AMC-Meeting Frühjahr 2015

20. - 21. Mai 2015 Hotel Fire & Ice, Neuss
20. - 21. Mai 2015
Hotel Fire & Ice, Neuss

Der Treffpunkt für Marketing und Vertrieb der Assekuranz

Zum 42. AMC-Meeting trafen sich die Teilnehmer aus der Assekuranz und ihrer Partnerunternehmen am 20./21. Mai 2015 im Eventhotel Fire & Ice in Neuss. Fachvorträge, Diskussionsrunden und Best-Practices standen dabei im Fokus, ganz nach dem Motto "Aus der Praxis für die Praxis".

Beispielsweise ging es um Responsive Design, Weiterbildung oder Customer Journeys in der Assekuranz. Außerdem gab es Antworten auf Fragen, wie "Welche Strategien bestimmen die Zukunft der Branche?" oder "Wie stellt sich der Vertrieb bei Social Media auf?" und "Was können Versicherer von Ikea lernen?". Spannend fanden die Teilnehmer auch den Bericht von Carmen Vogels über die Erfahrungen aus dem Projekt "Kundenportal der Zurich".

Im Anschluss trafen sich die Teilnehmer zu den "AMC-Winterspielen" und ließen den ersten Meeting-Tag auf der nicht ganz ernst gemeinten Winterolympiade in der Skihalle ausklingen. Auch am Abend blieb der Austausch unter den Teilnehmern auf der Alm des Hotels themenzentriert und lebendig.

Am zweiten Veranstaltungstag wurde zunächst der niederländische Versicherungsmarkt näher beleuchtet und die Neupositionierung der Commerzbank betrachtet. Zum Thema "Altersvorsorge quo vadis?" diskutierten Rudolf Lohaus, Leiter Marketing-Service / Vertriebstraining des Volkswohl Bundes und Alfred Schulz, Marketingleiter der R+V unter Moderation der AMC-Beiräte Prof. Dr. Heinrich Schradin und Prof. Dr. Matthias Beenken mit den Teilnehmern. Andrea Helmerich, Head of Strategy & Business Planning der Standard Life, warf dann einen Blick in die Zukunft und referierte über Versicherung im Jahr 2020. Norbert Schäfle, Fachbereichsleiter Kunde der Allianz Deutschland, berichtete abschließend, was die Allianz unternimmt, um die Kundenzufriedenheit zu verbessern und wie sie von den Kunden gesehen wird.

Seit 1994 trifft sich die Assekuranz regelmäßig bei den Meetings des Branchen-Netzwerks AMC. Der offene Erfahrungsaustauch und die trendsetzenden Impulse stehen ganz im Fokus der AMC-Begegnungen. Beide Tage sind Best-Practice-Beispielen, wissenschaftlichen Erkenntnissen, fundierten Hintergrundinformationen und spannenden Diskussionen für Entscheidungsträger aus Marketing und Vertrieb gewidmet. Das nächste AMC-Meeting findet am 25./26. November 2015 in Köln statt.

Teilnehmerstimmen zum AMC-Meeting finden Sie in unserem Video.


Tagungsverlauf

Mittwoch, 20. Mai 2015

11.30
Get together
12.30
Projektforum 1 und Projektforum 2
Aus der Praxis für die Praxis: In den Projektforen des AMC-Meetings berichten unsere Netzwerkpartner über erfolgreiche Projekte in der Assekuranz.
17.00
AMC-Winterspiele
In der Skihalle Neuss laden wir zu den AMC-Winterspielen ein. Eine wintersportliche Grundausbildung wird explizit nicht vorausgesetzt. Wärmende Kleidung wird von der Skihalle gestellt. Mitzubringen sind festes Schuhwerk, Mütze, Schal und Handschuhe.
19.30
Gemeinsame Abendveranstaltung und Networking

