AMC-Meeting Frühjahr 2015

20. - 21. Mai 2015 Hotel Fire & Ice, Neuss
20. - 21. Mai 2015
Hotel Fire & Ice, Neuss

Der Treffpunkt für Marketing und Vertrieb der Assekuranz

Zum 42. AMC-Meeting trafen sich die Teilnehmer aus der Assekuranz und ihrer Partnerunternehmen am 20./21. Mai 2015 im Eventhotel Fire & Ice in Neuss. Fachvorträge, Diskussionsrunden und Best-Practices standen dabei im Fokus, ganz nach dem Motto "Aus der Praxis für die Praxis".

Beispielsweise ging es um Responsive Design, Weiterbildung oder Customer Journeys in der Assekuranz. Außerdem gab es Antworten auf Fragen, wie "Welche Strategien bestimmen die Zukunft der Branche?" oder "Wie stellt sich der Vertrieb bei Social Media auf?" und "Was können Versicherer von Ikea lernen?". Spannend fanden die Teilnehmer auch den Bericht von Carmen Vogels über die Erfahrungen aus dem Projekt "Kundenportal der Zurich".

Im Anschluss trafen sich die Teilnehmer zu den "AMC-Winterspielen" und ließen den ersten Meeting-Tag auf der nicht ganz ernst gemeinten Winterolympiade in der Skihalle ausklingen. Auch am Abend blieb der Austausch unter den Teilnehmern auf der Alm des Hotels themenzentriert und lebendig.

Am zweiten Veranstaltungstag wurde zunächst der niederländische Versicherungsmarkt näher beleuchtet und die Neupositionierung der Commerzbank betrachtet. Zum Thema "Altersvorsorge quo vadis?" diskutierten Rudolf Lohaus, Leiter Marketing-Service / Vertriebstraining des Volkswohl Bundes und Alfred Schulz, Marketingleiter der R+V unter Moderation der AMC-Beiräte Prof. Dr. Heinrich Schradin und Prof. Dr. Matthias Beenken mit den Teilnehmern. Andrea Helmerich, Head of Strategy & Business Planning der Standard Life, warf dann einen Blick in die Zukunft und referierte über Versicherung im Jahr 2020. Norbert Schäfle, Fachbereichsleiter Kunde der Allianz Deutschland, berichtete abschließend, was die Allianz unternimmt, um die Kundenzufriedenheit zu verbessern und wie sie von den Kunden gesehen wird.

Seit 1994 trifft sich die Assekuranz regelmäßig bei den Meetings des Branchen-Netzwerks AMC. Der offene Erfahrungsaustauch und die trendsetzenden Impulse stehen ganz im Fokus der AMC-Begegnungen. Beide Tage sind Best-Practice-Beispielen, wissenschaftlichen Erkenntnissen, fundierten Hintergrundinformationen und spannenden Diskussionen für Entscheidungsträger aus Marketing und Vertrieb gewidmet. Das nächste AMC-Meeting findet am 25./26. November 2015 in Köln statt.

Teilnehmerstimmen zum AMC-Meeting finden Sie in unserem Video.


Tagungsverlauf

Mittwoch, 20. Mai 2015

11.30
Get together
12.30
Projektforum 1 und Projektforum 2
Aus der Praxis für die Praxis: In den Projektforen des AMC-Meetings berichten unsere Netzwerkpartner über erfolgreiche Projekte in der Assekuranz.
17.00
AMC-Winterspiele
In der Skihalle Neuss laden wir zu den AMC-Winterspielen ein. Eine wintersportliche Grundausbildung wird explizit nicht vorausgesetzt. Wärmende Kleidung wird von der Skihalle gestellt. Mitzubringen sind festes Schuhwerk, Mütze, Schal und Handschuhe.
19.30
Gemeinsame Abendveranstaltung und Networking

Donnerstag, 21. Mai

09.00
Get together
09.30
AMC-Forum
Best-Practice-Beispiele, wissenschaftliche Erkenntnisse, fundierte Hintergrundinformationen und spannende Diskussionen für Entscheidungsträger aus Marketing und Vertrieb der Assekuranz:
  • Der niederländische Versicherungsmarkt
  • Die Neupositionierung der Commerzbank: Learnings für Versicherer
  • Diskussion: Altersvorsorge quo vadis?
  • Erfahrungsbericht Standard Life: Versicherungen 2020 - Kunden, Makler, Changeprozesse
  • Erfahrungsbericht Allianz: Nah am Kunden – online und offline
15.45
Ende des 42. AMC-Meetings

Konditionen:

Die Teilnahme an sämtlichen Veranstaltungen des AMC-Meetings ist für Partner des AMC-Netzwerkes (Finanzdienstleister bzw. zwei Personen eines Dienstleisters) kostenlos. Für Personen von anderen Unternehmen wird eine Tagungsgebühr in Höhe von 1.500,- Euro pro Person berechnet. Sämtliche Preise verstehen sich zzgl. 19% MwSt.


Anmeldung

Zur Anmeldung und Gestaltung Ihres persönlichen Tagungsprogramms nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular.

