AMC-Forum Innovationen für Marketing und Vertrieb 06/2014

05. Juni 2014 NH Düsseldorf City Nord, Münsterstraße 230-238, 40470 Düsseldorf
05. Juni 2014
NH Düsseldorf City Nord, Münsterstraße 230-238, 40470 Düsseldorf

Mit der Foren-Reihe "Innovationen für Marketing und Vertrieb" präsentiert der AMC regelmäßig neue spannende Konzepte und Lösungen für die Assekuranz.


10:00
Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Dr. Frank Kersten & Stefan Raake, Geschäftsführer, AMC
10:15
Versicherungen 2020: Kunden, Makler, Changeprozesse
Andrea Helmerich, Head of Strategy & Business Planning, Standard Life Versicherung, Frankfurt/Main
In den nächsten Jahren stehen Versicherer und Makler vor einem grundlegenden Wandel. Die fortschreitende Digitalisierung und das sich noch stärker verändernde Kundenverhalten sind zwei der wesentlichen Entwicklungen. Perspektivisch wird es entscheidend für den Erfolg sein, die Kundenschnittstellen zu besetzen. Eine aktuelle, von Standard Life beauftragte Studie liefert wichtige Anhaltspunkte dafür, wie sich Versicherer und Makler neu aufstellen können.
11:00
Claudia Hilker
Content-Marketing in Blogs und sozialen Netzwerken
Claudia Hilker, Geschäftsführerin, Hilker Consulting, Düsseldorf
Viele Unternehmen kommunizieren inzwischen sehr erfolgreich auf sozialen Plattformen, um ihre Marke und ihre Reputation genauso positiv zu entwickeln wie mit klassischen Kommunikations-maßnahmen. Blogs werden in der Versicherungsbranche bisher selten eingesetzt. Content-Marketing ist gefragt: Aber mit informierenden, beratenden und unterhaltenden Inhalten die jeweiligen Zielgruppe zu erreichen, ist sehr anspruchsvoll. Der Beitrag gibt einen Überblick über Status und Trends im Content-Marketing mit einem Schwerpunkt auf dem Einsatz in Blogs und sozialen Netzwerken.
11:45
Pause
12:00
Revolution im Beratungs- und Antragsprozess
Alexander Schweers, Geschäftsführer / Simon Bölling, Key Account Manager, SPS Schweers GmbH
Die vollständige Digitalisierung sämtlicher Angebots- und Beratungsvorgänge, Kommunikationsvorgänge mit den Kunden ist eine der wichtigsten Bausteine für Versicherer, um in den kommenden Jahren wettbewerbsfähig zu bleiben. Die SPS Schweers GmbH, Experte für Angebots- und Beratungsrechner nimmt sich dieser Themen seit längerer Zeit an und hat viele innovative Tools entwickelt.
13:00
Gemeinsames Mittagessen
14:00
Sebastian Salek
Mobile Vertriebsunterstützung heute
Sebastian Salek, Account Manager, compeople AG, Frankfurt/Main
Vertriebsunterstützungssysteme mobil nutzbar machen - eine der Herausforderungen, die Versicherer künftig lösen müssen. Bei der Konzeption und Entwicklung mobiler Applikationen unterstützt compeople seine Kunden gezielt dabei, Mobile Devices und entsprechende Apps langfristig als Beratungsinstrument einzusetzen. Anhand von Beispielen aus der Praxis führt der Referent vor, wie Beratungs-Apps im Vertriebsalltag eingesetzt werden können.
15:00
Pause
15:15
Philipp Mann
Erfolgreiche Kommunikation print, online und mobile in anderen Branchen
Philipp Mann, Geschäftsführer, mpm Corporate Communication Solutions, Mainz
Der AMC-Partner mpm media process management gmbh verknüpft Medienprozesse mit entsprechender Kreativleistung. Der Referent zeigt als „Blick über den Tellerrand“, wie neue und alte Medien zur Kommunikation mit unterschiedlichen Zielgruppen erfolgreich eingesetzt werden. Präsentiert werden folgende Praxisbeispiele: Henkel: Apps für Investoren / Lufthansa Cargo: Interne Kommunikation 2.0 / ING-DIBA: Preisgekrönte Ideen für 360°- Mitarbeiterkommunikation
16:15
Abschlussdiskussion
16:30
Ende des AMC-Forums

