Customer Experience Score

Wer schafft das beste digitale Kundenerlebnis? Der Customer Experience Score (CX-Score) ist ein Branchenstandard und bildet ab, inwieweit Hersteller und Brands auf ihren digitalen Markenauftritten aus Sicht der Kunden die digitalen Voraussetzungen für eine gute Kundenbeziehung geschaffen haben.
Entwickelt wurde der CX-Score von Michael Nenninger & Melanie Seidel von VOYCER - den Autoren des Praxisleitfaden Customer Centricity - unterstützt durch das Marketing Institut der LMU München.
Der CX-Score wird jährlich seit 2022 ermittelt und ist der einzige branchenübergreifende Industriebenchmark in Deutschland mit derzeit über 600 analysierten Markenauftritten in 12 Industrien.
Analysiert und gerankt wurden die deutschen Onlineauftritte der 50 größten Versicherungen nach Beitragsvolumen ergänzt um eine Konsumentenbefragung (>1.000 Teilnehmer) zum Kundenbedarf entlang der Customer Journey. Interessierte Versicherer können sich ihren CX-Score inkl. der Detailergebnisse und relevanten Handlungsfeldern unverbindlich vorstellen lassen.