AMC-Forum Künstliche Intelligenz in Marketing & Vertrieb

03. Juli 2025 09:30 bis 16:00 Uhr SIGNAL IDUNA, Dortmund 695 € 995 €
03. Juli 2025
09:30 bis 16:00 Uhr
SIGNAL IDUNA, Dortmund
695 €
995 €
Im Kalender blocken
Im Kalender blocken

Marketing und Vertrieb befinden sich im Umbruch – angetrieben von den Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz (KI). Die Entwicklungsgeschwindigkeit ist riesig, die Potentiale auch. Das gilt auch für die Versicherungsbranche. Wie nutzen Versicherer KI konkret, um wettbewerbsfähig zu bleiben und innovative Wege zu gehen? Das AMC KI-Forum 2025 bietet Antworten.

Das AMC KI-Forum 2025 ist die Gelegenheit, aktuelle Anwendungen, Trends und Technologien kennenzulernen, konkrete Impulse für Ihr Unternehmen zu gewinnen und sich mit Gleichgesinnten zu vernetzen, die die Zukunft der Versicherungsbranche gestalten.

Diese Veranstaltung richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Vertrieb und Innovationsmanagement der Versicherungsbranche, die bereit sind, gewohnte Pfade zu verlassen, unternehmerisch zu denken und Veränderungen als Chance zur Weiterentwicklung zu sehen.

Wir sind zu Gast bei SIGNAL IDUNA, Joseph-Scherer-Straße 3, 44139 Dortmund.


Warum Sie dabei sein sollten

  • Profitieren Sie von Fallstudien und Best Practices aus unserer Branche.
  • Tauschen Sie sich mit anderen Teilnehmern in Workshops über Ihre Erfahrungen aus.
  • Nehmen Sie aktuelle Impulse über neue Entwicklungen der KI und deren Bedeutung für unsere Branche mit.
  • Erfahren Sie, wie KI traditionelle Marketing- und Vertriebsstrategien verändert und welche Chancen sich daraus ergeben.


Zielgruppen

Innovationsmanagement, Digitalisierung, Vertrieb, Marketing, Vertriebsunterstützung, Kommunikation und Kundendialog

Moderation

Stefan Raake

Stefan Raake

AMC Finanzmarkt GmbH

Dr. Frank Kersten

Dr. Frank Kersten

AMC Finanzmarkt GmbH

Leon Kersten

Leon Kersten

AMC Finanzmarkt GmbH

Referentinnen und Referenten

Knut Zengerling

Knut Zengerling

Google Germany GmbH

Jan Pohlschmidt

Jan Pohlschmidt

SIGNAL IDUNA Gruppe

Harald Wild

Harald Wild

OVB Vermögensberatung AG

Simon Moser

Simon Moser

muffintech GmbH

Stefan Bertram

Stefan Bertram

KI Evangelist

Mathias Klein

Mathias Klein

ERGO Beratung und Vertrieb AG

Steffen Keller

Steffen Keller

ERGO Beratung und Vertrieb AG

Verena Brandt

Verena Brandt

Süddeutsche Krankenversicherung a.G.

Niklas Eichler

Niklas Eichler

adesso SE

Patrick Pfefferkorn

Patrick Pfefferkorn

KANTAR GmbH

Ablauf

09:30

Get Together

09:45

Begrüßung

10:00

Knut Zengerling Jan Pohlschmidt

Daten, KI und Cloud: SIGNAL IDUNA, Google und die digitale Zukunft

Knut Zengerling Jan Pohlschmidt

Knut Zengerling, Key Account Executive, Google Germany GmbH
Jan Pohlschmidt, Lead Center of Excellence Strategisches Marketing, SIGNAL IDUNA Gruppe

Die SIGNAL IDUNA ist eine strategische Partnerschaft mit Google Cloud eingegangen, um innovative, cloudbasierte Versicherungsprodukte und -dienstleistungen zu entwickeln. Die Google Cloud wird zur zentralen IT-Plattform des Versicherers und ermöglicht eine schnellere und flexiblere Anpassung an Markttrends. Besonders im Fokus stehen KI-gestützte Anwendungen und erweiterte Datenanalysen, die das Kundenerlebnis verbessern. Erfahren Sie, wie diese Zusammenarbeit die digitale Transformation der Versicherungsbranche vorantreibt.

10:30

Harald Wild Simon Moser

GenAI in der Praxis - warum man mehr machen und weniger planen sollte

Harald Wild Simon Moser

Harald Wild, Vorstand Operations/IT (COO), Finanzen (CFO), OVB Vermögensberatung AG
Simon Moser, CEO, muffintech GmbH

Hier erfahrt ihr aus erster Hand warum es bald nicht mehr wichtig sein wird gut prompten zu können, wie man sich seine eigenen kleinen Agenten baut, was konkrete Use Cases sind und warum es wichtig ist, dass die AI immer weiter gehegt und gepflegt wird.

11:00

Parallele Workshops (1. Session)

Gemeinsam mit den Referent:innen gibt es mehrere Workshops rund um KI zu Organisations-, Marketing- und Vertriebsthemen unserer Branche.

