AMC-Meeting Herbst 2015: World-Café "Spannungsfeld Vermittler"

25. November 2015 Park Inn, Innere Kanalstraße 15, Köln
25. November 2015
Park Inn, Innere Kanalstraße 15, Köln

 25. November 2015, 15:10 - 16:50 Uhr
 Moderation: Prof. Dr. Daniel Michelis, Hochschule Anhalt

 

Wie sich der Versicherungsvertrieb verändern wird

In World-Cafés zu Vertriebsthemen gehen wir gemeinsam mit den Teilnehmern der Frage nach, wie sich der Versicherungsvertrieb verändern wird.

Die Moderation der World-Cafés hat Prof. Dr. Daniel Michelis, Hochschule Anhalt.

Nach Impulsreferaten geht es darum, verschiedene Sichtweisen und Herangehensweisen kennenzulernen, Muster zu entdecken und Ziele und Zusammenhänge zu erkennen. Das World-Café ist eine Workshop-Methode. Im Gespräch werden gemeinsam Probleme konstruktiv diskutiert. Zu Themen, die für die Teilnehmer relevant sind. In den Tischdiskussionen entstehen eine Vielzahl von Ideen, Erkenntnissen und Vorschlägen. Um diese Vielfalt wieder zusammenzuführen, erfolgt abschließend eine Ergebnispräsentation. Die Teilnehmer erhalten im Nachgang der Veranstaltung die gesammelten Ideen des Workshops in Form eines Protokolls.

Folgende Themenbereiche werden adressiert:

25. November 2015, 13:00 - 14:40 Uhr Spannungsfeld Kunde
25. November 2015, 15:10 - 16:50 Uhr Spannungsfeld Vermittler

25. November 2015, 15:10 - 16:50 Uhr

Im Rahmen unseres World-Cafés „Spannungsfeld Vermittler“ beschäftigen wir uns in parallelen Gruppen mit zwei wichtigen Schwerpunkten:

I. Vermittler als Netzwerker im „sozialen Zeitalter“
II. Herausforderung Regulierung, Kodex, Compliance


Agenda

15:10
Edmund Weißbarth
Daniel Michelis
Begrüßung und Einführung in das Thema und die World-Café – Methode
Edmund Weißbarth, Geschäftsführer, AMC Finanzmarkt GmbH, Köln
Prof. Dr. Daniel Michelis, Hochschule Anhalt
15:20
Impulsvorträge
Axel Schwartz
Vermittler als Netzwerker im „sozialen Zeitalter“ - Zwischen Digitalisierung und Generation Y
Axel Schwarz, Geschäftsführer, Axel Schwartz People Management GmbH, Köln
Lars Gaworski
Herausforderung Regulierung, Kodex, Compliance – Industrialisierung als Chance
Lars Gaworski, Direktor Vertrieb, simple fact AG, Nürnberg
15:30
Diskussion an den World-Café-Tischen
Michael Schmitz
I. Vermittler als Netzwerker im „sozialen Zeitalter
Aspekte des Themas sind zu Beispiel: Wie müssen sich Vermittler aufstellen um fit für das soziale Zeitalter zu sein? Welche Rolle spielen dabei zielgruppenaffine Vermittler, Community-Modelle, Social Media, fortschreitende Digitalisierung und ein eigenes Online-Angebot als ergänzender Vertriebskanal für Vermittler.
Tischgastgeber ist u. a. Dr. Michael Schmitz, Geschäftsführer, Phoenix Vertriebsforschung, Marbach
Gerhard Boß
Karsten Körwer
II. Herausforderung Regulierung, Kodex, Compliance
Aspekte des Themas sind zu Beispiel: Verbraucherschutz und Politik fordern immer mehr Regulierung. Die Branche antwortet mit Initiativen, wie gut beraten, Verhaltenskodex & Co., Compliance wird immer wichtiger, die verkaufsaktive Zeit auch. Wie kann ein industrialisierter Weg vom „Verhaltenskodex Vertrieb“ bis zum umfassenden Versicherungscompliance - Programm aussehen?
Tisch-Gastgeber sind u.a. Gerhard Boß, Partner, Melchers Rechtsanwälte, Frankfurt a. M und Karsten Körwer, FairtriebsConsulting Karsten Körwer, Grevenbroich
16:30
Zusammenfassung der Ergebnisse
16:50
Ende des World-Cafés

Konditionen

Die Teilnahme an sämtlichen Veranstaltungen des AMC-Meetings ist für Partner des AMC-Netzwerkes (Finanzdienstleister bzw. zwei Personen eines Dienstleisters) kostenlos. Für Personen von anderen Unternehmen wird eine Tagungsgebühr in Höhe von 1.500,- Euro pro Person berechnet. Sämtliche Preise verstehen sich zzgl. 19% MwSt.


Anmeldung

Zur Anmeldung und Gestaltung Ihres persönlichen Tagungsprogramms nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular.

Bis zum 24. Oktober 2015 stehen für Sie Hotelzimmer im Veranstaltungshotel Park Inn Köln City West zur Verfügung. Bitte buchen Sie unter Angabe des Stichwortes "AMC" unter Tel. 0221-5701 924.