Bis zum 10. April stehen für Sie Hotelzimmer im Veranstaltungshotel Fire & Ice zur Verfügung. Bitte buchen Sie unter Angabe des Stichwortes "AMC" unter Tel. 02131-75250.

Stimmen aus dem Netzwerk

Ludger Happe
Ludger Happe

Ich habe mich gefreut über Themen, die man auf dem Radar haben sollte, Referenten, die Tiefe vermitteln und eine Diskussionsrunde geprägt von Erfahrung und Engagement der Teilnehmer!

Ludger Happe, Mitglied des Vorstandes, Deutsche Ärzte Finanz

Dr. Frank Neuhaus
Dr. Frank Neuhaus

Beim Jubiläums-Meeting '30 Jahre AMC' ist es hervorragend gelungen, mit best cases aus anderen Branchen zu zeigen, wohin die Reise gehen wird. Die Vorträge haben mir geholfen, KI als CXM Instrument besser zu verstehen. Wieder einmal zwei sehr inspirierende Tage!

Dr. Frank Neuhaus, Projektleiter Prozessmanagement und Regulatorik Vertrieb, ERGO Group AG

Carsten Schoel
Carsten Schoel

Die Tagung war wirklich interessant und die Referenten top. Organisation war prima! Location top!

Carsten Schoel, Abteilungsleiter Vertriebsmanagement, Gartenbau-Versicherung VVaG

Tobias Hirte
Tobias Hirte

Danke an den AMC rund um Dr. Frank Kersten / Stefan Raake für das toll organisierte Branchentreffen im Mai 2024. Keine Achterbahn der Gefühle, sondern echte Inspiration im Phantasialand.

Tobias Hirte, Teamleiter CXM und Analytics, Uelzener Versicherungen

Evi Popp
Evi Popp

Spannende Vorträge/Diskussionen, wertvolle Einblicke & ein hochkarätig besetztes Publikum - das AMC Herbstmeeting 2024 hat gezeigt, wie wichtig Austausch und Innovation in der Branche sind.

Evi Popp, Mitglied des Vorstandes, Neue Leben Holding AG

Mansoer Weigert
Mansoer Weigert

Herzlichen Dank für die Organisation des AMC Herbstmeetings 2024, war wie immer ein großartiges Miteinander, toller Austausch und wertvoller Input.

Mansoer Weigert, Bereichsleiter Zentrale Vertriebsunterstützung, VPV Allgemeine Versicherungs-AG

Anastasia Budaev
Anastasia Budaev

Was für ein tolles Event! Nach zwei inspirierenden Tagen beim AMC Herbstmeeting 2024 möchte ich mich ganz herzlich bei den Organisatoren bedanken. Ihr habt eine großartige Veranstaltung auf die Beine gestellt, die uns allen wertvolle Einblicke und zahlreiche Inspirationen geliefert hat.

Anastasia Budaev, Prozessmanagerin mit Schwerpunkt CX, Süddeutsche Krankenversicherung a.G.

Kristina Pankonin
Kristina Pankonin

Herzlichen Dank für die spannenden Einblicke, die engagierten Referenten und die Organisatoren dieser tollen Austauschplattform!

Kristina Pankonin, Leiterin Produktmanagement & Marketing, Münchener Verein

Heiko Scholz
Heiko Scholz

Vielen Dank für die sehr spannenden zwei Tage. Ein wirklich tolles Programm!

Heiko Scholz, Bereichsleiter Marketing, BarmeniaGothaer

Anja Kistler
Anja Kistler

Vielen, vielen Dank für diese zwei super Meeting-Tage, den Austausch, die Inspirationen und die Organsation! Wir haben einiges für uns mitgenommen und freuen uns auf ein Wiedersehen bei einem der nächsten AMC Treffen.

Anja Kistler, Abteilungsleiterin Digitales Marketing, Versicherungskammer Bayern

Carolin Werning
Carolin Werning

Zwei Tage voller Inspiration beim AMC-Meeting im Frühjahr 2025, frischer Perspektiven und echtem Austausch zur Zukunft von Marketing, Vertrieb & Digitalisierung in der Versicherungsbranche. Man merkt: Beim AMC geht’s nicht nur um Inhalte – es geht um Menschen.

Carolin Werning, Kreativ Markenstrategin und Pressesprecherin, VPV Lebensversicherungs-AG

Alexandra Hallensleben
Alexandra Hallensleben

Vielen Dank für die inspirierende und kurzweilige Tagung sowie für die zahlreichen Impulse zur Vernetzung. Die zwei Tage haben sich für uns auf jeden Fall rentiert - danke für die tolle Vorbereitung sowie Rundum-Sorglos Betreuung vor Ort durch das AMC Team.

Alexandra Hallensleben, Abteilungsleitung Digital Marketing, Versicherungskammer Bayern

Dokumente

Name
Projektforum 1: Download der Präsentationen Öffnen
Projektforum 2: Download der Präsentationen Öffnen
AMC-Forum: Download der Präsentationen Öffnen
Fotos und Diashow Öffnen
Gruppenfotos der AMC-Winterolympiade (ZIP, 1.1 MB) Download