11:30

Pause

12:00

Stefan Bertram

Wie KI die Vertriebslandschaft transformiert

Stefan Bertram

Stefan Bertram, KI Evangelist

Künstliche Intelligenz transformiert den Versicherungsvertrieb: Von personalisierten Kundenansprachen über automatisierte Beratungsprozesse bis hin zur kanalübergreifenden Vernetzung. Versicherer, die den Wandel aktiv gestalten, sichern sich klare Wettbewerbsvorteile. Stefan Bertram zeigt auf, wie KI den Makler-, Banken- und Online-Vertrieb verändert, neue Kundenbedürfnisse adressiert und innovative Vertriebsmodelle möglich macht. Entdecken Sie praxisnahe Strategien zur erfolgreichen Implementierung von KI, lernen Sie entscheidende Schlüsselrollen kennen und werfen Sie einen Blick auf die Zukunft des Vertriebs im KI-Zeitalter.

12:30

Mathias Klein Steffen Keller

Schlauer verkaufen mit KI-gestütztem Versicherungsvertrieb

Mathias Klein Steffen Keller

Mathias Klein, Filialdirektor, ERGO Beratung und Vertrieb AG
Steffen Keller, Vertriebsleiter, ERGO Beratung und Vertrieb AG

Künstliche Intelligenz hat das Potential, den Vertrieb zu revolutionieren und eröffnet völlig neue Möglichkeiten für eine personalisierte und effiziente Kundenansprache. Was heißt das konkret? Wie lässt sich die Vertriebspartner- und Kundenansprache personalisieren? Der gesamte Vertriebsprozess effizienter gestalten? Und die Multichannel-Kommunikation optimieren? Denn Smart Selling kann nicht nur Zeit und Ressourcen sparen, sondern auch die Kundenzufriedenheit steigern.

13:00

Parallele Workshops (2. Session)

13:30

Mittagspause

14:30

Verena Brandt Niklas Eichler

Von der Idee zur Umsetzung: Erfolgreiche Kampagnenoptimierung mit KI

Verena Brandt Niklas Eichler

Verena Brandt, Product Owner SDK NEVA, Süddeutsche Krankenversicherung a.G.
Niklas Eichler, Senior Strategy Consultant, adesso SE

Die Süddeutsche Krankenversicherung (SDK) hat in Kooperation mit der adesso SE ihre erste KI-gestützte Kampagne für die Private Krankenversicherung (PKV) speziell für Ärzte erfolgreich realisiert. Im Rahmen des Projekts wurde eine ganzheitliche Kampagnenstrategie entwickelt, die durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz eine Automatisierung von bis zu 80% der Kampagnenprozesse ermöglicht hat. Der Vortrag beleuchtet die einzelnen Prozessschritte, teilt wertvolle Erfahrungen und gibt Einblicke in die erzielten Ergebnisse aus Sicht der SDK.

15:00

Patrick Pfefferkorn

Marke und KI (Arbeitstitel)

Patrick Pfefferkorn

Patrick Pfefferkorn, Director, KANTAR GmbH
N.N., VU (angefragt)

Weitere Informationen folgen in Kürze.

15:30

Parallele Workshops (3. Session)

16:00

Abschlussdiskussion

16:30

Ende des KI-Forums

Konditionen

Die Teilnahmegebühr beträgt für AMC-Mitglieder 695,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 995,- € pro Person. Alle Preise zzgl. 19% USt.

Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung, die mit Erhalt fällig ist. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Stornierungen können nur in schriftlicher Form angenommen werden. Selbstverständlich ist die Vertretung eines angemeldeten Teilnehmers möglich. Änderungen, Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet, darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.

Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden. Für die Veranstaltung stimmen Sie zu, dass wir Ihre Kontaktdaten in einem Teilnehmerverzeichnis verwalten und an die Teilnehmer verteilen dürfen, sowie vom AMC und den Referenten im Zuge der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung per E-Mail kontaktiert zu werden.

Stimmen aus dem Netzwerk

Sandra Heier
Sandra Heier

Der KI-Thementag war exzellent! Eine gelungene Theorie-Praxis-Mischung mit tollen Referenten zu Einsatzpotentialen, maschinellem Lernen und Persona-Entwicklungen. Wir erhielten zahlreiche Impulse und spannende Einblicke der KI in der Assekuranz.

Sandra Heier, Projektmanager Marketing & Vertriebsunterstützung, HDI Versicherungen

Robin Henning
Robin Henning

Herzlichen Dank für die wirklich gelungene Veranstaltung: Künstliche Intelligenz – Gamechanger in Marketing und Vertrieb. Für mich hat da so ziemlich alles gepasst: Themen, Referenten und alle Teilnehmenden.

Robin Henning, Produktmanager Altersvorsorge , VOLKSWOHL BUND Versicherungen

Verena Brandt
Verena Brandt

Es hat Spaß gemacht. Vielen Dank für die inspirierenden Einblicke und den wertvollen Austausch. Ein wirklich tolles Format. (Künstliche Intelligenz – Gamechanger in Marketing und Vertrieb.)

Verena Brandt, Product Owner SDK NEVA, Süddeutsche Krankenversicherung a.G.

Kai Keiork
Kai Keiork

Vielen Dank, lieber Ingo Gregus und lieber Stefan Raake für einen sehr inspirierenden Tag rund um GenAI und fürs Nach-München-Kommen. (Künstliche Intelligenz – Gamechanger in Marketing und Vertrieb)

Kai Keiork, Manager Brand, Media & Projects, Versicherungskammer Bayern

Simona Gunesch
Simona Gunesch

Herzlichen Dank für das tolle Event "Gamechanger KI" in München im Dezember 2024 - ein sehr spannender Tag mit interessanten Themen, Gesprächen und netten Leuten!

Simona Gunesch, Product Marketing Managerin, Lebensversicherung von 1871 a.G. München