AMC-Businesstraining: Online-Aktivitäten deutscher Versicherer - Optimierung der eigenen Präsenz

08. Mai 2014 ecos office center, Münsterstraße 248, 40470 Düsseldorf
08. Mai 2014
ecos office center, Münsterstraße 248, 40470 Düsseldorf

Im AMC-Businesstraining werden die aktuellen Online-Aktivitäten deutscher Versicherer analysiert, bewertet und Empfehlungen zur Optimierung der eigenen Online-Präsenz entwickelt. Basis ist eine Studie, in der die SEO- und Social-Web-Aktivitäten von 42 Versicherungen anhand von 24 Kriterien untersucht wurden. Zu den einzelnen Disziplinen werden Kenngrößen erläutert und Optionen zur Verbesserung der Werte aufgezeigt. Die jeweiligen Best Practices werden gezeigt und hinsichtlich der Erfolgsfaktoren beurteilt:

  • Untersuchungsergebnisse: Online-Marketing von Versicherungen
  • Mehr Besucher durch Suchmaschinen gewinnen
  • Professionell im Social Web auftreten
  • Mit Newsletter und E-Mailings Kunden binden

Das Businesstraining wird geleitet von Dr. Torsten Schwarz, Herausgeber des Standardwerks "Leitfaden Online-Marketing" , der in der Branche als führender Experte für E-Mail-Marketing und Online-Neukundengewinnung gilt. Er ist Autor von über zehn Büchern, mehrfacher Lehrbeauftragter und gehört laut der Zeitschrift acquisa zu den Vordenkern in Marketing und Vertrieb. Als Trainer wurde er von der Dialog-Akademie DDA als "Dozent des Jahres 2009" ausgezeichnet.


Tagesordnung

10.00
Begrüßung und Vorstellung der Teilnehmer
Dr. Frank Kersten, Geschäftsführer, AMC Finanzmarkt GmbH, Köln
10.15
Untersuchungsergebnisse: Online-Marketing von Versicherungen
  • Welche Online-Kommunikationskanäle werden von den Unternehmen genutzt?
  • Welche Ziele verfolgen Versicherungen mit ihrer Homepage?
  • Wie werden Nutzer angesprochen und gebunden?
  • Was sind die aktuellen Trends der Usability?
  • Wie kann die Konversion von Besuchern zu Kunden weiter gesteigert werden?
  • Welche sind die besucherstärksten Versicherungen und warum?
  • Worauf ist zu achten, damit die Seiten auch mobil angezeigt werden?
  • Mehr Besucher durch Multichannel-Marketing
10.15
Kaffeepause
11.30
Mehr Besucher durch Suchmaschinen gewinnen
  • Welche Versicherungen sind mit welchen Suchworten am stärksten präsent?
  • Wer bekommt die meisten Besucher von Suchmaschinen?
  • Was Sie tun müssen, um Top-Positionen bei Google zu bekommen
  • Veraltete und neue Regeln der Suchmaschinenoptimierung
  • Warum SEO-Experten heute auf Content-Marketing setzen
12.30
Gemeinsame Mittagspause
14.00
Professionell im Social Web auftreten
  • Warum das Social Web für die Markenführung zählt
  • Best Practices bei Versicherungen
  • Wann ein Blog sinnvoll ist
  • Wie Marketing und Kundenservice sich die Facebook-Verantwortung teilen
  • Wie über das Social Web mehr Empfehlungen generiert werden
  • Welche Rolle Xing, Youtube und Twitter spielen
15.00
Kaffeepause
15.15
Mit Newsletter und E-Mailings Kunden binden
  • Warum E-Mail der wichtigste Direktmarketingkanal ist
  • Wie rechtssichere Einwilligungen gewonnen werden
  • Öffnungsstarke Betreffzeilen texten
  • Wie der Verteiler systematisch ausgebaut wird
  • Professionelle Leadgenerierung
16.15
Abschlussdiskussion
Alle Teilnehmer
16.30
Ende der Veranstaltung

Konditionen

Die Teilnahme an der Veranstaltung kostet je Teilnehmer eines Mitglieds-VU 660,- € (Nicht-Mitglied: 990,- €). Für einen weiteren Teilnehmer des gleichen Mitglieds-VU werden 330,- € (Nicht-Mitglied: 660,- €) berechnet. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Eine Vertretung des Teilnehmers ist möglich. Änderungen und Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet. Darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht. Sämtliche Preis zzgl. 19% MwSt.


Anmeldung

Zur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular

Teilnehmerstimmen

Ute Boos
Ute Boos

Der Tag in Düsseldorf hat mir sehr gut getan. Ich konnte mein Wissen auffrischen und fühle mich motiviert. Es hat sich gezeigt, dass R+V auf dem richtigen Weg ist. Ich freue mich auf den nächsten Workshop!

Ute Boos, Korrespondenz-Managerin, R+V Allgemeine Versicherung AG

Kathrin Voss
Kathrin Voss

Der Workshop war extrem kurzweilig und beleuchtete spannende Aspekte zum Storytelling. Besonders interessant war der 'Perspektivwechsel', den ich ab jetzt in meinen beruflichen Alltag einbaue. Danke für den informativen Tag.

Kathrin Voss, Digitale Mediengestaltung und Contentmarketing, HanseMerkur Versicherungsgruppe

Ralf Wenz
Ralf Wenz

Die Werkstatt Agentur 2025 hat mir sehr gut gefallen, da unterschiedlichste Ansätze und Denkmodelle vorgestellt und diskutiert wurden. Es wurden viele Meinungen und Denkanstöße präsentiert, die bei weiterer Auseinandersetzung helfen.

Ralf Wenz, Direktionsbeauftragter Schulung, BGV Badische Versicherungen

Jörg Strube
Jörg Strube

Eine sehr wertige Veranstaltung mit einer kompetenten Trainerin. Durch viele praktische Beispiele war es sehr einfach, einen Mehrwert für den eigenen Alltag zu generieren.

Jörg Strube, Filialdirektor, ERGO Beratung und Vertrieb AG

Dokumente

Name
Dr. Torsten Schwarz, Absolit: Folien (PDF, 6.4 MB) Download
Dr. Torsten Schwarz, Absolit: Flipcharts (PDF, 778 KB) Download