26. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundenmanagement

13. Juni 2012 Heubesstraße 10, 40597 Düsseldorf
13. Juni 2012
Heubesstraße 10, 40597 Düsseldorf

Der Arbeitskreis Kundenmanagement trifft sich seit 2003 dreimal jährlich, um wesentliche Themen zum Kundenmanagement in der Assekuranz zu besprechen. Die Themen diesmal beschäftigen sich mit dem Code of Conduct zum Datenschutz des GDV, den Auswirkungen der BDSG-Novelle auf bestehende CRM-Systeme und Typologien und Methoden für die Assekuranz, um Zielgruppen nutzbar zu machen.


Tagesordnung

10.00
Begrüßung und Vorstellung der Teilnehmer
Dr. Frank Kersten, Geschäftsführer, AMC Finanzmarkt GmbH, Köln
10.15
Code of conduct zum Datenschutz:
Der Branchenstandard des GDV und seine Auswirkungen auf das Kundenmanagement

Bernd Fuhlert, Vorstand, DATATREE AG, Düsseldorf
Der GDV arbeitet aktuell an einem verbindlichen Standard zum Datenschutz für die Branche. Welche Auswirkungen wird dieser Code of conduct auf das Kundenmanagement, und hier insbesondere auf die Nutzung personenbezogener Daten sowie Verträge von Neu- und Bestandskunden haben?
11.15
Kaffeepause
11.30
Markus Grutzeck
Datenschutz: Aktuelle Herausforderungen an CRM-Software und Kampagnenmanagement
Markus Grutzeck, Geschäftsführer, Grutzeck-Software GmbH, Hanau
Marketing und Vertrieb stehen 2012 vor neuen Herausforderungen: Durch die BDSG Novelle wird es notwendig, die Herkunft von Adressen nachzuweisen und das Einverständnis für die werbliche Ansprache für jeden einzelnen Kommunikationskanal zu erhalten. Markus Grutzeck zeigt, was dies für Konsequenzen für CRM-Systeme und das Kampagnenmanagement hat, wie Mitarbeiter sensibilisiert werden müssen und welche Konsequenzen ggf. drohen.
12.30
Gemeinsames Mittagessen
14.00
Vera Uhlenbrock
Vera Uhlenbrock
Zielgruppen nutzbar machen: Typologien und Methoden für die Assekuranz
Vera Uhlenbrock, Senior Consultant, microm, Neuss
Bastian Neuwöhner, Senior Projekt Consultant, microm, Neuss
Zielgruppenmodelle helfen, sowohl operative wie auch strategische Fragestellungen zu beantworten. Welche Zielgruppen gibt es im Bestand, wie sind diese anzusprechen und welche Wertevorstellungen haben die Kunden. Auch Fragestellungen wie: wie entwickelt sich meine Zielgruppe anteilmäßig in den kommenden Jahrzehnten bzw. stirbt meine Zielgruppe aus, können mit entsprechender Hilfestellung externer Daten beantworten werden. Mit Zielgruppen-Know-how sind Sie näher am Kunden!
15.00
Kaffeepause
15.15
Diskussion und Erfahrungsaustausch
Alle Teilnehmer
16.15
Planung der Themen für das nächste Treffen
16.30
Ende des Arbeitskreistreffens

Konditionen

Die Veranstaltung ist für Mitglieder des Arbeitskreises kostenlos. Für Gäste werden 985,- Euro zzgl. MwSt. pro Person berechnet. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Eine Vertretung des Teilnehmers ist möglich. Änderungen und Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet. Darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.


Anmeldung

Zur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular

Teilnehmerstimmen

Ralf Pispers
Ralf Pispers

Wir nutzen bereits seit 2004 das AMC-Netzwerk und sind nach wie vor begeistert von der unkomplizierten und fruchtbaren Zusammenarbeit. Die vielfältigen Kontaktmöglichkeiten haben zu vielen erfolgreichen Projekten geführt.

Ralf Pispers, Founder & CEO, PBM Personal Business Machine AG

Oliver Haug
Oliver Haug

Als AMC-Veranstaltungen sind für uns äußert wertvoll. Wir haben die Möglichkeit, direkt mit den relevanten Ansprechpartnern zu sprechen. Der intensive Austausch innerhalb der Expertenrunden hilft uns, unsere Lösungen noch besser auf die Branche anzupassen.

Oliver Haug, Direktor, Communication Lab

Ralf Wenz
Ralf Wenz

Die Werkstatt Agentur 2025 hat mir sehr gut gefallen, da unterschiedlichste Ansätze und Denkmodelle vorgestellt und diskutiert wurden. Es wurden viele Meinungen und Denkanstöße präsentiert, die bei weiterer Auseinandersetzung helfen.

Ralf Wenz, Direktionsbeauftragter Schulung, BGV Badische Versicherungen

Myriam Renner
Myriam Renner

Der AMC Thementag: Online-Check Assekuranz 2021 war wieder eine sehr interessante Veranstaltung. Ich konnte viele Ideen und Gedankenansätze mitnehmen. Vielen Dank für die Organisation und auf bald!

Myriam Renner, Expertin & Product Owner Website, Zurich Gruppe Deutschland

Dokumente

Name
Der Arbeitskreis Kundenmanagement in 2011 (PDF, 1.6 MB) Download
Bernd Fuhlert, DATATREE AG: Code of conduct zum Datenschutz: Der Branchenstandard des GDV und seine Auswirkungen auf das Kundenmanagement (PDF, 1.9 MB) Download
Markus Grutzeck, Grutzeck-Software GmbH: Datenschutz: Aktuelle Herausforderungen an CRM-Software und Kampagnenmanagement (PDF, 5.6 MB) Download
Vera Uhlenbrock & Bastian Neuwöhner, microm: Zielgruppen nutzbar machen - Typologien und Methoden für die Assekuranz (PDF, 8.0 MB) Download
Erfahrungsbericht der ARAG: Vertriebsprofilierung mit microm (PDF, 2.8 MB) Download