Donnerstag, 21. Mai

09.00
Get together
09.30
AMC-Forum
Best-Practice-Beispiele, wissenschaftliche Erkenntnisse, fundierte Hintergrundinformationen und spannende Diskussionen für Entscheidungsträger aus Marketing und Vertrieb der Assekuranz:
  • Der niederländische Versicherungsmarkt
  • Die Neupositionierung der Commerzbank: Learnings für Versicherer
  • Diskussion: Altersvorsorge quo vadis?
  • Erfahrungsbericht Standard Life: Versicherungen 2020 - Kunden, Makler, Changeprozesse
  • Erfahrungsbericht Allianz: Nah am Kunden – online und offline
15.45
Ende des 42. AMC-Meetings

Konditionen:

Die Teilnahme an sämtlichen Veranstaltungen des AMC-Meetings ist für Partner des AMC-Netzwerkes (Finanzdienstleister bzw. zwei Personen eines Dienstleisters) kostenlos. Für Personen von anderen Unternehmen wird eine Tagungsgebühr in Höhe von 1.500,- Euro pro Person berechnet. Sämtliche Preise verstehen sich zzgl. 19% MwSt.


Anmeldung

Zur Anmeldung und Gestaltung Ihres persönlichen Tagungsprogramms nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular.

Bis zum 10. April stehen für Sie Hotelzimmer im Veranstaltungshotel Fire & Ice zur Verfügung. Bitte buchen Sie unter Angabe des Stichwortes "AMC" unter Tel. 02131-75250.

Teilnehmerstimmen

Rudolf Lohaus
Rudolf Lohaus

Neue Impulse, offener Erfahrungsaustausch sowie eine breite und zukunftsorientierte Themenvielfalt: Dafür steht der AMC. Ein Angebot, das in Zeiten einer wachsenden Marktdynamik gerade für den Marketingbereich immer wertvoller wird.

Rudolf Lohaus, Key-Koordinator, VOLKSWOHL BUND Versicherungen

Torsten Reinberger
Torsten Reinberger

Wenn es den AMC nicht schon gäbe, müsste man ihn erfinden.

Torsten Reinberger, Onlinekooperationen, Hannoversche Lebensversicherung AG

Harry Holzhäuser
Harry Holzhäuser

Das AMC-Meeting ist eine hervorragende Plattform zur Diskussion und zum Austausch zu aktuellen Problemstellungen der Branche.

Harry Holzhäuser, Leitung Marketing / Unternehmenskommunikation, Die Haftpflichtkasse

Andreas Baumann
Andreas Baumann

Das AMC-Jubiläums-Meeting zu 25 Jahren AMC im Mai 2019 war eine rundum gelungene Veranstaltung - informativ und erlebnisreich zugleich. Vielen Dank dafür!

Andreas Baumann, Experte Marketing, Die Bayerische

Jörg Kähmann
Jörg Kähmann

Die Online-Konferenz zum AMC-Frühjahrs-Meeting 2020 war große Klasse. Ein spannendes, abwechslungsreiches Programm mit kompetenten und engagierten Referenten – und Moderatoren! Danke und Glückwunsch an Euch für das gute Gelingen!

Jörg Kähmann, Leitender Handlungsbevollmächtigter Marktforschung / Strat. Marketing, SIGNAL IDUNA Gruppe

Silke Hohmann
Silke Hohmann

Vielen Dank für den schönen Tag, es waren sehr spannende Vorträge dabei, ich habe es sehr genossen und viele Anregungen bekommen.

Silke Hohmann, Key Account Managerin Produktmarketing Sach, Allianz SE

Jan Pohl
Jan Pohl

Vielen Dank für die tolle Veranstaltung! Ich war erstmals beim AMC-Meeting dabei und es hat mir sehr gut gefallen. Viele kurze Vorträge und die fast schon familiäre Atmosphäre waren echt besonders.

Jan Pohl, Chief Sales Officer (CSO), Softfair

Matthias Kaja
Matthias Kaja

Es waren zwei interessante Tage mit inspirierenden Kontakten und Impulsen. Insbesondere der Blick in andere Branchen ist für mich immer ein echter Mehrwert!

