Veranstaltungen



Drucken

AMC-Thementag: Die Agentur der Zukunft 2024

14.05.2024, 09:00 - 12:45 Uhr, Online-Veranstaltung

Werkstatt

Der Vertrieb von Finanzdienstleistungen ist im Umbruch. Neben den zahlreichen gesetzlichen und regulatorischen Rahmenbedingungen führen auch Veränderungen wie die Digitalisierung, die Urbanisierung oder die Flexibilisierung der Arbeitswelt zu Anpassungsbedarf bei der strategischen Ausrichtung der Vertriebe.

In dieser Veranstaltung werden verschiedene Einflussfaktoren betrachtet und in kurzen Impulsvorträgen vorgestellt. Ein Ziel des Thementages ist es, Handlungsfelder zu identifizieren und Ansätze für eine mögliche strategische Ausrichtung zu entwickeln.

Moderiert wird die Veranstaltung von Stefan Raake, AMC und Ralf Pispers, PBM.


Inhalte

Stefan Raake, AMC

Ralf Pispers, PBM

Philipp Martin, Reachbird

Günter Stöcker, Iskander Business Partner

Robin Weber, Rheinkultur

 

09:00 Begrüßung / Moderation
Stefan Raake, AMC & Ralf Pispers, PBM

09:15 Die Agentur der Zukunft oder die Zukunft der Agentur
Ralf Pispers, CEO, PBM Personal Business Machine, Köln

Wo stehen die Versicherungsagenturen heute und was müssen sie tun, um morgen noch relevant zu sein? Ralf Pispers berichtet zum aktuellen Stand der Dinge und zeigt künftige Chancen für das Agenturgeschäft auf.

10:00 Der Einsatz von Chatbots in der Agenturkommunikation
Günter Stöcker, Practice Lead Data & AI, Iskander Business Partner, Düsseldorf

Chatbots sind in aller Munde, aber was können sie - speziell angepasst - in der Agenturkommunikation in Sprache und Schrift leisten? Welche Schritte lassen sich einsparen, wo können sich Mitarbeiter auf das Wesentliche konzentrieren?

10:45 Pause

11:00 CityCubes für Vermittler: Außenwerbung neu gedacht
Robin Weber, Geschäftsführer, Rheinkultur Medien & Verlags GmbH, Solingen

Die Mediaagentur Rheinkultur bringt Botschaften Ihrer Vermittler als Dauerwerbung auf Schaltkästen. Überall dorthin, wo die Zielgruppen der Vertriebspartner sind. Aus grauen Kästen werden echte Hingucker. CityCubes sind vielfältig einsetzbar und können individuell gestaltet werden. Wie dies geht und was das bringt, erfahren Sie heute.

11:45 Aufmerksamkeit und Akquise: Wie Agenturen über Social Media erfolgreich werden
Philipp Martin, CEO & Co-Founder, Reachbird, München

Viele Agenturen setzen mittlerweile auf digitale Kanäle, um auf sich aufmerksam zu machen und neue Kunden zu akquirieren. Um besonders auf Social Media erfolgreich zu sein, benötigen Agenturen eine klare Strategie und Herangehensweise. Der Vortrag gibt Einsicht in erfolgreiche Agenturen und Modelle, die einen digtial-first Ansatz fahren und damit erfolgreich sind. Fokus liegt auf dem Bereich Social Media, Influencer und digitalem Content.

12:30 Abschlußdiskussion

12:45 Ende der Veranstaltung


Zielgruppen

Zielgruppen der Veranstaltung sind Fach- und Führungskräfte aus Vertrieb, Vertriebsunterstützung, Agenturführung und -beratung sowie Marketing der Versicherungsbranche.


Virtuelle Veranstaltung

Die Veranstaltung findet via Zoom statt. Falls Sie Zoom auf Ihrem beruflichen Rechner nicht nutzen dürfen, können Sie auch mit Ihrem privaten Rechner, Ihrem Smartphone oder Tablet dabei sein oder sich telefonisch einwählen. Die Veranstaltung wird nicht aufgezeichnet. Seien Sie live dabei!


