10 Jahre German Brand Award – der AMC feiert mit!

Berlin erlebte am vergangenen Donnerstag einen glanzvollen Abend: Zum zehnten Mal wurden die German Brand Awards verliehen. Vor 750 geladenen Gästen würdigte die Fachjury in der Hauptstadt mutige Markenführung und wegweisende Kommunikation. Aus 1.500 Einreichungen wurden die besten Projekte ausgezeichnet – ein neuer Rekord für den Award.
Starkes AMC‑Netzwerk unter den Preisträgern
Besonders erfolgreich waren erneut viele Versicherungs- und Dienstleistungspartner aus dem AMC-Netzwerk: Zahlreiche von AMC-Geschäftsführer und Jury‑Mitglied Stefan Raake nominierte Unternehmen konnten sich über Trophäen freuen, darunter adesso (mit BVB), BarmeniaGothaer, Continentale, ERGO, HDI, neue leben, ONESTY Finance, R+V und Birkenbeul (mit Stuttgarter).
Best of Best Award – Brand Efficiency of the Year für VPV
Ganz weit vorne in diesem Jahr: Die VPV Versicherungen, die für ihre High Performance Customer Journey Wiederanlage auf der großen Bühne den Best of Best Award – Brand Efficiency of the Year entgegennehmen konnten. Dazu Peter Helmerichs von der VPV: „Ein Moment voller Stolz, Gänsehaut und Dankbarkeit. Und ein großes Dankeschön an unsere Partner PBM Personal Business Machine AG und adesso SE - insbesondere Ralf Pispers und Ingo Gregus für Inspiration, Vertrauen und professionelle Umsetzung.“
„Dass sich so viele Partner aus unserem Netzwerk bei einer so starken Konkurrenz durchgesetzt haben, ist keineswegs selbstverständlich und macht uns stolz“, betonte Stefan Raake während der Verleihung.
Franziska Giffey als Überraschungsgast
Für zusätzlichen Glanz sorgte Berlins Regierende Bürgermeisterin und Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey. In ihrem Impulsvortrag hob sie die Rolle starker Marken für Gesellschaft und Demokratie hervor: „Setzen Sie Ihr Talent für Kommunikation für etwas Gutes ein – gerade, wenn die Welt und die Demokratie unter Druck stehen.“
Teamspirit auf der Bühne
Erfreulich viele Unternehmen kamen in diesem Jahr mit kompletten Projekt‑Teams und Agenturpartnern nach Berlin. Gemeinsam wurde gefeiert, was im Alltag oft zu kurz kommt: der Stolz auf erstklassige Markenarbeit.
„Die Gala ist und bleibt die perfekte Bühne, um Leistung sichtbar zu machen und Marken zu feiern“, resümierte Jurymitglied Dr. Saskia Diehl, Geschäftsführerin der GMK Markenberatung. „Das zehnjährige Jubiläum zeigt: Wer den Mut hat, sich stets neu zu erfinden, bleibt relevant.“
Über den German Brand Award
Der German Brand Award prämiert seit 2016 wegweisende Marken, nachhaltige Strategien und kreative Markenkommunikation. Initiator ist der Rat für Formgebung; die Auszeichnung zählt heute zu den bedeutendsten Markenpreisen im deutschsprachigen Raum.