Matthias Kaja, Hauptabteilungsleiter Marketing, VOLKSWOHL BUND Versicherungen

Milan Jarosch
Milan Jarosch

Ein Feuerwerk an Ideen für die Zukunft der Assekuranz! Ich bin dankbar für die inspirierenden Gespräche und die Fülle neuer Impulse beim AMC-Herbstmeeting 2023 in Neuss. Ein fantastisches Netzwerkerlebnis und viele spannende Ansätze, die Mut machen und Vorfreude auf 2024 entfachen.

Milan Jarosch, Leiter Vertrieb, DMB Rechtsschutz-Versicherung AG

Nicole Schimpf
Nicole Schimpf

Das AMC-Meeting Herbst 2023 bot einen hervorragenden Agenda-Mix aus Expertenwissen, Innovationen und Use Cases – von sozialen Robotern bis hin zu innovativem Schadenmanagement. Wir haben wieder wunderbare Menschen kennenlernen dürfen!

Nicole Schimpf, New Work & Employee Experience Optimizer, BCM. Best Customer Management GmbH

Dr. Frank Neuhaus
Dr. Frank Neuhaus

Beim Jubiläums-Meeting '30 Jahre AMC' ist es hervorragend gelungen, mit best cases aus anderen Branchen zu zeigen, wohin die Reise gehen wird. Die Vorträge haben mir geholfen, KI als CXM Instrument besser zu verstehen. Wieder einmal zwei sehr inspirierende Tage!

Dr. Frank Neuhaus, Prozessmanager Vertrieb, ERGO Group AG

Carsten Schoel
Carsten Schoel

Die Tagung war wirklich interessant und die Referenten top. Organisation war prima! Location top!

Carsten Schoel, Abteilungsleiter Vertriebsmanagement, Gartenbau-Versicherung VVaG

Tobias Hirte
Tobias Hirte

Danke an den AMC rund um Dr. Frank Kersten / Stefan Raake für das toll organisierte Branchentreffen im Mai 2024. Keine Achterbahn der Gefühle, sondern echte Inspiration im Phantasialand.

Tobias Hirte, Teamleiter CXM und Analytics, Uelzener Versicherungen

Evi Popp
Evi Popp

Spannende Vorträge/Diskussionen, wertvolle Einblicke & ein hochkarätig besetztes Publikum - das AMC Herbstmeeting 2024 hat gezeigt, wie wichtig Austausch und Innovation in der Branche sind.

Evi Popp, Mitglied des Vorstandes, Neue Leben Holding AG

Mansoer Weigert
Mansoer Weigert

Herzlichen Dank für die Organisation des AMC Herbstmeetings 2024, war wie immer ein großartiges Miteinander, toller Austausch und wertvoller Input.

Mansoer Weigert, Bereichsleiter Zentrale Vertriebsunterstützung, VPV Allgemeine Versicherungs-AG

Anastasia Budaev
Anastasia Budaev

Was für ein tolles Event! Nach zwei inspirierenden Tagen beim AMC Herbstmeeting 2024 möchte ich mich ganz herzlich bei den Organisatoren bedanken. Ihr habt eine großartige Veranstaltung auf die Beine gestellt, die uns allen wertvolle Einblicke und zahlreiche Inspirationen geliefert hat.

Anastasia Budaev, Prozessmanagerin mit Schwerpunkt CX, Süddeutsche Krankenversicherung a.G.

Evi Popp
Evi Popp

Herzlichen Dank für die Chance unsere interaktive Kampagne Zukunfts-ICH zu präsentieren und unsere Erfahrungen zu teilen. Es war eine große Freude bei euch zu sein. Vielen Dank für die gute Organisation.

Evi Popp, Mitglied des Vorstandes, Neue Leben Holding AG

Dokumente

Name
Projektforum 1: Download der Präsentationen Öffnen
Projektforum 2: Download der Präsentationen Öffnen
AMC-Forum: Download der Präsentationen Öffnen
Fotos und Diashow Öffnen
Gruppenfotos der AMC-Winterolympiade (ZIP, 1.1 MB) Download