AMC-Forum Maklerversicherer 2011

06. Dezember 2011 Lindner Congress Hotel, Lütticher Str. 130, Düsseldorf
06. Dezember 2011
Lindner Congress Hotel, Lütticher Str. 130, Düsseldorf

Traditionell zum Jahresende veranstalten wir das Forum Maklerversicherer für alle Marketingleiter aus Versicherungsunternehmen, die einen Schwerpunkt im Maklervertrieb haben. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht der Erfahrungsaustausch unter den teilnehmenden Marketingexperten: Die behandelten Themen werden in 30-minütigen Impulsreferaten präsentiert und gemeinsam diskutiert.

Wir freuen uns, wenn Sie dabei sein können!


Tagesordnung

10.00
Begrüßung
Dr. Frank Kersten, Geschäftsführer, AMC Finanzmarkt GmbH, Köln
10.15
Der Zusammenhang von Beratungsqualität, Image und Umsatz in der Maklerbranche
Christian Burlage, Senior Consultant, AMC Finanzmarkt GmbH, Köln
Wenn Makler erfolgreich sind, sind es auch die Versicherungsgesellschaften. Wie können Versicherungsunternehmen Makler in der Erreichung ihrer Ziele unterstützen? Christian Burlage zeigt, welche Zusammenhänge zwischen Beratungsqualität, Image und Umsatz bestehen und wie Versicherungsgesellschaften die Makler hier effektiv unterstützen können.
11.00
Pause
11.15
Michael Kullmann
KUBUS Makler und PROVE Makler –
zwei innovative Ansätze zum Benchmarking von Maklerzufriedenheit und Vertriebskennziffern im Maklermarkt

Michael Kullmann, Partner, MSR Consulting, Köln
Benchmarking-Ansätze in der Assekuranz im allgemeinen sowie für den Maklerkanal im besonderen sind zahlreich vorhanden. Die meisten Instrumente für den Maklerkanal haben jedoch zwei grundlegende Schwächen – sie orientieren sich bei der Auswahl der Versicherer zu wenig an den Marktanteilen und bleiben inhaltlich häufig an der Oberfläche. KUBUS Makler und PROVE Makler setzen genau an diesen Punkten an. KUBUS Makler liefert offene Benchmarks zu Maklerzufriedenheit und -bindung der TOP-Versicherer differenziert nach Sparten (Komposit, Leben, Kranken, Rechtschutz) bis auf Prozessebene. PROVE Makler ist ein Tiefenbenchmarking der Vertriebsperformance führender Versicherer zu Produktion, Produktivität, Bestandsentwicklung, Vertriebsorganisation, Kosten. Im Workshop werden die aktuellen Ergebnisse beider Studien in Auszügen vorgestellt.
12.00
Pause
12.15
Dr. Claus Dethloff
Partnerschaftliche Maklerorientierung: Serviceleistungen der Versicherer aus Sicht der Makler
Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer, ServiceValue GmbH, Köln
Das Versicherungsmagazin als auflagenstärkste Abonnement-Fachzeitschrift der Versicherungsbranche wird in Zusammenarbeit mit ServiceValue auch 2012 wieder die „Makler-Champions“ küren und die besten 10 Versicherer in 4 Sparten auszeichnen. Basis hierfür ist eine breit angelegte Maklerbefragung und der Servicewert der Sersicherungsgesellschaften für die Makler. Herr Dethloff stellt Ergebnisse aus der letzten Studie vor und geht insbesondere auf folgende Fragestellungen ein: Sind die versicherungsseitig angebotenen Serviceleistungen mit den Strukturen und Prozessen des Maklers kompatibel? Liefern diese Leistungen auch einen entscheidenden Beitrag zum Vertriebserfolg des Maklers? Und schaffen die Versicherungen auch echten Mehrwert für den Makler, bringen sie ihm einen grundsätzlichen Vorteil?
13.00
Mittagessen
14.00
Hartmut Pfaffinger
Die demografischen Veränderungen bei den Versicherungsmaklern: Chancen oder Risiken für den Versicherer?
Hartmut Pfaffinger, Geschäftsführer, PCP Pfaffinger Consulting & Partnernetzwerke, Kelkheim
Hartmut Pfaffinger, über 9 Jahre Vertriebsleiter für den deutschen Maklervertrieb bei der Zurich, beschreibt in seinem Vortrag, warum Versicherungsgesellschaften in nächster Zeit immer häufiger die strategische Entscheidung zwischen Maklerbetreuung und Maklerberatung treffen müssen. Insbesondere die demografische Entwicklung spielt dabei eine Rolle. So werden in den nächsten Jahren 25% der Makler altersbedingt nach einem Nachfolger suchen. Um hier Abwanderungen und Bestandsumschreibungen zu verhindern, ist der Maklerbetreuer gefragt. Nur in welcher Rolle? Kann der Maklerbetreuer neue Kompetenzen hin zu einem dienstleistenden Vertrauensorgan entwickeln? Oder sollte er seine angestammte Rolle als Bindeglied zur Zentrale weiter wahrnehmen, mit der Option, durch Kooperationen neue Lösungswege aufzeigen zu können? Welche Maklersegmente sind betroffen? Welche strategischen Optionen gibt es für Makler und Versicherer?
14.45
Pause
15.00
Robert Zimmerer
Aus Kopfwissen Gesellschaftswissen machen -
Anforderungen an CRM-Systeme aus Sicht der Maklerbetreuer

