Veranstaltungen



Drucken

AMC-Thementag: Schaden ist der neue Vertrieb – innovatives Schadenmanagement

02.07.2024, 09:00 - 13:15 Uhr, Online-Veranstaltung

Schaden

Schadenmanagement aus einer innovativen Perspektive: Darum geht es bei unserem Thementag. Unsere Referenten brechen mit alten Denkmustern und betrachten den Schadenprozess nicht länger nur als notwendiges Beiwerk von Vertrieb und Marketing, sondern nutzen den Schaden – den Moment der Wahrheit – um den Kunden zu begeistern und ganzheitlich ins Zentrum zu setzen. Gemeinsam mit dem Vermittler gilt es, Schadenmanagement aktiv zu gestalten und interne Prozesse ganzheitlich zu optimieren.

Mal ehrlich: Wenn das Geld für einen Schaden an den Kunden überwiesen ist, schließt der Sachbearbeiter die Akte. Und dann? Was kommt danach? Nichts. Die Chance, die Kundenbindung zu verbessern, wird vertan. Und das obwohl jeder einzelne Schadenfall eine einmalige Chance ist, Vertrauen aufzubauen und Kunden langfristig zu binden und zu unterstützen. Schaden ist Vertrieb. Schaden ist Marketing.

Schaden, Vertrieb und Marketing haben mehr miteinander zu tun als auf den ersten Blick ersichtlich. Unsere Referenten zeigen auf, wie neu definierte Geschäftsmodelle und fruchtbare Kooperationen das Schadenmanagement zum echten Werttreiber machen können. Die Digitalisierung spielt dabei eine entscheidende Rolle, denn sie eröffnet uns neue Möglichkeiten, effizienter und kundenorientierter zu agieren.

Diesen Thementag führen wir gemeinsam mit unserem Partner claimflow durch.


Inhalte

09:00 Begrüßung / Moderation
Stefan Raake, Geschäftsführer, AMC

09:15 Einführung: Wer Kundenzentrierung will, muss Schadenzentrierung bieten
Dr. Sami Charaf Eddine, CEO, ClaimFlow Technology GmbH

Bis zum Schaden ist Versicherung nicht mehr als ein Versprechen. Doch die Erfüllung dieses Versprechens wird immer schwieriger: Mehr Schäden, anspruchsvollere Kunden und weniger Personal. Richtig aufgesetzt, bietet die digitale Schadenabwicklung – durch Unterstützung des Vermittlers – enorme Chancen, Kunden zu begeistern, Kosten zu senken und den eigenen Vertrieb zu stärken.

10:15 Nachhaltiges Schadenmanagement bei der Allianz
Dr. Stefanie van den Bergh, Fachbereichsleiterin Zentrale Funktion / Ressort Schaden, Allianz Versicherungs AG

Nachhaltiges Schadenmanagement hilft nicht nur, den CO2-Ausstoß deutlich zu reduzieren, sondern das ist auch, was Kund:innen heutzutage erwarten und hilft somit beim Thema Kundenbindung und Wachstum. Dazu gehören zum Beispiel eine einheitliche Zertifizierung von Werkstätten sowie die Nutzung umweltfreundlicher Reparaturmöglichkeiten. Die Allianz hat diese Themen auf der Agenda und arbeitet intensiv an der Umsetzung. Der Beitrag stellt Status, Herausforderungen und Lösungsmöglichkeiten vor.

11:15 Cyber-Schäden erfolgreich managen
Ramona Fraas, Practice Lead Claims & Incident Management, COGITANDA Claims Services GmbH

Cyber-Kriminelle greifen Unternehmen jeder Größe an, um durch Verschlüsselungen Lösegeld zu erpressen oder sensible Daten zu stehlen. Es zählt, schnell und umfassend zu reagieren, um das Ausmaß des Schadens einzudämmen. COGITANDA übernimmt unmittelbar die 360°-Steuerung aller Krisenreaktionsmaßnahmen im Schadenfall. Wie funktioniert dies konkret?

12:15 Nachhaltigkeit in der Sanierungsdienstleistung
Christian Mayer, POLYGON Deutschland GmbH

POLYGON bietet Schadenmanagement nach Brand- und Wasserschäden sowie Temporäre Klimatisierung weltweit an und ist der europäische Marktführer im Bereich Schadenmanagement.

13:15 Ende des Thementages


Zielgruppen

Zielgruppen der Veranstaltung sind Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Vertrieb, Vertriebsunterstützung und Schadenmanagement der Versicherungsbranche.


Interaktives, virtuelles Forum

Das Forum führen wir als interaktive, virtuelle Veranstaltung durch. Um 9:00 Uhr starten wir mit einer kurzen Vorstellungsrunde. Danach steigen wir in die Themen mit folgendem Ablauf ein:

  • Impulsvortrag (20 Minuten)
  • Breakout-Room in Kleingruppen: Welche Fragen gibt es? (15 Minuten)
  • Diskussion im Plenum: Fragen aus den Kleingruppen (15 Minuten)
  • Zwischen den einzelnen Themen gibt es je 10 Minuten Pause.

Konditionen

Für AMC-Mitglieder beträgt die Teilnahmegebühr 395,- € pro Person. Für Nicht-AMC-Mitglieder berechnen wir 695,- € pro Person. Alle Preise zzgl. 19% Ust. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung, die mit Erhalt fällig ist. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Stornierungen können nur in schriftlicher Form angenommen werden. Selbstverständlich ist die Vertretung eines angemeldeten Teilnehmers möglich. Änderungen, Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet, darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.

Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden. Für die Veranstaltung stimmen Sie zu, dass wir Ihre Kontaktdaten in einem Teilnehmerverzeichnis verwalten und an die Teilnehmer verteilen dürfen, sowie vom AMC und den Referenten im Zuge der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung per E-Mail kontaktiert zu werden.

 


AMC-Thementag: Schaden ist der neue Vertrieb – innovatives Schadenmanagement

Anmeldung

Ihre Kontaktdaten















Bitte geben Sie mindestens die mit * markierten Daten ein.

AMC-Thementag: Schaden ist der neue Vertrieb – innovatives Schadenmanagement

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake
  • Stefanie van den Bergh

    Allianz Versicherungs-AG
    Stefanie van den Bergh
    Fachbereichsleiterin Zentrale Funktionen
    Königinstraße 28
    80802 München


    https://www.linkedin.com/in/dr-stefanie-v-d-bergh-8bb817a7/?originalSubdomain=de
  • Dr. Sami Charaf Eddine

    ClaimFlow Technology GmbH
    Dr. Sami Charaf Eddine
    CEO/ Geschäftsführer
    Im Teelbruch 55
    45219 Essen


  • Ramona Fraas

    COGITANDA Dataprotect AG
    Ramona Fraas
    Practice Lead Claims & Incident Management
    Dürener Str. 401b
    50858 Köln


    https://www.linkedin.com/in/ramona-fraas-a7430
  • Christian Mayer

    POLYGON Deutschland GmbH
    Christian Mayer
    Miele-Platz 1
    40880 Ratingen



AMC-Thementag: Schaden ist der neue Vertrieb – innovatives Schadenmanagement

Dokumente

Keine Dokumente vorhanden