Teilnehmerstimmen

Rudolf Lohaus
Rudolf Lohaus

Neue Impulse, offener Erfahrungsaustausch sowie eine breite und zukunftsorientierte Themenvielfalt: Dafür steht der AMC. Ein Angebot, das in Zeiten einer wachsenden Marktdynamik gerade für den Marketingbereich immer wertvoller wird.

Rudolf Lohaus, Key-Koordinator, VOLKSWOHL BUND Versicherungen

Torsten Reinberger
Torsten Reinberger

Wenn es den AMC nicht schon gäbe, müsste man ihn erfinden.

Torsten Reinberger, Onlinekooperationen, Hannoversche Lebensversicherung AG

Harry Holzhäuser
Harry Holzhäuser

Das AMC-Meeting ist eine hervorragende Plattform zur Diskussion und zum Austausch zu aktuellen Problemstellungen der Branche.

Harry Holzhäuser, Leitung Marketing / Unternehmenskommunikation, Die Haftpflichtkasse

Silke Hohmann
Silke Hohmann

Vielen Dank für den schönen Tag, es waren sehr spannende Vorträge dabei, ich habe es sehr genossen und viele Anregungen bekommen.

Silke Hohmann, Key Account Managerin Produktmarketing Sach, Allianz SE

Jan Pohl
Jan Pohl

Vielen Dank für die tolle Veranstaltung! Ich war erstmals beim AMC-Meeting dabei und es hat mir sehr gut gefallen. Viele kurze Vorträge und die fast schon familiäre Atmosphäre waren echt besonders.

Jan Pohl, Chief Sales Officer (CSO), Softfair

Matthias Kaja
Matthias Kaja

Es waren zwei interessante Tage mit inspirierenden Kontakten und Impulsen. Insbesondere der Blick in andere Branchen ist für mich immer ein echter Mehrwert!

Matthias Kaja, Hauptabteilungsleiter Marketing, VOLKSWOHL BUND Versicherungen

Milan Jarosch
Milan Jarosch

Ein Feuerwerk an Ideen für die Zukunft der Assekuranz! Ich bin dankbar für die inspirierenden Gespräche und die Fülle neuer Impulse beim AMC-Herbstmeeting 2023 in Neuss. Ein fantastisches Netzwerkerlebnis und viele spannende Ansätze, die Mut machen und Vorfreude auf 2024 entfachen.

Milan Jarosch, Leiter Vertrieb, DMB Rechtsschutz-Versicherung AG

Nicole Schimpf
Nicole Schimpf

Das AMC-Meeting Herbst 2023 bot einen hervorragenden Agenda-Mix aus Expertenwissen, Innovationen und Use Cases – von sozialen Robotern bis hin zu innovativem Schadenmanagement. Wir haben wieder wunderbare Menschen kennenlernen dürfen!

Nicole Schimpf, New Work & Employee Experience Optimizer, BCM. Best Customer Management GmbH

Dr. Frank Neuhaus
Dr. Frank Neuhaus

Beim Jubiläums-Meeting '30 Jahre AMC' ist es hervorragend gelungen, mit best cases aus anderen Branchen zu zeigen, wohin die Reise gehen wird. Die Vorträge haben mir geholfen, KI als CXM Instrument besser zu verstehen. Wieder einmal zwei sehr inspirierende Tage!

Dr. Frank Neuhaus, Prozessmanager Vertrieb, ERGO Group AG

Carsten Schoel
Carsten Schoel

Die Tagung war wirklich interessant und die Referenten top. Organisation war prima! Location top!

Carsten Schoel, Abteilungsleiter Vertriebsmanagement, Gartenbau-Versicherung VVaG

Tobias Hirte
Tobias Hirte

Danke an den AMC rund um Dr. Frank Kersten / Stefan Raake für das toll organisierte Branchentreffen im Mai 2024. Keine Achterbahn der Gefühle, sondern echte Inspiration im Phantasialand.

Tobias Hirte, Teamleiter CXM und Analytics, Uelzener Versicherungen

Evi Popp
Evi Popp

Spannende Vorträge/Diskussionen, wertvolle Einblicke & ein hochkarätig besetztes Publikum - das AMC Herbstmeeting 2024 hat gezeigt, wie wichtig Austausch und Innovation in der Branche sind.

Evi Popp, Mitglied des Vorstandes, Neue Leben Holding AG

Mansoer Weigert
Mansoer Weigert

Herzlichen Dank für die Organisation des AMC Herbstmeetings 2024, war wie immer ein großartiges Miteinander, toller Austausch und wertvoller Input.

Mansoer Weigert, Bereichsleiter Zentrale Vertriebsunterstützung, VPV Allgemeine Versicherungs-AG

Anastasia Budaev
Anastasia Budaev

Was für ein tolles Event! Nach zwei inspirierenden Tagen beim AMC Herbstmeeting 2024 möchte ich mich ganz herzlich bei den Organisatoren bedanken. Ihr habt eine großartige Veranstaltung auf die Beine gestellt, die uns allen wertvolle Einblicke und zahlreiche Inspirationen geliefert hat.

Anastasia Budaev, Prozessmanagerin mit Schwerpunkt CX, Süddeutsche Krankenversicherung a.G.

Dokumente

Name
Dokumentation World-Cafés (PDF, 1.4 MB) Download
Übersicht: Der AMC 2016 (PDF, 10.0 MB) Download
Fotoshow (Link) Öffnen