AMC-Forum Künstliche Intelligenz in Marketing & Vertrieb

Marketing und Vertrieb befinden sich im Umbruch – angetrieben von den Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz (KI). Die Entwicklungsgeschwindigkeit ist riesig, die Potentiale auch. Das gilt auch für die Versicherungsbranche. Wie nutzen Versicherer KI konkret, um wettbewerbsfähig zu bleiben und innovative Wege zu gehen? Das AMC KI-Forum 2025 bietet Antworten.
Das AMC KI-Forum 2025 ist die Gelegenheit, aktuelle Anwendungen, Trends und Technologien kennenzulernen, konkrete Impulse für Ihr Unternehmen zu gewinnen und sich mit Gleichgesinnten zu vernetzen, die die Zukunft der Versicherungsbranche gestalten.
Diese Veranstaltung richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Vertrieb und Innovationsmanagement der Versicherungsbranche, die bereit sind, gewohnte Pfade zu verlassen, unternehmerisch zu denken und Veränderungen als Chance zur Weiterentwicklung zu sehen.
Wir sind zu Gast bei SIGNAL IDUNA, Joseph-Scherer-Straße 3, 44139 Dortmund.
Warum Sie dabei sein sollten
- Profitieren Sie von Fallstudien und Best Practices aus unserer Branche.
- Tauschen Sie sich mit anderen Teilnehmern in Workshops über Ihre Erfahrungen aus.
- Nehmen Sie aktuelle Impulse über neue Entwicklungen der KI und deren Bedeutung für unsere Branche mit.
- Erfahren Sie, wie KI traditionelle Marketing- und Vertriebsstrategien verändert und welche Chancen sich daraus ergeben.
Zielgruppen
Innovationsmanagement, Digitalisierung, Vertrieb, Marketing, Vertriebsunterstützung, Kommunikation und Kundendialog
Moderation
Referentinnen und Referenten
Ablauf
09:30
Get Together
09:45
Begrüßung
10:00


Daten, KI und Cloud: SIGNAL IDUNA, Google und die digitale Zukunft


Knut Zengerling, Key Account Executive, Google Germany GmbH
Jan Pohlschmidt, Lead Center of Excellence Strategisches Marketing, SIGNAL IDUNA Gruppe
10:30


GenAI in der Praxis - warum man mehr machen und weniger planen sollte


Harald Wild, Vorstand Operations/IT (COO), Finanzen (CFO), OVB Vermögensberatung AG
Simon Moser, CEO, muffintech GmbH
11:00
Pause und Übergang zu den Workshop-Räumen
11:15
Parallele Workshops (1. Session)
Im Workshop von KANTAR werden wichtige Buzzwörter wie synthetische Daten, digitale Zwillinge, KI-gestützte Markenführung und KI-Werbe- und Konzept-Tests für frühe und späte Phasen der Entwicklung von Werbemitteln eingeordnet. Der Workshop bietet die Möglichkeit, die neuesten Technologien und Methoden anschaulich kennenzulernen. Die eigene Markenkommunikation kann live per Needscope AI auf eine klare emotionale Positionierung getestet werden.
AI in Action
Viele Unternehmen investieren derzeit in eigene GPT-Modelle oder Chatbot-Lösungen – doch nur wenige schaffen es, diese Technologien über Pilotprojekte hinaus produktiv zu machen. Woran liegt das? muffintech zeigt, warum viele unternehmensinterne GPTs in der Praxis scheitern, welche typischen Fehler gemacht werden und vor allem: wie man generative KI sinnvoll und nachhaltig in Geschäftsprozesse integriert, um echten Mehrwert zu schaffen – jenseits von Buzzwords und kurzfristigem Aktionismus.
11:45
Pause
12:15

Wie KI die Vertriebslandschaft transformiert

Stefan Bertram, KI Evangelist
12:45


Effizienter arbeiten mit KI-gestützter Automatisierung in SEO, SEA & Content


Artur Kosch, CEO, KKP GmbH
Cindy Ebner, Head of Paid Search, KKP GmbH
13:15
Mittagspause
14:15


Von der Idee zur Umsetzung: Erfolgreiche Kampagnenoptimierung mit KI


Verena Brandt, Product Owner SDK NEVA, Süddeutsche Krankenversicherung a.G.
Niklas Eichler, Senior Strategy Consultant, adesso SE
14:45


Schütze, was Du liebst - Markterfolg durch emotionale Markenpositionierung


Patrick Pfefferkorn, Director, KANTAR GmbH
Jens Köhler, Client Director Brand, KANTAR GmbH
15:15
Pause und Übergang zu den Workshop-Räumen
15:30
Parallele Workshops (2. Session)
- Inhalte folgen in Kürze -
Kreativer arbeiten mit KI
Stefan Bertram zeigt uns, was möglich ist: Das SMIS Holodeck ist der Kreativraum, in dem all deine Ideen Wirklichkeit werden. Gemeinsam mit einem Expertenteam aus KI-Agenten entwickelst und verprobst du strategische Konzepte, Innovationsmodelle, KI Use Cases und vieles mehr. In Echtzeit und mit allen Möglichkeiten von KI. Ohne Programmierung, ohne Promptingexpertise. Und immer im Commanderseat. Dein Raum, Deine Regeln. Alles ist möglich.
16:00
Austausch & Abschlussdiskussion
16:30
Ende des KI-Forums
Konditionen
Die Teilnahmegebühr beträgt für AMC-Mitglieder 695,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 995,- € pro Person. Alle Preise zzgl. 19% USt.
Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung, die mit Erhalt fällig ist. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Stornierungen können nur in schriftlicher Form angenommen werden. Selbstverständlich ist die Vertretung eines angemeldeten Teilnehmers möglich. Änderungen, Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet, darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.
Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden. Für die Veranstaltung stimmen Sie zu, dass wir Ihre Kontaktdaten in einem Teilnehmerverzeichnis verwalten und an die Teilnehmer verteilen dürfen, sowie vom AMC und den Referenten im Zuge der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung per E-Mail kontaktiert zu werden.