19. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundendialog
Wie wird das Thema Dialogmarketing in der Assekuranz behandelt? Wie können die Besonderheiten der Branche berücksichtigt werden? Welche Wege werden gegangen, Vertriebspartner adäquat zu involvieren? Der Arbeitskreis "Dialogmarketing in der Assekuranz" bietet Teilnehmern aus Versicherungsgesellschaften ein regelmäßiges Forum für die Diskussion dieser und weiterer Fragen.
Tagesordnung
- 10.00
- Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Dr. Frank Kersten, Geschäftsführer, AMC Finanzmarkt GmbH, Köln
- 10.15
- Direktmarketingstrategien der Versicherer
Uwe Matzner, Geschäftsführer, research tools, Esslingen am Neckar
Roland Adler, Senior Marketing Consultant, GfK SE
Uwe Matzner und Roland Adler berichten über Ergebnisse der im Dezember 2010 fertiggetsellten Studie "Direktmarketingstrategie Versicherungen 2010". Die Studie basiert auf den Marktdaten des Direktmarketingpanels der GfK. Über 10.000 Personen senden regelmäßig die erhaltenen Werbemailings an die GfK, wo diese um Informationen zu Person, Haushalt angereichert und erfasst werden. Thomson Media Control hat diese Studie mit Zahlen zu den Werbespendings der analysierten Unternehmen unterstützt. research tools hat diese Daten analysiert, Prof. Dr. Heinrich Holland (Holland Consulting) hat die Studie wissenschaftlich betreut.
- 11.15
- Kaffeepause
- 11.30
- Video-Porträts für den Vertrieb - Verstärker für den Kundendialog
Michael Blaschke, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Barmenia Versicherungen, Wuppertal
Die multimediale Entwicklung der letzten Jahre zeigt, dass Videos immer häufiger auf Webseiten genutzt werden. Hauptsächlich auf den Webseiten der Versicherungsgesellschaften, relativ spärlich noch auf den Webseiten des Vertriebs. Herr Petrol erläutert in seinem Vortrag die Vorgehensweise der Barmenia, Vermittler mit Videoporträts zu unterstützen. Was waren die Entscheidungstreiber, wie erfolgte die Umsetzung, welche messbaren Wirkungen gibt es?
- 12.30
- Gemeinsames Mittagessen
- 14.00
- Kundenkommunikation aus der Perspektive eines Digital Natives
Florian Holstein, Creative Director, arsmedium group, Nürnberg
Ständig wechselnde Trends, neue Plattformen und Technologien lassen Marketingteams spätestens seit der Verbreitung des Buzzwords "Social Media" schwitzen. Wie lassen sich Marketingmechanismen auf diese neuen Kommunikationsformen übertragen? Welchen Stellenwert hat "Marke" in einer Welt, wo jeder nicht nur Konsument ist, sondern auch selber Sender sein kann? Florian Holstein, Creative Director bei der arsmedium group, gibt einen Einblick, warum Marketing in Zukunft unsichtbar werden muss (nicht nur für die Finanzbranche!), was es für uns alle bedeutet, dass die Welt wieder flach ist und erzählt Ihnen die spannende Geschichte, wie er beim Frühstück helfen konnte, 300.000 potentielle Kunden um adidas zu scharen.
- 15.00
- Kaffeepause
- 15.15
- Diskussion und Erfahrungsaustausch
Alle Teilnehmer
- 16.15
- Themenplanung für das nächste Treffen
Alle Teilnehmer
- 16.30
- Ende der Veranstaltung
Konditionen
Die Veranstaltung ist für Mitglieder des Arbeitskreises kostenlos. Für Gäste werden 985,- Euro zzgl. MwSt. pro Person berechnet. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Eine Vertretung des Teilnehmers ist möglich. Änderungen und Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet. Darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.
Anmeldung
Zur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular
Dokumente
Name | ||
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Roland Adler & Erik Lämmerzahl, GfK SE: Direktmarketingstrategien der Versicherer (PDF, 791 KB) | Download | |
Uwe Matzner, research tools: Auszüge aus der Studie "Direktmarketingstrategien der Versicherer" (PDF, 1.4 MB) | Download | |
Michael Blaschke, Barmenia Versicherungen: Video-Porträts für den Vertrieb - Verstärker für den Kundendialog (PDF, 664 KB) | Download | |
Florian Holstein, arsmedium group: Kundenkommunikation aus der Perspektive eines Digital Natives (wird nachgereicht) | Florian Holstein, arsmedium group: Kundenkommunikation aus der Perspektive eines Digital Natives (wird nachgereicht) |