65. Meeting AMC-Arbeitskreis Internet Full Service

01. März 2012 RheinLand Versicherungsgruppe, RheinLandplatz, 41460 Neuss
01. März 2012
RheinLand Versicherungsgruppe, RheinLandplatz, 41460 Neuss

Durch die Teilnahme an diesem Arbeitskreis werden Sie über alle wichtigen Internet-Entwicklungen auf dem Laufenden gehalten und nutzen die Gelegenheit zu einem intensiven Erfahrungsaustausch mit Kollegen aus der Assekuranz.


Tagesordnung

10:00
Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake, Geschäftsführer, AMC Finanzmarkt GmbH, Köln
10:15
Workshop: Bewertungsportale
Alle Teilnehmer
Bewertungen von Produkten, Unternehmen, (Vertriebs-)Mitarbeitern und Vertriebspartnern gehören in vielen Branchen inzwischen zum Alltag. Der neue Fernseher wird inwischen via Facebook gesucht, die Nutzer fragen ihre Freunde im Netzwerk nach Empfehlungen. Bei vielen Dienstleistungen im Netz gehört die Bewertungsmöglichkeit inzwischen selbstverständlich dazu. Wir wollen heute u.a. folgende Fragen diskutieren: Welche Rolle spielen Bewertungsportale? Welche Arten gibt es? Was kann man bewerten (lassen)? Wo steht die Versicherungsbranche? Wie kann der Umgang mit Bewertungen in Unternehmen angegangen werden? Welche Chancen bieten Bewertungsportale?
Eingeladen zum Thema sind Ingo Gregus, Geschäftsführer und Laura Dommisse, Projektleiterin, .dotkomm rich media solutions, Köln.
12:30
Gemeinsames Mittagessen
14:00
Kundenpartizipation als Weg aus der Vertrauenskrise?
Tanja Höllger, Geschäftsführerin, HEUTE UND MORGEN GmbH, Köln
Viele Finanzdienstleister suchen nach Möglichkeiten, verloren gegangenes Kundenvertrauen zurück zu gewinnen. Die Etablierung von Kundenforen, Kundenbeiräten oder Kundenanwälten sowie die Unternehmenspräsenz in sozialen Netzwerken sind Lösungsmöglichkeiten. Doch wie kommen solche Maßnahmen bei den Kunden an? Die Ergebnisse der Finanzmarkt-Trendstudie „Kundenforum, Kundenbeirat, Kundenanwalt –erfolgreiche Wege aus der Vertrauenskrise?!“ zeigen eindrücklich, dass ernst gemeinte Partizipationsangebote und Dialogbereitschaft gute Chancen für eine aktive Vertrauensbildung bieten.
15:00
Pause
15:15
Werbeerfolgskontrolle im Online-/Affiliate-Marketing
Matthias Schweizer, Leiter Datenmanagement, arvato infoscore, Baden-Baden
Welche Möglichkeiten haben Versicherungsunternehmen die Effizienz und die in Rechnung gestellten Kosten bei Online-/Affiliate-Marketing-Aktiväten zu verifizieren? Bislang gestaltet sich dies sehr schwierig. Denn Angaben z.B. zu Page Impressions und Klickraten werden von Auftragnehmern (z.B. der Mediaagentur) ermittelt und abgerechnet und geben nicht unbedingt wieder, wie viele Verbraucher/Kunden ein Unternehmen tatsächlich mit seiner Kampagne erreicht hat. Der Referent wird einen Ansatz vorstellen, der bessere Verifikationsmöglichkeiten bietet.
16:15
Abschlussdiskussion
16:30
Ende des Meetings

Teilnehmerstimmen

Ralf Pispers
Ralf Pispers

Wir nutzen bereits seit 2004 das AMC-Netzwerk und sind nach wie vor begeistert von der unkomplizierten und fruchtbaren Zusammenarbeit. Die vielfältigen Kontaktmöglichkeiten haben zu vielen erfolgreichen Projekten geführt.

Ralf Pispers, Founder & CEO, PBM Personal Business Machine AG

Oliver Haug
Oliver Haug

Als AMC-Veranstaltungen sind für uns äußert wertvoll. Wir haben die Möglichkeit, direkt mit den relevanten Ansprechpartnern zu sprechen. Der intensive Austausch innerhalb der Expertenrunden hilft uns, unsere Lösungen noch besser auf die Branche anzupassen.

Oliver Haug, Direktor, Communication Lab

Ralf Wenz
Ralf Wenz

Die Werkstatt Agentur 2025 hat mir sehr gut gefallen, da unterschiedlichste Ansätze und Denkmodelle vorgestellt und diskutiert wurden. Es wurden viele Meinungen und Denkanstöße präsentiert, die bei weiterer Auseinandersetzung helfen.

Ralf Wenz, Direktionsbeauftragter Schulung, BGV Badische Versicherungen

Myriam Renner
Myriam Renner

Der AMC Thementag: Online-Check Assekuranz 2021 war wieder eine sehr interessante Veranstaltung. Ich konnte viele Ideen und Gedankenansätze mitnehmen. Vielen Dank für die Organisation und auf bald!

Myriam Renner, Expertin & Product Owner Website, Zurich Gruppe Deutschland

Dokumente

Name
Ingo Gregus / Laura Dommisse, .dotkomm (pdf, 1.7 MB) Download
Tanja Höllger, HEUTE UND MORGEN (pdf, 1.6 MB) Download
Philipp Sammern, addegree.com / arvarto (pdf, 4.2 MB) Download