Veranstaltungen
23. AMC-Meeting: Werkstatt "Vertriebsmanagement"
28.09.2005, swissôtel, Düsseldorf/Neuss
28. September 2005, 10.00 - 13.00 Uhr
Moderation: Dr. Wolfgang Overtheil, AMC Münster |
09.30
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Empfang mit Kaffee und Tee |
10.00
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Begrüßung Dr. Wolfgang Overtheil, AMC Münster |
10.15
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Mehr Produktivität im Vertrieb - Mit weniger Ressourcen mehr verkaufen Dr. Wolfgang Overtheil, AMC Münster (PDF, 25 KB) Erfolgreiche Vertriebsarbeit muss sich immer stärker am Ertrag und an der Produktivität des Vertriebs orientieren. Die Chancen hierzu sind günstig, denn das Produktivitätspotential im Versicherungsvertrieb - insbesondere im mobilen und stationären Außendienst - ist nicht annähernd ausgeschöpft. Wer den Mut hat, den gordischen Knoten, der die Black Box im Vertrieb umschließt, zu zerschlagen, dem eröffnen sich systematisch alle Möglichkeiten, um die knappe und teure Ressource Vertrieb produktiv einzusetzen. |
11.00
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Optimierung von Vertriebsprozessen am Beispiel Cross Selling Dr. Rolf Henning, edicos consulting & software GmbH & Co. KG (PDF, 503 KB) Eine Dokumentation der Geschäftsprozesse im allgemeinen und der Vertriebsprozesse im besonderen sollte sicherstellen, dass die "black box" im Vertrieb transparenter wird und sowohl die Qualität als auch die Effizienz der vertrieblichen Arbeit im Versicherungsunternehmen steigt. Doch dazu fehlen häufig entsprechende methodische Verfahren. So wird vielfach mit Studien mehr oder weniger "auf blauen Dunst" gestartet oder auch gleich eine Software angeschafft, ohne im Vorfeld die Vertriebsprozesse im IST hinreichend analysiert und Optimierungspotentiale identifiziert und ausgeschöpft zu haben. edicos hat auf Basis reichhaltiger Erfahrungen bei der Modellierung bzw. Optimierung von Geschäftsprozessen und der Einführung von CRM-Systemen bei Versicherungen eine Methodik entwickelt, die gut strukturierte Gestaltungsempfehlungen liefern kann. In dem Vortrag wird am Prozess-Beispiel Cross-Selling dargestellt, wie fachliche Anforderungen modelliert, Prozesslaufzeiten ermittelt und Effizienzsteigerungspotentiale kalkuliert werden können. |
11.45
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Kaffeepause |
12.15
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Höhere Vertriebseffizienz im Außendienst: Ein Praxisbeispiel Michael P. Müller, SAP AG (PDF, 924 KB) CRM-Systeme zur Unterstützung zentraler Marketing- und Direktvertriebsaktivitäten haben Hochkonjunktur. Allerdings beobachtet man in sehr vielen Unternehmen noch eine sträfliche Vernachlässigung der Verkaufsprozesse im Außendienst. Gerade im persönlichen Verkauf lassen sich beträchtliche Reserven mobilisieren. |
13.00
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Ende der Werkstatt; Gemeinsames Mittagsbuffet |
Bislang sind Teilnehmer aus folgenden Versicherungsunternehmen angemeldet:
BASLER INTER HAMBURG MANNHEIMER
23. AMC-Meeting
Anmeldung
Die Veranstaltung ist abgeschlossen.
Es ist keine Anmeldung mehr möglich.
23. AMC-Meeting: Werkstatt "Vertriebsmanagement"
Kontakt zu den Organisatoren und Referenten
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AMC Finanzmarkt GmbH
Stefan Raake
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 69
Infos zur Person
Direktkontakt
Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Ende 1995 lancierte Stefan Raake erste Internet-Projekte für die Versicherungsbranche. Als Chefredakteur verantwortete er von 1995 bis 2005 Versicherungen.de und Finanzen.de. Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
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edicos consulting & software GmbH & Co. KG
Dr. Rolf Henning
Geschäftsführer
Hindenburgstraße 28
30175 Hannover
Infos zur Person
Direktkontakt
Dr. Rolf Henning ist mit seiner Firma edicos mit seinen aktuell 40 Mitarbeitern seit über 15 Jahren in den Bereichen IT-Beratung und Softwareentwicklung spezialisiert. Hauptsächlich zählen Versicherungen und Banken zu den Kunden von edicos. edicos ist sowohl als Anbieter einer Blockchain-Plattform (EVAN.Network auf Basis von Etherium) als auch als Integrator von Blockchain-Lösungen aufgestellt. Im Kontext von Smart Contracts ist edicos spezialisiert auf Anwendungen im Finanzbereich.
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SAP AG
Michael Patrick Müller
Director Point Solutions & Packages
Dietmar-Hopp-Allee 16
69190 Walldorf
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Michael Müller, Jahrgang 1970. Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken. Vertiefungsfächer u. a. Betriebswirtschaftliche Steuerlehre am Lehrstuhl von Prof. Wöhe. 1996 Abschluss als Diplom-Kaufmann. Trainee-Programm bei der Frankfurter Allianz Versicherungs-AG. Danach vertriebsunterstützende Tätigkeit als Spezialist im Bereich Vorsorge und Vermögen, insbes. Betriebliche Altersversorgung. Dozent an der Berufsakademie Mannheim und ebs finanzakademie in Oestrich-Winkel. Ende 2000 bis Juni 2002 Prokurist im Bereich Business Development bei der InsuranceCity AG. Seit Juni 2002 bei der SAP AG im Bereich Business Development für die Bereiche Customer Relationship Management und Strategische Projekte in der Industry Business Unit Insurance.
23. AMC-Meeting: Werkstatt \"Vertriebsmanagement\"
Dokumente
- Anfahrtbeschreibung (PDF, 794 KB)
- Anmeldeformular
- Dr. Wolfgang Overtheil: Mehr Produktivität im Vertrieb - Mit weniger Ressourcen mehr verkaufen (PDF, 25 KB)
- Dr. Rolf Henning: Optimierung von Vertriebsprozessen am Beispiel Cross Selling (PDF, 503 KB)
- Michael P. Müller: Höhere Vertriebseffizienz im Außendienst: Ein Praxisbeispiel (PDF, 924 KB)