Veranstaltungen



Drucken


AMC-Projektangebot

1. Meeting AMC-Arbeitskreis Strategisches Marketing

09.04.2008, AMC Düsseldorf, Münsterstr. 304, 40470 Düsseldorf

So notwendig strategisches Marketing für jedes Unternehmen ist, so schwierig ist es besonders in dieser Zeit für Versicherungsunternehmen, deren unternehmerisches Handeln immer mehr eine Reaktion auf die Veränderung der Rahmenbedingungen zu sein scheint. Gibt es überhaupt nennenswerte Spielräume für ein eigenständiges strategisches Marketing? Und wenn ja, sollte es innerhalb eines Arbeitskreises des AMC unternehmensübergeifend diskutiert werden? Sicher kann es hier nicht um den Austausch von strategischen "Betriebsgeheimnissen" gehen, doch die kritische Erörterung von Rahmenbedingungen, Methoden und Vorgehen im strategischen Marketing, sowie die Präsentation von Erfahrungsberichten haben hier sicher einen sinnvollen Platz, wie das Feedback aus vielen anderen AMC-Arbeitskreisen immer wieder zeigt.

 Agenda:

10.00Begrüßung und Kurzvorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake, Bernhard Schneider, AMC
10.15Selbstverständnis des strategischen Marketing in Versicherungsunternehmen
Manfred Belz, Abteilungsleiter Strategisches Marketing, SIGNAL IDUNA
Herr Belz wird anhand seiner Erfahrung die Aufgaben und das Selbstverständnis des strategischen Marketing in Versicherungsunternehmen vorstellen und mit Ihnen diskutieren.
Über zehn Millionen Kunden werden von den rund 12.700 Mitarbeitern der SIGNAL IDUNA und Außendienstpartnern betreut. Das Vertriebsnetz ist mit 81 Geschäftsstellen und acht Landesdirektionen eines der größten in der deutschen Versicherungslandschaft.
11.15Kaffeepause
11.30

Diskussion: Selbstverständnis des strategischen Marketing in Versicherungsunternehmen
Alle Teilnehmer

12.30Gemeinsames Mittagessen
14.00Megatrends im Finanzdienstleistungsmarkt
Ulrich Korff, Senior Advisor, Droege & Comp.
Demografische und soziale Veränderungen (Überalterung, Langlebigkeit), alternative Produkte und Vertriebswege (Bancassurance, Direktvertrieb) und natürlich vor allem legislative Veränderungen (GKV-WSG, Solvency II) verändern das klassische Geschäftsmodell in der deutschen Versicherungswirtschaft zum Teil radikal. Zwischen Anpassung an die Rahmenbedingungen und Kampf um Marktanteile stehen für viele Versicherer strategische Grundsatzentscheidungen an, die es bisher so noch nicht gegeben hat.
Droege & Comp. ist der Spezialist für die nachhaltige Umsetzung von Effektivitäts- und Effizienzsteigerungen. Den nationalen und internationalen Klienten liefert Droege ein fokussiertes Spektrum an Beratungsleistungen sowie einen Return on Consulting der Spitzenklasse.
15.00Kaffeepause
15.15Diskussion: Megatrends und ihre Auswirkungen auf die Versicherungswirtschaft
Alle Teilnehmer
16.00Abschlußdiskussion: Weiteres Vorgehen und Termine
Stefan Raake, Bernhard Schneider, AMC, Alle Teilnehmer
16.30Ende der Veranstaltung
KonditionenDiese Kick-off-Veranstaltung ist für AMC-Versicherungsgesellschaften kostenlos.
Teilnehmende VU: Signal Iduna, CashLife, HDIGerling, Provinzial Nord, R+V, Inter und Janitos (Stand 17.03.2008)


1. Meeting AMC-Arbeitskreis Strategisches Marketing

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

1. Meeting AMC-Arbeitskreis Strategisches Marketing

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Ende 1995 lancierte Stefan Raake erste Internet-Projekte für die Versicherungsbranche. Als Chefredakteur verantwortete er von 1995 bis 2005 Versicherungen.de und Finanzen.de. Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
  • Manfred Belz

    AMC Alumni-Netzwerk
    Manfred Belz
    Ehem. SIGNAL IDUNA
    Tel.: 02204-3000 38
    Mobil: 0163-6854 368


    Manfred Belz, Jahrgang 1958, Ausbildung als Fachkaufmann für Marketing, Studium der Sozialwissenschaften, Pädagogik sowie der Bildenden Kunst. Seit 1986 bei SIGNAL IDUNA tätig (ehem. SIGNAL Vers.), 5 Jahre Vertriebstätigkeit und Führungskraft im Außendienst, 3 Jahre Vorstandsassistent des Vertriebsvorstandes, 8 Jahre Marketingabteilungsleitung, davon 5 Jahre verantwortlich für Zielgruppenmarketing. Seit Gründung des Gleichordnungskonzerns SIGNAL IDUNA in 1999 Abteilungsleiter „Strategisches Marketing / Marketing Grundsatzfragen“. Seit 1995 Ansprechpartner des AMC und regelmäßiger Teilnehmer der AMC-Meetings, seit 2002 Mitglied des AMC-Projektrates.
  • Ulrich Korff

    Droege & Comp.
    Ulrich Korff
    Senior Advisor
    405 Lexington Avenue, 35th Floor
    NY 10174 New York


    Ulrich Korff, Ulrich is the Senior Advisor to Droege & Comp.´s New York office, contributing his wide-ranging experience in the Private Equity and Venture Capital arenas, with specific expertise in the Financial Services, IT and Consumer Service industries.

    His 25 years business experience have included senior executive positions for Commerz Bank and leading German insurer Deutscher Ring. Ulrich also served as CEO for FJH International, Germany?s leading IT provider to life insurance companies and a publicly listed company. In 1998 Ulrich founded Finance Scout 24.com, Germany?s principal internet platform for financial services. Ulrich is founder and co-owner of Equifin, a German private equity firm which invests in sales oriented financial services businesses. He holds a Diploma degree from Westfalische Wilhelms University Munster, Germany. Additionally, Ulrich has held Assistant Professorships in the Business Departments of both Munich and Hamburg Universities.