Robert Zimmerer, Geschäftsführer, Initiative MaklerErfolg UG (haftungsbeschränkt), München
Welchen Nutzen haben CRM-Systeme für Maklerbetreuer, wie ist die Akzeptanz? Im Vortrag erläutert Herr Zimmerer, warum die Transformation von Kopfwissen der Maklerbetreuer über "seine" Vertriebspartner zu Gesellschaftswissen nur sehr selten funktioniert. Warum werden zentral aufgesetzte Segmentierungen im Tagesgeschäft des Maklerbetreuers häufig konterkariert? Wie können Maklerbetreuer dafür begeistert werden, zentral geplante Betreuungsaktivitäten umzusetzen?
15.45
Diskussion und Erfahrungsaustausch
16.30
Ende der Veranstaltung

Konditionen

Die Teilnahme am Forum Maklerversicherer kostet je Teilnehmer eines Mitglieds-VU 660,- € (Nicht-Mitglied: 990,- €). Für einen weiteren Teilnehmer des gleichen Mitglieds-VU werden 330,- € (Nicht-Mitglied: 660,- €) berechnet. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung, die mit Erhalt fällig ist. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Stornierungen können nur in schriftlicher Form angenommen werden. Selbstverständlich ist die Vertretung eines angemeldeten Teilnehmers möglich. Änderungen, Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet, darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht. Alle Preise zzgl. gesetzlich MwSt.


Anmeldung

Zur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular

Teilnehmerstimmen

Rudolf Lohaus
Rudolf Lohaus

Neue Impulse, offener Erfahrungsaustausch sowie eine breite und zukunftsorientierte Themenvielfalt: Dafür steht der AMC. Ein Angebot, das in Zeiten einer wachsenden Marktdynamik gerade für den Marketingbereich immer wertvoller wird.

Rudolf Lohaus, Key-Koordinator, VOLKSWOHL BUND Versicherungen

Ralf Pispers
Ralf Pispers

Wir nutzen bereits seit 2004 das AMC-Netzwerk und sind nach wie vor begeistert von der unkomplizierten und fruchtbaren Zusammenarbeit. Die vielfältigen Kontaktmöglichkeiten haben zu vielen erfolgreichen Projekten geführt.

Ralf Pispers, Founder & CEO, PBM Personal Business Machine AG

Torsten Reinberger
Torsten Reinberger

Wenn es den AMC nicht schon gäbe, müsste man ihn erfinden.

Torsten Reinberger, Onlinekooperationen, Hannoversche Lebensversicherung AG

Dr. Frank Neuhaus
Dr. Frank Neuhaus

Von den AMC-Tagungen nehme ich regelmäßig sehr viel mit - vor allem was Trends und Herausforderungen für die Branche anbelangt.