Konditionen

Die Teilnahmegebühr beträgt für AMC-Mitgliedsunternehmen 660,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 950,- € pro Person. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung, die mit Erhalt fällig ist. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Stornierungen können nur in schriftlicher Form angenommen werden. Selbstverständlich ist die Vertretung eines angemeldeten Teilnehmers möglich. Änderungen, Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet, darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht. Alle Preise zzgl. Ges. MwSt.


Anmeldung

Zur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular

Teilnehmerstimmen

Ute Boos
Ute Boos

Der Tag in Düsseldorf hat mir sehr gut getan. Ich konnte mein Wissen auffrischen und fühle mich motiviert. Es hat sich gezeigt, dass R+V auf dem richtigen Weg ist. Ich freue mich auf den nächsten Workshop!

Ute Boos, Korrespondenz-Managerin, R+V Allgemeine Versicherung AG

Jörg Strube
Jörg Strube

Das Format des Forums CX-Management empfinde ich als sehr wertig, der Austausch mit den Kollegen ist immer offen und informativ. Bei jeder Runde kann ich für mich selbst Inhalte mitnehmen, welche mich zum Nachdenken anregen. Vielen Dank dafür!

Jörg Strube, Filialdirektor, ERGO Beratung und Vertrieb AG

Kathrin Voss
Kathrin Voss

Der Workshop war extrem kurzweilig und beleuchtete spannende Aspekte zum Storytelling. Besonders interessant war der 'Perspektivwechsel', den ich ab jetzt in meinen beruflichen Alltag einbaue. Danke für den informativen Tag.

Kathrin Voss, Digitale Mediengestaltung und Contentmarketing, HanseMerkur Versicherungsgruppe

Ralf Wenz
Ralf Wenz

Die Werkstatt Agentur 2025 hat mir sehr gut gefallen, da unterschiedlichste Ansätze und Denkmodelle vorgestellt und diskutiert wurden. Es wurden viele Meinungen und Denkanstöße präsentiert, die bei weiterer Auseinandersetzung helfen.

Ralf Wenz, Direktionsbeauftragter Schulung, BGV Badische Versicherungen

Jörg Strube
Jörg Strube

Eine sehr wertige Veranstaltung mit einer kompetenten Trainerin. Durch viele praktische Beispiele war es sehr einfach, einen Mehrwert für den eigenen Alltag zu generieren.

Jörg Strube, Filialdirektor, ERGO Beratung und Vertrieb AG

Frank Deutsch
Frank Deutsch

Das Forum Innovationen 2021 war eine super Veranstaltung. Kurzweilig, klasse moderiert und spannende Themen.

Frank Deutsch, Bereichsleiter IT & Zentrale Services, Janitos Versicherung AG

Daniel Stengl
Daniel Stengl

Vielen Dank für die spannenden Insights beim Forum Digitaler Vertrieb 2022. Es war wirklich wieder eine tolle Veranstaltung!

Daniel Stengl, Fachspezialist | Online Marketing, LVM Lebensversicherungs-AG

Claudia Jeinsen
Claudia Jeinsen

Das Forum Zielgruppen war sehr interessant - auch die Möglichkeit, sich anschließend in Kleingruppen auszutauschen. Ich konnte viele gute Gedankenansätze und Impulse für meine berufliche Tätigkeit mitnehmen.

Claudia Jeinsen, Marketingreferentin, Concordia Versicherungen

Dokumente

Name
Andrea Helmerich, Standard Life (pdf, 3.3 MB) Download
Claudia Hilker, Hilker Consulting (pdf, 3.3 MB) Download
Alexander Schweers, SPS Schweers / Impeo (pdf 2 MB) Download
Seabstian Salek, compeople (pdf, 3,5 MB) Download
Philipp Mann, mpm (pdf, 10.5 MB) Download