefüllt, sondern auch mein Notizbuch.

Tatjana Schmid, Leiterin Marketing und Brand Communication, Institut für Vorsorge und Finanzplanung IVFP

Dirk Schallhorn
Dirk Schallhorn

Auf dem AMC-Meeting im Mai 2024 habe ich viele spannende Impulse aus Vorträgen mitnehmen dürfen, aber auch viele interessante Gespräche mit guten Bekannten aus der Versicherungsbranche geführt.

Dirk Schallhorn, Executive Key Account Manager Insurance, BSI Business Systems Integration AG

Tobias Hirte
Tobias Hirte

Danke an den AMC rund um Dr. Frank Kersten / Stefan Raake für das toll organisierte Branchentreffen im Mai 2024. Keine Achterbahn der Gefühle, sondern echte Inspiration im Phantasialand.

Tobias Hirte, Teamleiter CXM und Analytics, Uelzener Versicherungen

Stefan Plagemann
Stefan Plagemann

Das AMC-Meeting im Mai 2024 hat einmal mehr gezeigt, wie entscheidend der Austausch von Best Practices ist, um in unserer Branche erfolgreich zu sein. Wir sind stolz darauf, Teil des Netzwerks zu sein und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!

Stefan Plagemann, Leiter Vertrieb, FiANTEC Provisionslösungen GmbH

Philipp Stumm
Philipp Stumm

Es war auch dieses Mal wieder richtig, richtig cool bei euch! Ich hatte beim AMC Herbst,eeting 2024 super viel Spaß, konnte super viel mitnehmen und komme immer wieder gerne. Macht weiter so!

Philipp Stumm, Digital Account Manager, gkk DialogGroup GmbH

Evi Popp
Evi Popp

Spannende Vorträge/Diskussionen, wertvolle Einblicke & ein hochkarätig besetztes Publikum - das AMC Herbstmeeting 2024 hat gezeigt, wie wichtig Austausch und Innovation in der Branche sind.

Evi Popp, Mitglied des Vorstandes, Neue Leben Holding AG

Holger Hornik
Holger Hornik

Die Mischung aus Praxisberichten, Innovationen und persönlichem Dialog macht das AMC Meeting zu einer unverzichtbaren Plattform für die Versicherungsbranche. Danke an alle Teilnehmenden und Organisatoren für dieses inspirierende Event!

Holger Hornik, Head of Artificial Intelligence & Data Analytics, msg systems ag

Ralf Pispers
Ralf Pispers

Wir sind seit 2004 beim AMC aktiv. Durch unsere Mitgliedschaft sind wir immer über die strategischen Entwicklungen in der Branche informiert. So können wir unser Leistungsspektrum frühzeitig justieren.

Ralf Pispers, Founder & CEO, PBM Personal Business Machine AG

Stefan Plagemann
Stefan Plagemann

Das Mai-Meeting 2024 war voller Highlights und spannender Impulse. Gefeiert wurden 30 Jahre AMC - ein beeindruckendes Zeugnis für die Bedeutung dieser Plattform zum Austausch von Fachwissen innerhalb unserer Branche.

Stefan Plagemann, Leiter Vertrieb, FiANTEC Provisionslösungen GmbH

Katrin Heppekausen
Katrin Heppekausen

Danke für das Online-Meeting: Digitale Kommunikation 2025 – das war eine tolle und informative Veranstaltung. Ich freue mich schon auf die nächsten Formate.

Katrin Heppekausen, Abteilungsleiterin Agent Online Platforms, ERGO Group AG

Kristina Pankonin
Kristina Pankonin

Herzlichen Dank für die spannenden Einblicke, die engagierten Referenten und die Organisatoren dieser tollen Austauschplattform!

Kristina Pankonin, Leiterin Produktmanagement & Marketing, Münchener Verein

Dokumente

Name
Stefan Sautmann, deviceX GmbH: Apps in der Versicherungsbranche (PDF, 2.3 MB) Download
Martin Ingignoli, Barmenia Versicherungen: Apps für Marketing (PDF, 1.0 MB) Download
Chariklia Gühne, Provinzial Rheinland: Apps für Marketing (PDF, 2.8 MB) Download
Nina Zimmermann, HanseMerkur: Apps für Marketing (PDF, 1.5 MB) Download
Martin Ingignoli, Barmenia Versicherungen: Apps für den Vertrieb (PDF, 2.5 MB) Download
Stefan Sautmann, deviceX GmbH: Projektmanagement für Apps (PDF, 2.0 MB) Download
Martin Reimund, mpm media process management GmbH: Mobiles Leben mit Apps - so geht es weiter (PDF, 2.3 MB) Download