Dr. Frank Neuhaus, Prozessmanager Vertrieb, ERGO Group AG

Silke Hohmann
Silke Hohmann

Vielen Dank für den schönen Tag, es waren sehr spannende Vorträge dabei, ich habe es sehr genossen und viele Anregungen bekommen.

Silke Hohmann, Key Account Managerin Produktmarketing Sach, Allianz SE

Manuel Gebhardt
Manuel Gebhardt

Danke für die sehr gute Organisation des Events und die jederzeit verfügbaren Informationen.

Manuel Gebhardt, Inside Sales Specialist, Informationsfabrik GmbH

Jens O. Birkenbeul
Jens O. Birkenbeul

Nichts ist schöner, als mit netten Menschen zusammen zu arbeiten und von Profis zu lernen. Beim AMC haben wir Gelegenheit, beides zu verbinden. Dafür bedanken wir uns herzlich!

Jens O. Birkenbeul, Geschäftsführer, birkenbeul communications GmbH

Luitgard Schmitt
Luitgard Schmitt

Der AMC ist ein wichtiger Partner des Market Navigators von ARIX Research und das AMC-Meeting immer wieder eine inspirierende Veranstaltung mit spannenden Themen und eine schöne Gelegenheit unsere Kunden persönlich zu treffen.

Luitgard Schmitt, Senior Managerin, Arix Business Intelligence GmbH

Milan Jarosch
Milan Jarosch

Ein Feuerwerk an Ideen für die Zukunft der Assekuranz! Ich bin dankbar für die inspirierenden Gespräche und die Fülle neuer Impulse beim AMC-Herbstmeeting 2023 in Neuss. Ein fantastisches Netzwerkerlebnis und viele spannende Ansätze, die Mut machen und Vorfreude auf 2024 entfachen.

Milan Jarosch, Leiter Vertrieb, DMB Rechtsschutz-Versicherung AG

Bogna Stöckner
Bogna Stöckner

Es ist jedes Mal eine Bereicherung, sich mit anderen Marktteilnehmer*innen auszutauschen. Die Atmosphäre empfinde ich immer sehr professionell in der Organisation und daher entspannt und konstruktiv als Teilnehmerin (und als Referentin).

Bogna Stöckner, Marketing / Zielgruppenmanagerin KMU, BarmeniaGothaer

Robin Henning
Robin Henning

Herzlichen Dank für die wirklich gelungene Veranstaltung: Künstliche Intelligenz – Gamechanger in Marketing und Vertrieb. Für mich hat da so ziemlich alles gepasst: Themen, Referenten und alle Teilnehmenden.

Robin Henning, Produktmanager Altersvorsorge , VOLKSWOHL BUND Versicherungen

Philipp Stumm
Philipp Stumm

Eine mehr als gelungene Veranstaltung im Mai 2024 im wunderschönen Phantasialand in Brühl. Dank hervorragenden Vorträgen vieler spannender Menschen konnte auch ich als "Branchen-Fremder" super folgen und viel für mich mitnehmen.

Philipp Stumm, Digital Account Manager, gkk DialogGroup GmbH

Tatjana Schmid
Tatjana Schmid

Das AMC-Meeting im Mai 2024 war ein Event, das definitiv in Erinnerung bleibt! Die emotionsreiche Veranstaltung hat nicht nur meinen Dopmanin-, Endorphin- und Oxytocin-Haushalt gefüllt, sondern auch mein Notizbuch.

Tatjana Schmid, Leiterin Marketing und Brand Communication, Institut für Vorsorge und Finanzplanung IVFP

Dirk Schallhorn
Dirk Schallhorn

Auf dem AMC-Meeting im Mai 2024 habe ich viele spannende Impulse aus Vorträgen mitnehmen dürfen, aber auch viele interessante Gespräche mit guten Bekannten aus der Versicherungsbranche geführt.

