AMC-Expertenbefragung: Kaufverhalten und Online-Meinungsbildung
Einige Ergebnisse finden Sie im Folgenden zusammengefasst:
• Wenige Versicherer nutzen Web 2.0-Portale aktiv, gefragt wurde nach Bewertungsportalen, Online-Communities, Foren und Blogs.
• Eine Beobachtung/Analyse findet selten regelmäßig statt. Auf die Frage: „Analysieren Sie die Bewertungen bzw. das Image Ihrer Marke bzw. Ihrer Produkte in den Web 2.0-Portalen regelmäßig?“ antworteten nur zwei Befragte mit „ja“.
• Der Einfluss von Web 2.0-Portalen auf das Kaufverhalten wird von der Mehrzahl zukünftig als signifikant eingestuft. 15 Befragte antworteten mit „ja“ auf die Frage: „Sind Sie der Meinung, dass solche Plattformen künftig das Kaufverhalten im Bereich der Versicherungsprodukte signifikant beeinflussen werden?“
• Es wird kaum ein aktiver Einfluss auf die Online-Meinung genommen.
• Nur jedes dritte Unternehmen plant aktuell die Einbindung von Web 2.0-Anwendungen in den Marketing-Mix.
• Produktzentrierte Bewertungsportale (dooyoo, ciao) werden von den Befragten nicht aktiv genutzt.