Studie: KI in der Assekuranz (in Vorbereitung)

Veröffentlicht am 14. Mai 2025
Veröffentlicht am 14. Mai 2025

Auch in diesem Jahr wollen wir gemeinsam mit unserem Netzwerk aus Versicherungsunternehmen, Dienstleistern und Branchenexperten in Form einer Gemeinschaftsstudie ein aktuelles Thema näher betrachten: Den Einsatz Künstlicher Intelligenz und ihre Auswirkungen für Marketing und Vertrieb der Versicherungsbranche.

Die Versicherungsbranche in Deutschland steht vor einem grundlegenden Wandel, angetrieben durch die rapide Entwicklung künstlicher Intelligenz (KI) und deren vielfältige Anwendungsmöglichkeiten. Vom Schadenmanagement über die Betrugserkennung bis hin zur Personalisierung von Versicherungstarifen – KI-Technologien verändern die Art und Weise, wie Versicherungen arbeiten, Kunden betreuen und Risiken bewerten. Diese Technologien bieten enormes Potenzial zur Effizienzsteigerung, Risikominimierung und Kostensenkung.

Die AMC-Gemeinschaftsstudie untersucht den Status quo sowie die zukünftigen Trends der KI-Nutzung in der deutschen Versicherungswirtschaft. Dabei werden sowohl die Chancen als auch die Herausforderungen beleuchtet, die diese Technologien für die Branche mit sich bringen.

Die Studie wird voraussichtlich im Herbst 2025 fertig gestellt.

Inhalte

Die Studie wird sich in drei Teile gliedern:

Umfrage: Welchen Stellenwert hat KI bei Versicherungen? Wie wird KI bereits genutzt? Eine Befragung der Versicherer zum aktuellen Stand ihrer KI-Aktivitäten und zur Einschätzung künftiger Entwicklungen.

Interviews: Fach- und Führungskräfte der Branche werden um ihre Stellungname zur KI-Entwicklung gebeten.

Kompendium: Beiträge von Dienstleistern - Thesen und Lösungsansätze zu aktuellen KI-Fragestellungen.


Konditionen

Diese Studie ist integraler Bestandteil der AMC-Mitgliedschaft und für alle Unternehmen, die Mitglied im AMC-Netzwerk sind, kostenfrei erhältlich. Sie sind noch nicht AMC-Netzwerkpartner und möchten mehr erfahren? Sprechen Sie uns gern an!