Schluß mit langweilig: Sound und Video wird zum Standard auf Versichererwebsites
Hier die TopTen der 12. Auflage:
1 Allianz
2 Gothaer
3 DKV
4 Cosmos Direkt
5 AXA
6 Asstel
7 Versicherungskammer Bayern
8 Hamburg Mannheimer
9 Barmenia
10 Hannoversche Leben
Neu in der TopTen sind die Hamburg Mannheimer und die Barmenia. Beide Unternehmen bieten erläuternde Videos zu verschiedenen Produkten an. Über 20% der Assekuranz-Websites zeigen mittlerweile teilweise multimediale Aufbereitungen ihrer Inhalte: von ersten Testläufen bis hervorragenden Umsetzungen ist alles dabei. „Sparen zahlt sich hier nicht aus“, davon ist Stefan Raake, eBusiness-Experte des AMC überzeugt. „Professionelle Schauspieler, gute Regie, ausgefeilte Drehbücher und perfekte Technik bei der Umsetzung sind unverzichtbar. Bei einem TV-Werbespot wird ja auch nicht der Praktikant mit der Heimkamera ins Studio gebeten.“
Maßstäbe setzen hier die DKV mit Optident, einem Zahnpflegetarif und die Hamburg Mannheimer, die mit der letzten deutschen Werbeikone Günter Kaiser antritt, der interaktiv zu Abgeltungssteuer und Riester-Rente berät. Studienleiterin Désirée Schubert ist sich sicher, dass „Ende 2009, zur nächsten Auflage, interaktive, mit Sound und Video unterstützte Informationen auf vielen Versicherungswebsites zum Standard gehören“ werden. Das Gute daran: „Versicherungswebsites müssen nicht länger langweilig sein!“
Die Studie kann per eMail (schubert@amc-forum.de) bei Frau Désirée Schubert bestellt werden.