Dirk Schallhorn, Executive Key Account Manager Insurance, BSI Business Systems Integration AG

Tobias Hirte
Tobias Hirte

Danke an den AMC rund um Dr. Frank Kersten / Stefan Raake für das toll organisierte Branchentreffen im Mai 2024. Keine Achterbahn der Gefühle, sondern echte Inspiration im Phantasialand.

Tobias Hirte, Teamleiter CXM und Analytics, Uelzener Versicherungen

Stefan Plagemann
Stefan Plagemann

Das AMC-Meeting im Mai 2024 hat einmal mehr gezeigt, wie entscheidend der Austausch von Best Practices ist, um in unserer Branche erfolgreich zu sein. Wir sind stolz darauf, Teil des Netzwerks zu sein und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!

Stefan Plagemann, Leiter Vertrieb, FiANTEC Provisionslösungen GmbH

Philipp Stumm
Philipp Stumm

Es war auch dieses Mal wieder richtig, richtig cool bei euch! Ich hatte beim AMC Herbst,eeting 2024 super viel Spaß, konnte super viel mitnehmen und komme immer wieder gerne. Macht weiter so!

Philipp Stumm, Digital Account Manager, gkk DialogGroup GmbH

Evi Popp
Evi Popp

Spannende Vorträge/Diskussionen, wertvolle Einblicke & ein hochkarätig besetztes Publikum - das AMC Herbstmeeting 2024 hat gezeigt, wie wichtig Austausch und Innovation in der Branche sind.

Evi Popp, Mitglied des Vorstandes, Neue Leben Holding AG

Holger Hornik
Holger Hornik

Die Mischung aus Praxisberichten, Innovationen und persönlichem Dialog macht das AMC Meeting zu einer unverzichtbaren Plattform für die Versicherungsbranche. Danke an alle Teilnehmenden und Organisatoren für dieses inspirierende Event!

Holger Hornik, Head of Artificial Intelligence & Data Analytics, msg systems ag

Ralf Pispers
Ralf Pispers

Wir sind seit 2004 beim AMC aktiv. Durch unsere Mitgliedschaft sind wir immer über die strategischen Entwicklungen in der Branche informiert. So können wir unser Leistungsspektrum frühzeitig justieren.

Ralf Pispers, Founder & CEO, PBM Personal Business Machine AG

Stefan Plagemann
Stefan Plagemann

Das Mai-Meeting 2024 war voller Highlights und spannender Impulse. Gefeiert wurden 30 Jahre AMC - ein beeindruckendes Zeugnis für die Bedeutung dieser Plattform zum Austausch von Fachwissen innerhalb unserer Branche.

Stefan Plagemann, Leiter Vertrieb, FiANTEC Provisionslösungen GmbH

Dokumente

Name
Christian Burlage, AMC Finanzmarkt GmbH: Der Zusammenhang von Beratungsqualität, Image und Umsatz in der Maklerbranche (PDF, 762 KB) Download
Michael Kullmann, MSR Consulting: KUBUS Makler und PROVE Makler – zwei innovative Ansätze zum Benchmarking von Maklerzufriedenheit und Vertriebskennziffern im Maklermarkt (wird nachgereicht) Michael Kullmann, MSR Consulting: KUBUS Makler und PROVE Makler – zwei innovative Ansätze zum Benchmarking von Maklerzufriedenheit und Vertriebskennziffern im Maklermarkt (wird nachgereicht)
Dr. Claus Dethloff, ServiceValue GmbH: Partnerschaftliche Maklerorientierung: Serviceleistungen der Versicherer aus Sicht der Makler (PDF, 934 KB) Download
Hartmut Pfaffinger, PCP Pfaffinger Consulting & Partnernetzwerke: Die demografischen Veränderungen bei den Versicherungsmaklern - Chancen oder Risiken für den Versicherer? Download
Robert Zimmerer, Initiative MaklerErfolg UG: Aus Kopfwissen Gesellschaftswissen machen - Anforderungen an CRM-Systeme aus Sicht der Maklerbetreuer (PDF, 676 KB) Download