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AMC-Thementag: Metaverse in der Praxis bei Versicherungen

17.10.2023, 09:00 - 12:30 Uhr, Online-Veranstaltung

Das Metaverse entwickelt sich zu einem ernstzunehmenden Wirtschaftsfaktor. Unternehmen wie der Ex-Facebook-Konzern Meta, Microsoft oder Nvidia schaffen digitale, virtuelle Welten. 800 Milliarden US-Dollar soll das Geschäft mit dem Metaversum schon im Jahr 2024 umfassen. Das Metaverse wird als Sammelbegriff für digitale, dreidimensionale Erlebniswelten verwendet, in der sich Menschen treffen und (fast) all die Dinge tun können, die sie auch in der realen Welt machen.

Was bedeuten diese Entwicklungen für die Versicherungsbranche? Wie kann das Metaverse zur Beratung von Kundinnen und Kunden eingesetzt werden? Welche Vorteile bietet das Metaverse und wie sind die Reaktionen auf die neuartigen Angebote der Unternehmen?

Der AMC-Thementag zeigt anhand konkreter Praxisberichte der Versicherer, wie weit die Branche bereits ist, welche Chancen sich bieten und welche Herausforderungen noch zu meistern sind.


Inhalte

Stefan Raake, AMC Dr. Frank Kersten, AMC Stefan Bühler, signals Luisa-Marie Schmolke, ERGO Stefano De Filippis, smile

 

09:00 Begrüßung und Vorstellung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer
Moderation: Stefan Raake & Dr. Frank Kersten, AMC

09:15 Impuls: Metaverse - Milliardenmarkt oder Hype?
Stefan Bühler, Innovation Manager, signals, Berlin

signals, das Innovation Hub der SIGNAL IDUNA hat sich intensiv mit dem Metaverse und darunter liegenden Technologien beschäftigt. Im März 2023 wurde ein Whitepaper zum Metaverse und dessen Chancen und Herausforderungen für die Versicherungsbranche veröffentlicht. Erklärtes Ziel ist es, praktische Erfahrungen zu sammeln und Expertise zu diesem Thema aufzubauen. Das Metaverse hat eindeutig das Potential, die Versicherungsbranche zu verändern. Der Beitrag fasst den aktuellen Stand der Branche zum Thema Metaverse zusammen.

10:15 ERGO VR Experience: Immersives Storytelling und Infotainment
Luisa-Marie Schmolke, Innovation Manager, ERGO Innovation Lab, Berlin

Mit dem Innovationsprojekt „ERGO VR Experience“ können Kundinnen und Kunden erstmals virtuell in ein Versicherungs-Szenario eintauchen und sich zu diesem in Echtzeit beraten lassen. Die App ist ein weiterer Baustein in der Omni-Channel-Strategie der ERGO. Immersives Storytelling und Infotainment heben die Beratungsqualität auf ein völlig neues Level: Was bisher eher abstrakt und theoretisch war, wird nun anschaulich, verständlicher und erfahrbar. Luisa-Marie Schmolke berichtet aus dem Projekt.

11:15 Mit Smile Versicherungen im Metaverse erlebbar machen
Stefano De Filippis, Head Front Office After Sales, smile.direct versicherungen, Zürich / Schweiz

Die grösste Digitalversicherung der Schweiz erweitert ihre Smile Multiexperience mit der neuen smile.meta Welt. Als erste Versicherung macht sie somit ihre Dienstleistungen und Services im Web 3.0 erlebbar. Darunter fallen täglich buchbare, virtuelle Kundenberatungen sowie greifbare Autoschäden in der neuen smile.meta Garage. Der Referent berichtet über erste Erfahrungen und Kundenerlebnisse in der neuen Umgebung.

12:15 Abschlussdiskussion

12:30 Ende der Veranstaltung


Ablauf

Den Thementag führen wir als interaktive, virtuelle Veranstaltung durch. Um 9:00 Uhr starten wir mit einer kurzen Vorstellungsrunde. Danach steigen wir in die Themen mit folgendem Ablauf ein:

  • Impulsvortrag (20 Minuten)
  • Breakout-Room in Kleingruppen: Welche Fragen gibt es? (15 Minuten)
  • Diskussion im Plenum: Fragen aus den Kleingruppen (15 Minuten)
  • Zwischen den einzelnen Themen gibt es je 10 Minuten Pause.

Die Veranstaltung findet via Zoom statt. Falls Sie Zoom auf Ihrem beruflichen Rechner nicht nutzen dürfen, können Sie auch mit Ihrem privaten Rechner, Ihrem Smartphone oder Tablet dabei sein oder sich telefonisch einwählen.

 

Zielgruppen

Zielgruppen der Veranstaltung sind Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Kommunikation, Vertrieb, Vertriebsunterstützung, Innovationsmanagement und Digitalisierung der Versicherungsbranche.

 

Konditionen

Die Teilnahmegebühr beträgt für AMC-Mitglieder 395,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 695,- € pro Person. Alle Preise zzgl. 19% Ust. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Eine Vertretung des Teilnehmers ist möglich. Änderungen und Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet. Darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.

Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden. Für die Veranstaltung stimmen Sie zu, dass wir Ihre Kontaktdaten in einem Teilnehmerverzeichnis verwalten und an die Teilnehmer verteilen dürfen, sowie vom AMC und den Referenten im Zuge der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung per E-Mail kontaktiert zu werden.

 


AMC-Thementag: Metaverse in der Praxis bei Versicherungen

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

AMC-Thementag: Metaverse in der Praxis bei Versicherungen

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake
  • Dr. Frank Kersten

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Dr. Frank Kersten
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 66
    Mobil: 0172-53 13 112


    Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
  • Luisa-Marie Schmolke

    ERGO Innovation Lab
    Luisa-Marie Schmolke
    Innovation Manager
    Lohmühlenstr. 65
    12435 Berlin


    Luisa Schmolke, Master in Medienwirtschaft mit dem Schwerpunkt auf digitalem Marketing. Seit 2022 im ERGO Innovation Lab als Innovation Manager tätig mit Fokus auf Lean Start Up Methoden. Zuvor einige Stationen im Marketing, unter anderem bei Pinterest und TLGG mit dem Fokus auf Performance Marketing und Marketing Analytics.
  • Stefan Bühler

    signals Open Studios
    Stefan Bühler
    Innovation Manager
    Am Nordbahnhof 3
    10115 Berlin


  • Stefano De Filippis

    smile.direct versicherungen
    Zweigniederlassung der Helvetia Schweizerische Ver

    Stefano De Filippis
    Head Front Office After Sales
    Zürichstrasse 130
    CH-4600 Dübendorf


    Stefano De Filippis, Versicherungsfachmann. Er ist seit 2018 Teil des erfolgreichen Onlineversicherer Smile und verantwortet seit 2021 als Head Front Office die telefonische Kundenbetreuung. Stefano hat im Jahr 2023 die smile.meta Experience als Projektmitarbeiter vorangetrieben und hat somit seine Beratungseinheit vom Telefon ins Web 3.0 bewegt.

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