Konditionen

Die Teilnahmegebühr beträgt für AMC-Mitglieder 395,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 695,- € pro Person. Alle Preise zzgl. 19% USt. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung, die mit Erhalt fällig ist. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Stornierungen können nur in schriftlicher Form angenommen werden. Selbstverständlich ist die Vertretung eines angemeldeten Teilnehmers möglich. Änderungen, Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet, darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.

Für Teilnehmer der AMC-Arbeitskreise Agenturführung und Marketing für Vertriebspartner ist die Veranstaltung im Leistungsumfang 2024 enthalten und die Teilnahme kostenfrei.

Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden. Für die Veranstaltung stimmen Sie zu, dass wir Ihre Kontaktdaten in einem Teilnehmerverzeichnis verwalten und an die Teilnehmer verteilen dürfen, sowie vom AMC und den Referenten im Zuge der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung per E-Mail kontaktiert zu werden.

 


AMC-Thementag: Die Agentur der Zukunft 2024

Anmeldung

Ihre Kontaktdaten















Bitte geben Sie mindestens die mit * markierten Daten ein.

AMC-Thementag: Die Agentur der Zukunft 2024

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake
  • Günter Stöcker

    Iskander Business Partner GmbH
    Günter Stöcker
    Practice Lead Data & AI
    Prinzenallee 1
    40549 Düsseldorf


    Günter Stöcker ist seit 2023 Practice Lead für „Martech & Data“ bei Iskander Business Partner und hat mehr als 12 Jahre Erfahrung in der Beratung und Implementierung von Digital- und Kundenanalysestrategien, der Messung von digitalem Kundenverhalten sowie der quantitativen Umsetzung von Customer Experience. Diesbezüglich weißt er eine technisch hohe Expertise in CRM-Systemen, Kundendatenplattformen (CDPs), Marketing-Automatisierung, Personalisierung, Datenvisualisierung sowie in der datenseitigen Mechanik von Loyalitätsprogrammen auf. Die Ableitung von Innovationen aus erzielten Erkenntnissen (Data Thinking) gehörte genauso zu seinen täglichen Arbeitsfeldern wie die datenbasierte Einführung neuer Geschäftsmodelle für C-Level-Führungskräfte.
  • Ralf Pispers

    PBM Personal Business Machine AG
    Ralf Pispers
    Founder & CEO
    Wilhelm-Mauser-Straße 14-16
    50827 Köln


    Ralf Pispers begleitet die Finanzdienstleistungsbranche seit mehr als 20 Jahren in der digitalen Transformation. Der gelernte Bankkaufmann gründete nach dem beruflichen Einstieg bei der AXA Deutschland bereits Ende der 90er Jahre einen der großen deutschen Digital-Dienstleister, den er im Jahr 2000 mit 150 Mitarbeitern an die internationale Framfab-Gruppe verkaufte. Nach Vorstands-Stationen in der Schweiz und in Schweden widmet er seine Leidenschaft seit 2005 - gemeinsam mit Geschäftspartner Ingo Gregus - der Customer Experience. Dabei setzt Pispers als Experte und Buchautor mit der .dotkomm GmbH stark auf das Thema Neuromarketing. Seit Anfang 2017 ist Pispers zusätzlich CEO der PBM Personal Business Machine AG und stellt dem Markt eine einzigartige SaaS-Lösung für die personalisierte Aufbereitung aller Medienformate zur Verfügung. Mit dem "New Experience Program" bringt Pispers in seinen Unternehmen die Customer Experience unter Einsatz von KI, CRM, Marketing-Auotmation, DataHub und MediaEngine auf ein neues Level.
  • Philipp Martin

    Reachbird
    Philipp Martin
    CEO & Co-Founder
    Streitfeldstrasse 25
    81673 München


    https://www.linkedin.com/in/influencermarketingrockstar/
  • Robin Weber

    Rheinkultur Medien & Verlags GmbH
    Robin Weber
    Prokurist, Leitung kfm. Abteilung
    Bahnhofstr. 25
    42651 Solingen



AMC-Thementag: Die Agentur der Zukunft 2024

Dokumente

Keine Dokumente vorhanden