23. AMC-Meeting: Werkstatt \"Vertriebsmanagement\"
28. September 2005
swissôtel, Düsseldorf/Neuss
28. September 2005
swissôtel, Düsseldorf/Neuss
28. September 2005, 10.00 - 13.00 UhrModeration: Dr. Wolfgang Overtheil, AMC Münster |
09.30
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Empfang mit Kaffee und Tee |
10.00
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Begrüßung Dr. Wolfgang Overtheil, AMC Münster |
10.15
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Mehr Produktivität im Vertrieb - Mit weniger Ressourcen mehr verkaufen Dr. Wolfgang Overtheil, AMC Münster (PDF, 25 KB) Erfolgreiche Vertriebsarbeit muss sich immer stärker am Ertrag und an der Produktivität des Vertriebs orientieren. Die Chancen hierzu sind günstig, denn das Produktivitätspotential im Versicherungsvertrieb - insbesondere im mobilen und stationären Außendienst - ist nicht annähernd ausgeschöpft. Wer den Mut hat, den gordischen Knoten, der die Black Box im Vertrieb umschließt, zu zerschlagen, dem eröffnen sich systematisch alle Möglichkeiten, um die knappe und teure Ressource Vertrieb produktiv einzusetzen. |
11.00
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Optimierung von Vertriebsprozessen am Beispiel Cross Selling Dr. Rolf Henning, edicos consulting & software GmbH & Co. KG (PDF, 503 KB) Eine Dokumentation der Geschäftsprozesse im allgemeinen und der Vertriebsprozesse im besonderen sollte sicherstellen, dass die "black box" im Vertrieb transparenter wird und sowohl die Qualität als auch die Effizienz der vertrieblichen Arbeit im Versicherungsunternehmen steigt. Doch dazu fehlen häufig entsprechende methodische Verfahren. So wird vielfach mit Studien mehr oder weniger "auf blauen Dunst" gestartet oder auch gleich eine Software angeschafft, ohne im Vorfeld die Vertriebsprozesse im IST hinreichend analysiert und Optimierungspotentiale identifiziert und ausgeschöpft zu haben. edicos hat auf Basis reichhaltiger Erfahrungen bei der Modellierung bzw. Optimierung von Geschäftsprozessen und der Einführung von CRM-Systemen bei Versicherungen eine Methodik entwickelt, die gut strukturierte Gestaltungsempfehlungen liefern kann. In dem Vortrag wird am Prozess-Beispiel Cross-Selling dargestellt, wie fachliche Anforderungen modelliert, Prozesslaufzeiten ermittelt und Effizienzsteigerungspotentiale kalkuliert werden können. |
11.45
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Kaffeepause |
12.15
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Höhere Vertriebseffizienz im Außendienst: Ein Praxisbeispiel Michael P. Müller, SAP AG (PDF, 924 KB) CRM-Systeme zur Unterstützung zentraler Marketing- und Direktvertriebsaktivitäten haben Hochkonjunktur. Allerdings beobachtet man in sehr vielen Unternehmen noch eine sträfliche Vernachlässigung der Verkaufsprozesse im Außendienst. Gerade im persönlichen Verkauf lassen sich beträchtliche Reserven mobilisieren. |
13.00
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Ende der Werkstatt; Gemeinsames Mittagsbuffet |
Bislang sind Teilnehmer aus folgenden Versicherungsunternehmen angemeldet:
BASLER INTER HAMBURG MANNHEIMER
Dokumente
Name | ||
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Anfahrtbeschreibung (PDF, 794 KB) | Download | |
Anmeldeformular | Anmeldeformular | |
Dr. Wolfgang Overtheil: Mehr Produktivität im Vertrieb - Mit weniger Ressourcen mehr verkaufen (PDF, 25 KB) | Download | |
Dr. Rolf Henning: Optimierung von Vertriebsprozessen am Beispiel Cross Selling (PDF, 503 KB) | Download | |
Michael P. Müller: Höhere Vertriebseffizienz im Außendienst: Ein Praxisbeispiel (PDF, 924 KB) | Download |